INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 06 2009

Mehr Käufer für Webshops

Webhändler betreiben Conversion-Rate-Optimierung oft an den falschen Stellen, zeigt eine Studie  >>

Holtzbrinck sortiert neu

Portfoliobereinigung bei Deutschlands rührigstem Webinkubator Holtzbrinck eLab: Die Jogger-Community Jogmap geht zurück an ihren Gründer Werner Bogula, das Vereinsn...  >>

„Wir sind die Experten“

Die Internetbranche will Datenschutzangelegenheiten künftig selbst regulieren  >>

Sind zehn Prozent genug?

Die Branche diskutiert die Werbemarktprognose des Online-Vermarkterkreises  >>


Mobile SEM vor Boom

Ausgaben für lokale mobile Suche sollen in den USA überproportional wachsen  >>

Zurück in die USA

US-Shop eBags hat sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen  >>

Arbeitsmarkt für Studenten

Mit eigenen Angeboten locken spezialisierte Jobbörsen Studenten und Akademiker  >>

Bransparents Krisenstrategie

Shoppingportal erschließt Ertragsquellen, um sich selbst zu finanzieren  >>

Acht gute Ideen fürs Netz

Auch in Krisenzeiten herrscht kein Mangel an Ideen fürs Web. Das registriert der Kölner Branchenverband Eco. Anfang des Jahres suchte er für einen Wettbewerb innova...  >>

Mode testen und bestellen

Bei Stylefruits finden Modebewusste Anregungen für Neues und Waren aus Webshops  >>

Newsportal für Jugendliche

Kaum ein paar Wochen alt, schon macht Zeitjung Schlagzeilen: mit der historisch belasteten Überschrift „Arbeit macht frei“ oder mit dem Urteil über religiöse Mensch...  >>

Berater für alle Fälle

Sieht beim Lesen kompliziert aus, ist aber leicht auszusprechen: Advzr.net, oder: Advisor.net, hat der Wirtschaftspädagoge Gerald Lembke seine Plattform genannt, au...  >>

„Mittendrin im Übergang“

Die Wirtschaftskrise hat die Ablösung traditioneller Medien durch Online-Angebote dramatisch beschleunigt  >>

Das Entertainment-Web

Immer online, alles übers Netz: Auf der Cebit in Hannover zeigt sich die Zukunft des Internets  >>

Neue Umsatzquellen gesucht

Verlage setzen auf E-Commerce-Angebote und experimentieren mit Paid Content  >>

Kompetenz für Lokales

Welches Thema beschäftigt die Verlage am meisten? Antonius Klees: Das Wegbrechen der klassischen Geschäfte, zum Beispiel der Rubrikenmärkte, lä...  >>

„Ausdauer, Zeit und Mittel“

Das Vorarlberger Medienhaus setzt erfolgreich auf regionale Portale und Internetdienste und vermarktet diese im Verbund  >>


Die Macht der Blogs

Im Elektronik- und Touristikbereich zeigen Nutzerbewertungen die größte Wirkung  >>

Google optimiert Targeting

Adsense-Anzeigen werden jetzt auch verhaltensbasiert ausgeliefert  >>

Ad-Networks-Konjunktur

Microsoft Advertising startet Media Network  >>

One-Stop Marketing

Telegate will für den Mittelstand digitales Marketing erschließen  >>

Das Happy End ist wichtig

Herr Wilfer, Ihrer Studie zufolge sollten Marketer Kampagnen entwerfen, die den Benutzern Angst machen, oder? Christian Wilfer: Nein, auf keine...  >>

Virale Wunderwaffe Angst

Nicht Humor, sondern Angst motiviert am stärksten zur Weiterleitung viraler Clips  >>

Kollateralschaden

Wie Stefan Raab versehentlich eine SEM-Kampagne torpedierte  >>

Schifoan im Woam

Dank Greentube und ORF können Skifans selbst auf die Piste – im warmen Zuhause  >>

