INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 11 2009

Netz im Griff der Regulierer

Branchenvertreter äußern deutliche Kritik an politischer Einflußnahme  >>

Vertikale (Reise-)Welle

Von wegen gesättigt – der Boom der vertikalen Netzwerke schwappt gerade erst so richtig nach Deutschland. Der Verlag Mair Dumont startet das Reiseportal 4trips.de,...  >>

Neues Ad Network

Explosion der Ad Networks: Von den Niederlanden aus erobert das 2007 gegründete Start-up Click District den deutschen Markt und hat sich dafür prominente Köpfe geho...  >>

Was kann Wolfram Alpha?

Neue „Wissensmaschine“ probiert radikal anderen Ansatz  >>

Wer braucht Firmen-Domains?

Die Internetbehörde Icann will neue Top-Level-Domains erlauben  >>


Vergleichbarkeit erwünscht

Experten bemängeln das Fehlen von konsistenten Onlinereichweitendaten  >>

Erstmals genaue Zahlen

Mobile Werbespendings haben sich 2008 in UK verdoppelt  >>

Stets Neues für Webseiten

Ständig das Neueste aus aller Welt, aus bestimmten Regionen oder aus Themengebieten auf der Website: Das bietet ein Widget von Feedzilla. Neben kostenlosen News-Die...  >>

Selbst zahlt der Gründer

Lediglich vier Prozent der Start-ups bekommen Risikokapital  >>

Young Internet wächst

Kinderwelt Panfu expandiert weiter, neue Kinderwelten in Planung  >>

Ihre Stimme ist gefragt

Innovativ und vielversprechend: Seit zwei Wochen urteilen Nutzer unter www.internetworld.de/business-idee2009 über Geschäftsideen, die das Zeug dazu haben,...  >>

Werben mit Mobile Apps

Werbung per Handy wird schon seit Jahren herbeigeredet, bisher jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Bringt „App-vertising“, also Werben mit mobilen Anwendungen, den Durchbruch?  >>

Erfolg durch Anzahl der Downloads messbar

Was ist ausschlaggebend für den Erfolg einer mobilen Applikation? Lucas Müller: Die einfache Handhabung. Bei einem Auskunftsangebot wie dem uns...  >>

Im Griff der Regulierer

Datenvorratsspeicherung, Webfilter, Rundfunkstaatsvertrag – längst hat der Gesetzgeber das Internet entdeckt. Und nicht unbedingt zum Wohle der Branche, meint mancher Vertreter und beklagt eine zu restriktive Regulierung  >>


Ungeschliffene Diamanten

Luxusmarken schöpfen ihre Potenziale im Netz noch längst nicht aus  >>

Frauensache

Mode und Schuhe sind auch im Internet eher ein Frauenthema  >>

Rollout im Zweimonatstakt

Vertical Network Media strebt in die Top Ten der Vermarkter, startet erste Plattformen und sucht einen Sales-Chef  >>

Marketing-Trilogie im Netz

Onlinemarktforschung, ein opulenter Auftritt und innovative Werbeformen machen Tabasco auch im Netz scharf  >>

Showdown im virtuellen Raum

Standardisierung und dynamische Werbeplatzierung soll Ingame-Werbung zum Durchbruch verhelfen  >>

Gut zuhören, Quitteschön!

Bionade bringt eine neue Sorte auf den Markt und startet eine Antiwerbung – mit Erfolg  >>

ARD wirbt in eigener Sache

Der öffentlich-rechtliche Sender preist eine Unterhaltungsserie an  >>


E-Commerce ist Chefsache

Weil der Webhandel auch in Krisenzeiten wächst, investieren Entscheider weiter  >>

Basic entdeckt das Internet

Der Biosupermarkt will über das Web fünf Millionen Euro umsetzen  >>

Reisen – eine soziale Aktivität

Was, wenn etwa Hoteliers und Airlines lernen, sich und ihre Gäste besser zu vernetzen und das Web aktiver zur Kundenbindung zu nutzen? Welche Auswirkungen hätte das...  >>

Auf Annäherungskurs

Das Online-Auktionshaus eBay buhlt um Markenhersteller  >>

90 Millionen Euro Umsatz

LeShop.ch zeigt, dass der Online-Lebensmittelhandel funktioniert  >>

Webshops wachsen in der Krise

Onlinehändler sind vor den Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise noch am ehesten gefeit, zeigt eine aktuelle Studie des Fürther Versandhauses Quelle. Und sie müssen noch nicht einmal schrecklich innovativ sein  >>

Produktvideos sind nicht alles

Videos steigern Konversionsraten im Webshop – und das ohne Millioneninvestitionen  >>

„Im Zweifel eher nüchtern“

Herr Randler, Händler interessiert beim Thema Bewegtbild vor allem eins: Was kostet der Spaß und was bringt es? Stephan Randler: Mit 400 bis 50...  >>

Wann ist Kopieren erlaubt?

Was man beachten muss, wenn man Daten aus fremden Websites ausliest  >>

Droht neue Abmahnwelle wegen 40-Euro-Klausel?

Mit zwei bislang unveröffentlichten Entscheidungen sollen das Landgericht Bochum sowie das LG Dortmund kürzlich einstweilige Verfügungen gegen Händler erlassen habe...  >>


Preismodelle für SaaS

Die Preismodelle von SaaS-Anbietern sind sehr vielschichtig. Neben monatlichen Pauschalzahlungen gibt es auch Modelle, die eine Abrechnung abhängig von der tatsächl...  >>

Eine Stunde Stille

Ein Ausfall bei Google hatte deutliche Auswirkungen auf die gesamte Web-Performance  >>

Open Source weltweit

Red Hat hat eine Weltkarte des OS-Einsatzes erstellt  >>

Picklist für Magento

Netz98 hat die Open-Source-Shopsoftware um ein neues Modul erweitert  >>

Die richtigen Kennzahlen

Web-Analyse-Tools liefern enorm viele Messwerte. Doch damit allein lässt sich noch nicht viel anfangen, wenn der Bezug zu den Geschäftszielen des Unternehmens fehlt  >>

Kurz und Knapp


Steuermann in rauer See

COOs sind bei Unternehmensumbau und Zukunftsplanung gefordert  >>

Gesucht und gefunden

Wie Bewerber bei der Jobsuche elektronische Business-Netzwerke geschickt einsetzen  >>


Wer ist für Kinderpornos?

Ich habe unterschrieben. So wie über 85.000 andere Menschen auch. Wir haben eine Petition gegen die von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorangetrieben...  >>

Aus der Krise lernen

Die Rezepte, die in schlechten Zeiten helfen, sind auch in guten Zeiten Gold wert  >>

Sherpas in Deutschland

Erstmals organisiert der US-Pionier Marketing Sherpa ein Event in München  >>

Upgrade für Shopbetreiber

Der Trusted Shops Expertentag vermittelt Rechtswissen in Köln  >>

Die Landkarte der Schuldner

Zwischen vier und zehn Prozent der Onlinekäufer zahlen ihre Rechnungskäufe nicht fristgerecht – eine Studie zeigt jetzt, welche Käufer besonders zahlungsunwillig sind  >>