INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 07 2009

Erste Details zu „Mobile Facts“

Reichweitenmessung für mobile Internetangebote soll im Herbst 2009 starten  >>

Freenet belastet UI-Bilanz

Trotz einer Steigerung des Umsatzes von 10,9 Prozent im operativen Geschäft hat die United Internet AG (UI) das Geschäftsjahr 2008 mit einem Verlust von 121,5 Milli...  >>

Die Krise ist angekommen

Personalabbau bei Bigmouthmedia und Tomorrow Focus / Pangora schließt Büro  >>

Ist Google-Targeting legal?

Branche diskutiert die Einführung der Interest Based Ads des Suchmaschinenprimus  >>


Portale verlieren Anteile

Razorfish-Report betrachtet Verschiebung der Onlinewerbespendings  >>

Social Media wirkt für Jack

Erfolgreiche Crossmedia-Kampagne bindet Konsumenten ein  >>

Mehr Beratung, bitte

Preis- und Produktvergleiche waren gestern, jetzt kommen neue Beratungsportale für Käufer  >>

Schrumpfen und wachsen

Nach dem Ausstieg von Holtzbrincks eLab orientiert sich Groops jetzt neu  >>

Abseits alter Webmarketing-Pfade

Social Media erfordert neue Konzepte von den Marketingstrategen im Internet  >>

Krisenretter Social Media

Studie: Marketingbudgets werden zunehmend auf Social Communitys verlagert  >>

Der Branchengipfel in München

Am 23. und 24. Juni finden in München drei spannende Veranstaltungen unter einem Dach statt  >>

„Das Spektrum wird breiter“

Erstmals findet die Internet World Fachmesse & Kongress nicht parallel zur Systems statt. Fällt da nicht ein wichtiger Publikumsmagnet weg? Mic...  >>


Online-Flirten first

Für junge Zielgruppen ist das Internet selbstverständliches Kommunikationsmittel  >>

Schwache Social Networks

Der werbliche Durchbruch bei Sozialen Netzwerken lässt auf sich warten  >>

Shape the Sites im großen Stil

Von „Cosmopolitan“ bis „Shape“: Die MVG Verlagsgesellschaft startet im Internet mit opulenten Auftritten durch  >>

Erst Obama, dann Coca-Cola

Nach dem US-Präsidenten, Superstar Barack Obama, mit seinen 5,9 Millionen Fans kommt in Facebook erst einmal lange nichts – und dann kommt Coca-Cola. Das Besondere...  >>

Mobiler Einkaufsberater

Smartshopping startet mobile Applikation für Produktvergleiche  >>

Digitale Schirmherrschaft

Unter Vivaki bündelt Publicis seine digitalen Agenturen und stellt die Kampagnenplanung auf den Kopf  >>

„Wir funktionieren andersrum“

Vivaki-Chef Jens Nagel-Palomino über die digitale Kommunikation von morgen  >>

Erst schauen, dann kaufen

My Video führt die neue Werbeform des In-Video-Shoppings ein  >>

„Online ist keine Billigreklame“

Ad Pepper konzentriert sich stärker auf Performance und Affiliate Marketing und vermarktet Sites in Inhaltsnetzwerken  >>

Verblüffende Werbewelt

IIm Spannungsfeld zwischen Realität und Fiktion bewegt sich Toshibas neuer Spot  >>

Werbung auf Sparflamme

Im Februar haben sich die Werbungtreibenden stark zurückgehalten  >>


Mehr Sein als Schein

Die meisten Webmarktplätze haben ein größeres Sortiment, als die Kunden ahnen  >>

Verkaufen über Youtube

Otto testet mit einem Youtube-Spot den direkten Produktverkauf  >>

Abschied von der Unerreichbarkeit

Das Web wandelt sich vom Informations-zum Kommunikationsmittel – mit spürbaren Auswirkungen auf das Nutzungsverhalten. Dabei beeindrucken weniger die Millionen von...  >>

E-Commerce wächst

Internetnutzer kaufen im Schnitt neun Mal pro Jahr online ein  >>

Die optimale Startseite

Nicht nur Nutzwert müssen Onlinehändler ihren Kunden bieten, auch die emotionale Ansprache ist wichtig  >>

Personas statt Personalisierung

Zielgruppen-Clustering ist eine einfache Technik, unterschiedliche situative Bedürfnisse der Nutzer einzubeziehen  >>

Stütze für die „Lousy Pennies“

Deutschlands Publikumsverlage experimentieren mit E-Commerce, um ihre Webumsätze anzukurbeln  >>

Wege zur Domain

Was man bei der Durchsetzung domainrechtlicher Ansprüche beachten muss  >>

„Vorbehaltsklauseln“ sind nicht wettbewerbswidrig

Der Bundesgerichtshof (BGH) sieht in seinem Urteil vom 4. Februar 2009 (Az.: VIII ZR 32/08) die Hinweise eines Händlers, „Irrtümer sind vorbehalten“ und „Abbildunge...  >>


Marketingtool No. 1: Customer Relationship Management

Erfolgreiches Stammkundenmanagement (sogenanntes Customer Relationship Management – CRM) ist ein untrüglicher Gradmesser für die Überlebenstüchtigkeit und -wahrsche...  >>

Den Vergleich nicht scheuen

Sechs Tipps erleichtern Onlinehändlern die Präsenz auf Guenstiger.de und Co.  >>

Den Markt im Blick

Eine neue SaaS-Lösung von Lixto behält die Wettbewerber im Auge  >>

E-Mails nach Europa

Pixelpark wird europäische E-Mail-Marketing-Leadagentur für Lufthansa  >>

Intershop weitet Fullservice-Geschäft aus

Die Modemarke Mexx wickelt ab sofort ihr gesamtes Onlinegeschäft über den E-Commerce-Anbieter ab  >>

Den Kopf in den Wolken

Die IT-Branche hat ein neues Modewort entdeckt: Cloud Computing  >>

Passionierte Onliner

Wie die Gründer der Kuehlhaus AG ihre Leidenschaft fürs Web in ihre Arbeit einbringen  >>

„Das Web wird nie langweilig“

Was reizt Sie persönlich insbesondere am Thema Onlinemarketing? Christian Reschke: In diesem Markt eröffnen sich ständig neue Möglichkeiten, es...  >>

Kurz und Knapp


Vorsicht ist angebracht

Die Datenschutzskandale verunsichern – und werfen Fragen zur Webnutzung im Büro auf  >>

Mehr Vertriebsprestige

Gute Vertriebsspezialisten verfolgen eine langfristig angelegte Strategie  >>

Jetzt nicht nachlassen!

Optimismus ist nicht gerade eine deutsche Tugend – die Bundesbürger neigen eher dazu, Probleme zu dramatisieren als „na ja, wird schon nicht so schlimm kommen!“ zu...  >>

Post View richtig gemacht

Verfahren kann eine Brücke zwischen TKP und Affiliate Marketing schlagen  >>

Das Millionenspiel

Webtrekk hat den Zanox Web Services Contest gewonnen  >>

Webanalyse analysiert

Studie untersucht Einsatz von Analytics-Tools und Onlinemarketing-Maßnahmen  >>

Visits reichen nicht mehr

Das interaktive Web verlangt nach einer neuen Währung für Nutzeraktivitäten  >>

Zertifizierter Datenschutz

Econda erhält Siegel für geprüften Datenschutz und schaltet neue Features frei  >>

Offsite-Werbung erfassen

Coremetrics misst Beitrag von Bannern auf externen Sites  >>

Analyse macht zufriedener

Nedstat untersucht, wie Webanalyse beim E-Mail-Marketing hilft  >>