INTERNET WORLD Business




Mit 4-Seasons.tv ist dem Outdoor-Spezialisten ein toller Image-TV-Webauftritt gelungen

Globetrotters Fernsehwelt

Das (Einkaufs-)Erlebnis ist beim Outdoor-Spezialisten Globetrotter seit Gründung zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie. Mit einem "quirligen Würmer-Menü" im Angebot öffnete 1979 in Hamburg die erste Filiale. Seitdem zeigt sich Globetrotter kontinuierlich innovativ bei der Nutzung neuer und neuester Möglichkeiten, Outdoor-(Einkaufs-)Erlebnisse zu vermitteln. Heute bieten die Stores unter anderem Kältekammern und Regensimulatoren sowie Tauchbecken, um Outdoor-Produkte vor Ort "erlebbar" zu präsentieren.

Aber wie vermittelt man im Internet das Erlebnis und die Emotionen einer Freeride-Abfahrt im Pulverschnee, einer Rafting-Tour auf dem Colorado oder einer Gipfelbesteigung in den Alpen? Während viele in der Branche noch über IPTV diskutieren, betreibt Globetrotter mit 4-Seasons.tv bereits eine eigene Onlinefernseh-Erlebniswelt. 24 Stunden Live-Stream und neun Video-on-Demand Channels, alles zum Thema Outdoor und Reisen, darunter aktuelle News, Dokumentationen, Informationen über Reiseziele sowie Tests und Tipps rund um Ausrüstung, Marken und Produkte.

Damit es nicht bei einem virtuellen Erlebnis bleibt, sind Produktinformationen über die kontextsensitiven Produktverknüpfungen zwischen Videos und dem Globetrotter Onlineshop abrufbar. Hat man also gerade noch die rasante Wildwasserfahrt im Video gesehen,

kann man sich einen Klick weiter schon über die passenden Produkte – z.B. die

sicherlich notwendige Schwimmweste – informieren und diese natürlich auch direkt bestellen.

Die Darstellung realer Ereignisse im Internet gehört zu den großen Herausforderungen des Onlinemarketings. Globetrotter hat Erfahrung darin – und beweist mit 4-Seasons.tv Können.

Vorgestellt von: Sven Gerber, Geschäftsführer der E-Dynamics GmbH, Aachenwww.e-dynamics.de

Steckbrief

Auftraggeber: Globetrotter Ausrüstung, Hamburg / Moving Adventures Medien GmbH, München

Projekt: 4-Seasons.tv

Verantwortlich: Joachim Hellinger, Thomas Witt

Konzept: Extendad Branded Entertainment TV GmbH, Neustadt

Launch: Februar 2008

comments powered by Disqus