INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 12 2009

Gutes Zeugnis für Onlineshops

Amazon und eBay haben zufriedene Kunden. Dell, O2 und Nike landen auf den hinteren Plätzen  >>

Wave stiehlt Bing die Show

Mäßig begeistert zeigte sich die Internetszene in ersten Reaktionen von „Bing“, der neuen Suchplattform von Microsoft, mit der das Unternehmen seinen Rückstand zu B...  >>

Relaunch auf dem Weg

Understatement ist Ludger Schöllgens Sache nicht: „Wir bringen in sorgfältig abgestuften Entwicklungsschritten bis 2010 eines der komplexesten Angebots- und Bestell...  >>

Pixelpark sieht gelb

Harald R. Fortmann leitet neue Unit für Onlinemarketing  >>

Neue Search Appliance

Google Enterprise hat eine neue Version seiner Google Search Appliance für den Einsatz bei der internen Unternehmenssuche vorgestellt. Die GSA 6.0 verfügt über eine...  >>

Wolken überm Werbehimmel

Für das zweite Halbjahr sind die Erwartungen der Onlinebranche gedämpft  >>


Spielplatz Internet

Studie: 8-Jährige nutzen bereits Videoangebote im Web  >>

Road Trip bringt Angebote

US-Pizzakette Papa John’s setzt auf Interaktion per Webcam  >>

Pleitegeier über drei Start-ups

Jetzt hat die Krise den Onlinemarkt erreicht. Drei Start-ups haben in den vergangenen Wochen Insolvenz angemeldet: die Einkaufs-Community Luupo, der Fotoentwicklung...  >>

Geldspritze für Experteer

Wellington Partners finanziert die weitere internationale Expansion  >>

Sones sucht Kontakte

Suchspezialisten aus Erfurt wachsen mit Risikokapital von T-Online  >>

Kaufen und spenden

Gutes tun beim Konsumieren – das interessiert Verbraucher. Umgekehrt können Händler mit entsprechenden Angeboten treue Kunden für sich werben. Mit dem Bildungsspend...  >>

Erste Sicherheitssiegel vergeben

Fünf Ad Networks haben sich erstmals im Rahmen der IASH.EU-Initiative zertifiziert  >>

Die besten Ideen fürs Web

Die Wahl der besten Business-Ideen fürs Internet ist bald entschieden. Noch bis 15. Juni können Sie im Internet Ihrem Favoriten für den Gründerpreis eine Stimme geben und sich inspirieren lassen  >>


Effektive Bauchbinde

Welches Werbemittel wirkt wie? Dieser Frage ging Tomorrow Focus nach  >>

TV-Seher surfen mehr

Eine europaweite Studie der EIAA untersucht das Medienverhalten  >>

Bing soll’s richten

Microsoft hat seine „Entscheidungsmaschine“ gestartet  >>

Die Suche nach Standards

Noch steckt die Analyse von Bewegtbild im Internet in den Kinderschuhen. Vor allem die Messung von Videos auf Drittanbieter-Portalen lässt zu wünschen übrig. Doch die Branchenteilnehmer arbeiten mit Hochdruck an Lösungen  >>

Vernetzte Denkschmiede

Die Argonauten G2 setzen auf vernetzte Konzepte – mit der Marke im Mittelpunkt  >>

Nikes Geschlechterkampf

Die Laufcommunity Nikeplus.com rennt online – und kein Halten in Sicht  >>

Esprit macht weiter Druck

Der Modeartikler führt das Ranking seit Jahresbeginn an  >>


Zusatzgeschäft Werbung

Für Amazon lohnt sich die Vermarktung von Product Ads auf der eigenen Site  >>

Schöner shoppen

Lands’ End setzt seine aktuelle Bademode online perfekt in Szene  >>

Verschlafene Revolution?

