INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 13 2009

Insolvenz mit Folgen

Von der Arcandor-Krise sind viele technische Dienstleister in der Internetwirtschaft betroffen  >>

Wachsen mit Performance

Interactive Media nimmt Performance-basierte Marketingmodelle ins Visier: Frank Bachér, seit April neben Guido Sachs zweiter Geschäftsführer des T-Online-Vermarkter...  >>

Zittern in der Branche

Intershop, Pixelpark und Paypal müssen Verträge mit Quelle.de neu aushandeln  >>

Harte Zeiten für Medienindustrie

Die gegenwärtige Wirtschaftskrise beschleunigt die „digitale Migration“ in der Medien- und Unterhaltungsindustrie. Die Studie „Global Entertainment & Media Outl...  >>

Wo bleibt die Kreativität?

Immer häufiger gehen Onlinekampagnen bei Kreativ-Awards leer aus  >>


Briten kaufen mehr online

Studie: Der britische Onlinehandel wird 2009 um 13,3 Prozent zulegen  >>

Amazon auf Platz eins

US-Fachzeitschrift vergleicht Top 500 amerikanischer Webhändler  >>

Wa(h)re Liebe

Warum die Samwer-Brüder mit einer neuen Partnervermittlung starten  >>

Wachstum trotz Krise

Jobleads vermittelt Prämien für die Empfehlung von Fachkräften  >>

Schummeln gehört dazu

Surfer haben Angst vor Eingriffen in ihre Privatsphäre – und begegnen diesem Problem auf ihre Weise  >>

Die kleinen Länder legen zu

12,9 Milliarden Euro: Der Ad-Ex-Report des IAB Europe fasst den europäischen Onlinewerbemarkt in Zahlen  >>


Fahrt in die Poleposition

Das Internet wird für Autohändler auch in puncto Vertrieb immer wichtiger  >>

Crossmediale Kompetenz

Pro Sieben Sat 1 gründet die Sevenone Ad Factory  >>

Echtheitszertifikat

Brancheninitiative für mehr Schutz im E-Mail-Verkehr gestartet  >>

Fischen, wo die Fische sind

Warum Coca-Cola auf crossmediale Kampagnen setzt und welche Rolle Social-Media-Plattformen in der Werbestrategie des Getränkeherstellers spielen  >>

SEM-Kuchen wird neu verteilt

Der Wegfall des BPF und sinkendes Buchungsvolumen haben die Branche unter Druck gesetzt / Konsolidierung erwartet  >>

Wählerische Jury

19 DMMA-Awards wurden vergeben, darunter nur viermal Gold  >>

Was uns antreibt

Die Volks- und Raiffeisenbanken werben mit bewegenden Kurzporträts  >>

Volks-Notebook führend

Computerhersteller Dell führt das bunt gemischte Ranking an  >>


Online-Tourismus wächst

Ein Viertel der Deutschen hat im Netz schon eine Reise gebucht – das Reisebüro verliert  >>

Otto baut neuen Webstore

Yalook soll eine marken- und trendaffine Zielgruppe bedienen  >>

Das Ende der Tradition

Der E-Commerce hat dem Versandhandel einen ungeahnten Boom beschert und den Gesamtmarkt seit Mitte der 90er-Jahre um 36 Prozent wachsen lassen. Nur die angestammten...  >>

Amazon stärkste Handelsmarke

Unter 60 Retail-Brands kommt der Onlinehändler auf Platz eins  >>

Google forciert M-Commerce

Der Suchmaschinen-Riese testet mobilen Preisvergleich mit Barcode-Scan  >>

„Wir wollen die größte Auswahl“

Anfang Juni startete der runderneuerte Quelle-Shop. Der Optimismus nach dem Start wurde jedoch durch die Insolvenz von Arcandor gebremst. Quelle soll weiterleben – viel moderner und als E-Commerce-Anbieter mit Shop-Plattform  >>

Verkauft ist noch nicht geliefert

Der Versand stellt einen der Erfolgsfaktoren im Onlinehandel dar / Händler- und Kundenanforderungen differieren immens / Der Versandprozess erfordert eine Balance zwischen Automatisierung und manueller Kontrolle  >>

Machen Sie das Beste daraus

Retouren sind für Webhändler mühseliger Alltag – doch sie bergen auch Potenzial  >>

Angaben zu Lieferzeiten

Wer nicht richtig über Lieferzeiten informiert, macht sich wettbewerbsrechtlich angreifbar  >>

eBay: Widerrufsrecht durch Rückgaberecht ersetzen?

