INTERNET WORLD Business




Einsparpotenzial und Technik wichtigster Vorzug der Internet-Telefonie

Internet löst bis 2010 das Telefonfestnetz ab

Telekommunikationsexperten erwarten, dass bis spätestens 2010 die Internet-Telefonie das herkömmliche Telefonieren über Kabel abgelöst hat. Dieses Fazit zieht eine Studie im Auftrag von Toplink, einem Anbieter von Internet-Telefonie, und Interactive Intelligence, Spezialist für Kommunikations-Software. Befragt wurden 100 Experten aus der Kommunikationsbranche. 82 Prozent von ihnen meinten, das Internet werde bis 2010 das Festnetz ablösen, etwa jeder dritte glaubt, dies werde früher der Fall sein.

Den Experten zufolge sprechen Kostenvorteile für die Internet-Telefonie, außerdem die Technik. Mithilfe des Internets lassen sich verschiedene Kanäle wie Telefon, Fax, E-Mail und Chat miteinander verbinden und mit weiteren Organisationsprogrammen wie Kalendern koppeln. 75 Prozent der Befragten beurteilen dies als die wichtigsten Vorzüge von Internet-Telefonie. Doch nicht nur Firmen interessieren sich zunehmend dafür. Laut Forschungsgruppe Wahlen hat bereits jeder zehnte Verbraucher schon einmal übers Internet telefoniert. vs z

comments powered by Disqus