INTERNET WORLD Business




Beratung vor dem Kauf

Der Markt für Suchmaschinen ist in Bewegung. Jüngstes Beispiel dafür ist der Suchdienst Inods des kalifornischen Unternehmens Lava Technologies in San Jose, Kalifornien. Inods will sich von anderen Suchmaschinen dadurch unterscheiden, dass gezielt Web-Seiten mit Produktbewertungen durchsucht werden. Vor dem Kauf sollen Kunden Ratschläge und Einkaufshilfen erhalten können.

Im zweiten Schritt will der Dienst die Verfasser solcher Bewertungen oder Produktbesprechungen unterstützen und ihnen möglicherweise eine neue Einnahmenquelle (durch Werbung auf den entsprechenden Websites oder Affiliate Marketing) erschließen.

Verbraucher, die sich vor dem Kauf über ein Produkt informieren wollen, fänden auf Inods.com relevantere Ergebnisse als auf herkömmlichen Suchmaschinen, weil sich der Suchdienst nur auf Web-Seiten konzentriert, die bewerten oder testen, schreibt das Unternehmen auf der Inods-Seite. Der Algorithmus schließe Shopping-Seiten aus, erklären die Entwickler von Inods.

Gleichzeitig können Produkttester von Inods profitieren, weil mehr Traffic auf ihre Seiten oder Weblogs geleitet wird. Firmenangaben zufolge befindet sich der Dienst bislang im Beta-Stadium. js z

comments powered by Disqus