Werbliche Flirtoffensive

Im Januar befinden sich gleich zwei Dating-Plattformen in den Top Ten  >>


13 Prozent Mehrumsatz

2009 sollen die deutschen E-Commerce-Umsätze auf 31,3 Milliarden Euro steigen  >>

Luupo wird verkauft

21.000 User und eine aufwendige Technik werden monetarisiert  >>

Shoppingsysteme mit Zukunft

Ein Shopsystem muss das Geschäftsmodell eines Onlinehändlers optimal abbilden – nicht umgekehrt. Heutige Shoppingsysteme haben hier Nachholbedarf. Ein Standardshop...  >>

Kahla startet Webshop

Der Porzellanhersteller setzt auf Direktvertrieb im Internet  >>

Besucher zu Käufern machen

Die Konversionsraten deutscher Onlineshops sind im Vergleich zum Vorreiterland USA lächerlich gering. Doch es gibt noch Potenzial nach oben – vorausgesetzt, Händler investieren gezielt in die Optimierung  >>

Mehr Geld für Produktbilder

Trotz Finanzkrise: Webhändler investieren in den technischen Ausbau ihrer Shops, zeigt eine Studie  >>

Das geht nicht – laut UWG

„Stets unzulässig“: die schwarze Liste des neuen Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb  >>

Widerrufsrecht steht allein Verbrauchern zu

Das gesetzliche Widerrufsrecht im Onlinehandel gilt nur, wenn der Käufer Verbraucher ist. Voraussetzung ist, dass der Kunde das Produkt zu einem privaten Zweck best...  >>


Neue Regeln für Barrierefreiheit

Eine barrierefreie oder zumindest barrierearme Website gehört nicht nur zum guten Ton, sondern ist sogar für extern verfügbare Behörden-Websites vorgeschrieben. Dem...  >>

Vertrauen schafft Umsätze

Onlinezahlungsverfahren und Gütesiegel machen User zu Käufern  >>

CMS für SEO-Seiten

Mit einer neuen Software will der SEO-Spezialist Interap die Arbeit von Suchmaschinenoptimierern erleichtern. SEO Intellisense kann aus Produktbeschreibungen, Texte...  >>

Mobiles Entertainment

Arvato Mobile bietet White-Label-Lösung für den mobilen Download  >>

Emarsys: Auf nach Berlin

Das Softwareunternehmen gründet eine Onlinemarketing-Agentur  >>

Six übernimmt Opix

Der ECM-Spezialist erweitert sein Portfolio um Software für Druckprodukte  >>

Business in der Cloud

Der Trend in Sachen B2B-Anwendungen geht weiter in Richtung SaaS und Cloud Computing  >>

Der Griff in die Trickkiste

Im abschließenden Teil unserer Serie zum Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie, welche Tools Ihnen weiterhelfen und welcher Tricks Sie sich guten Gewissens bedienen können  >>

Kurz und Knapp


Besser ohne Schnörkel

Arbeitgeber mögen Bewerbungen per E-Mail – aber nicht jede kommt bei Ihnen gut an  >>


Von hinten an die Spitze?

Google ist der Erfinder des dauerhaften Betazustands. Kaum eine Anwendung muss bis zum Final Release warten, bis sie veröffentlicht wird. Wie ein Markenzeichen zier...  >>

Was die Onlinewerbung treibt

OVK-Vorsitzender Paul Mudter sieht das Onlinemarketing gestärkt aus der Krise hervorgehen  >>

Ruhe nach dem Sturm

Freie Straßen, gutes Wetter und ein Terminator: Eine kleine Cebit hat auch ihre Reize  >>

Die richtige Adresse – aber woher?

Qualifizierte Adressen sind das Herz einer jeden E-Mail-Kampagne / Sie zu bekommen ist jedoch nicht einfach  >>

Viel Schatten – wenig Licht

Die Öffnungs- und Klickraten sinken / Freude machen lediglich die Bounce-Raten  >>