INTERNET WORLD Business




Schreibgeräte-Hersteller lässt zum 100-Jährigen Website überarbeiten

Komplett neuer Auftritt

Alte Agentur, neuer Auftritt – so lautet das Motto des Schreibgeräte-Herstellers Montblanc. Zum 100-jährigen Bestehen ließ sich das Hamburger Unternehmen von der ortsansässigen Agentur Elephant Seven, die die Hanseaten seit sieben Jahren betreut, einen komplett überarbeiteten Online-Auftritt realisieren.

Die Aufgabe bestand darin, die Internet-Präsenz an das aktuelle Erscheinungsbild von Montblanc anzupassen. "Besonders wichtig war es uns, dem Kunden auch im Internet endlich zu zeigen, dass das Montblanc-Signet längst nicht mehr nur für edle Schreibgeräte steht, sondern für eine in viele Luxusgüterbereiche diversifizierte Marke", sagt Sebastian Hahn, Projektverantwortlicher des Hamburger Unternehmens, das neben edlen Füllfederhaltern auch Uhren und Lederwaren sowie Accessoires in seinem Portfolio hat.

Zu diesem Zweck wurde darüber hinaus der Inhalt ausführlich aufbereitet. Bereits auf der Homepage ist das gesamte Spektrum der unterschiedlichen Themen abgebildet, angefangen bei der Markteinführung einer neuen Lederkollektion über eine Boutique-Eröffnung in Barcelona bis hin zur Verleihung des Montblanc de la Culture Arts Patronage Award.

Das Herz des Auftritts bildet jedoch der Produktkatalog, der mit über 1.400 Artikeln aus sieben verschiedenen Kategorien bestückt ist. Gespeist wird er durch eine Datenbank, die ebenfalls von Elephant Seven überarbeitet wurde. Die Anwendung, die auf der CMS-Applikation Reddot basiert, soll in acht Sprachversionen erscheinen. Verabschiedet haben sich die Hamburger dagegen von der bisherigen Möglichkeit, den Auftritt als Flash- und reine HTML-Version zu benutzen. host

comments powered by Disqus