Die lang diskutierte Frage, ob bei eBay das Widerrufsrecht durch ein Rückgaberecht ersetzt werden darf, bejahte das Landgericht Düsseldorf mit Beschluss am 20.11.20...  >>

Internationaler Onlinehandel

Die Mehrheit der deutschen Webshops liefert ihre Waren auch ins europäische oder weltweite Ausland  >>


Wie Google uns den Long Tail schmackhaft macht

Ein Trend ist seit Jahren klar zu erkennen: Wer in einer Suchmaschine sucht, tippt dort immer längere und damit spezifischere Suchanfragen ein – Stichwort „Long Tai...  >>

Mobile Payment wächst

2012 sollen drei Prozent aller Handynutzer weltweit mit ihrem Mobiltelefon bezahlen  >>

Gute SEO von Shopsystemen

Eine Studie testete die Suchmaschinenfreundlichkeit von 20 Programmen  >>

Facebook-App für WGs

Netz98 lockt für Immobilienscout Studenten auf das Portal  >>

Arithnea geht nach Wien

Der IT-Dienstleister will österreichische Kunden stärker ansprechen  >>

Kunden unterwegs erreichen

Das mobile Internet legt zu – aber nicht jeder Websitebetreiber hat Inhalte zu bieten, die seine User unterwegs interessieren  >>

Praxisbeispiel: Mobile.bahn.de

Bereits Ende 2001 ging das mobile Angebot der Deutschen Bahn online. Die Zahlen zeigen seitdem nach oben: Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 hat sich die Menge de...  >>

Wer verschickt Ihre Mails?

Wer E-Mail-Marketing betreibt, steht vor der Wahl: Selber versenden und dafür eventuell spezielle Software einsetzen – oder den Newsletter-Versand einem spezialisierten Dienstleister überlassen  >>

Optimieren mit Site-Testing

Landing Pages, Startseiten und Bestellformulare müssen verschiedene Aufgaben erfüllen. Durch gezieltes Testen einzelner Elemente in unterschiedlichen Variationen ist eine gezielte Verbesserung möglich  >>

„Ansätze optimal vereinen“

Wofür setzen Sie Website-Testing ein? Udo Bischof: Für ziemlich alle Bereiche der Site. Neue Features und Funktionen werden generell immer vorg...  >>


Von Engeln und Gründern

Clevere Start-ups fahren gut mit einem Business Angel  >>

Die Selfmade-Spezialisten

Hohe Nachfrage, aber kaum Ausbildungschancen: Wie man Experte in Webanalyse wird  >>


Mobile Einfalt

Als am vergangenen Montag in Berlin die Deutschen Multimedia Awards verliehen wurden, sah eine Disziplin – wieder einmal – kein Gold: Keine Einreichung zum Thema „M...  >>

Mehr Casanova in den Shop

Ein Appell an die Onlinehändler für mehr Mut  >>

Zeitung am Ende?

Verleger und Medienmacher in der Diskussion  >>

Antrag ohne Gewähr

Roadshow zu den neuen Brand-TLDs kommt nach München  >>

Spitzentreffen

Am 23. und 24. Juni präsentieren sich im Internationalen Congress Center München auf der Internet World Fachmesse rund 150 Aussteller, Sponsoren und Partner  >>

Der Messe-Wegweiser

95 Aussteller präsentieren sich auf der 13. Internet World Fachmesse in München  >>