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Guter Service

Die große Mehrheit der Onlinekäufer findet lobende Worte über den Service in Onlineshops, hat eine Umfrage von Novomind ergeben. 94 Prozent waren bei ihrem letzten Einkauf mit der Beratung mindestens zufrieden, 55 Prozent sogar "sehr zufrieden". Insbesondere bei Anfragen über E-Mail und Telefon stimme die Servicequalität der Shopbetreiber, so ein Ergebnis der Erhebung "Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von E-Shops". Auskünfte von FAQ-Listen (häufig gestellte Fragen) oder virtuellen Beratern zeigten jedoch Mängel. Nur 40 Prozent sind damit zufrieden. Häufig fehlen aktuelle Produktinformationen in der Wissensdatenbank oder die Suchfunktion ist ungenügend. Novomind hat die Umfrage, an der sich insgesamt 428 Onlineshopper beteiligten,

zusammen mit dem Fachmagazin "Der Versandhausberater" durchgeführt. is

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