Warum profitieren Social-Shopping-Seiten heute nicht schon annähernd so stark vom nutzergetriebenen Web wie Social Networks? Lassen sich die Erfolgsprinzipien von W...  >>

Shopping-Europameister

Briten, Dänen und Holländer shoppen im Europavergleich am meisten  >>

Logistik aus Deutschland

Vente-Privee.com eröffnet deutsches Logistikzentrum in Germersheim  >>

Ruhe vor dem Sturm

Mobiles Shoppen erfährt durch das iPhone einen Schub, der Durchbruch steht unmittelbar bevor  >>

Luxus kennt keine Krise

Der Online-Luxuslabel-Store Mytheresa verkauft auch in Krisenzeiten 3.000-Euro-Roben in wachsender Stückzahl  >>

Schnelles Handeln gefragt

Wer bei Wettbewerbsverstößen nicht rechtzeitig reagiert, vergibt wichtige Optionen  >>

Hinweis auf Originalware ist wettbewerbswidrig

In Internetauktionen werden oftmals rechtswidrige Plagiate von Markenwaren angeboten. Ein eBay-Händler nahm dies zum Anlass, folgenden klarstellenden Hinweis in sei...  >>


Wenn bezahlte Klicks seltener gesucht werden

Laut aktuellen Zahlen von Comscore stiegen die Suchanfragen in den USA im Verlauf der vergangenen zwei Jahre um 68 Prozent an, während die bezahlten Klicks nur um 1...  >>

Comscore misst anders

Eine Kombination aus Panel- und Server-Erhebungen soll Reichweiten präziser erfassen  >>

Stream5 auf neuem Kurs

Der Videotechnologie-Anbieter will seinen Umsatz 2009 verdreifachen  >>

Leitfaden für SEO

Aedgency startet eine Best-Practice-Serie für digitales Marketing  >>

Das Problem der Komplexität

Umang Gupta, CEO von Keynote Systems, über die Zukunft der Web-Performance  >>

Zielgruppen segmentieren

Um Kunden in einem Webshop optimal zu bedienen, muss man sie richtig einordnen. Bei dieser Aufgabe kann ein Web-Analytics-Tool unschätzbare Dienste leisten  >>

Ordnung ist der halbe Shop

Nach einem umfassenden Usability-Relaunch hat Libri.de die Textwüste verlassen und zeigt sich frisch und aufgeräumt  >>

„Voll am Nutzer orientiert“

Nach vier Jahren hat Libri.de wieder relauncht.Was waren Ihre Hauptziele? Per Dalheimer: Ziel war es, die Benutzerführung zu harmonisieren und...  >>

Kurz und Knapp


Effizient suchen

Wie das Suchmaschinenmarketing in eigener Sache bei Stellenbörsen besser funktioniert  >>


Der Kampf gegen Zensur

Als ich in der vergangenen Ausgabe an dieser Stelle den Umgang der Regierung mit den Kritikern des Plans zur Sperrung von Internetseiten kommentierte, hatten rund 8...  >>

Wachstumsbremse Angst

Plädoyer für einen lustvollen Umgang mit Social Media  >>

Hände schmutzig!

Über 700 Webentwickler, Designer und Entrepreneure trafen sich in Berlin  >>

Systemvergleich

Open Source versus kommerzielle Software  >>

Der Entscheider-Kongress

Am 23. und 24. Juni öffnet im Internationalen Congress Center München die 13. Internet World ihre Pforten. Erwartet werden rund 90 Aussteller, über 100 Referenten und mehrere Tausend Besucher  >>

Daten und Fakten im Überblick

Alles, was Sie vor dem Besuch der Internet World 2009 wissen müssen  >>

Die Multimedia-Lieferanten

Der Markt für Content-Auslieferung ist in Bewegung gekommen: Video-Dienstleister und Telco-Riesen machen den alten CDN-Hasen Konkurrenz – und die wildern derweil in anderen Branchen  >>

„Wir sind die Cloud“

Akamai hat kürzlich seine Cloud Optimization Services vorgestellt. Was hat ein CDNAnbieter mit Cloud Computing zu tun? John Summers: Sehr viel....  >>