INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 15 2009

Wühltisch Internet?

Hersteller üben zunehmend Druck auf Onlinehändler aus / Rechtslage ungeklärt  >>

Erfindung der Dwell Time

Eyeblaster hat ein Messverfahren entwickelt, welches neue Erkentnisse zum Erfolg von Onlinewerbung liefert. Hintergrund: Mit dem Einzug von Bewegtbild wird die Clic...  >>

Rasantes Wachstum

Der BVDW legt erstmals Zahlen zu Mobile-Kampagnen in Deutschland vor  >>

Besserer Leistungsnachweis nötig

Onlinebewegtbildwerbung braucht eine Weiterentwicklung der Auswertungssysteme  >>


Zwölf Stunden pro Woche

Second Life zeigt neues Leben: Wer hier einzieht, verbringt viel Zeit in der virtuellen Welt  >>

Netzwerke sehr beliebt

65 Prozent der Nutzer weltweit besuchen Communitys  >>

Kauflust schwindet

Die Zahl der Beteiligungen und Firmenübernahmen nimmt 2009 noch weiter ab  >>

Arztsuche fördert Imedo

Gesundheitsportal verdreifacht Visits und baut Marketingservice aus  >>

Gratiskultur lähmt das Web

Die Medienökonomin Gisela Schmalz warnt vor kostenlosen Inhalten im Internet und fürchtet den Verlust von Vielfalt  >>

Weisheit der (Nutzer)-Massen

Die Weisheit und Kraft der Vielen kann nicht nur bei der Ideenfindung für neue Produkte helfen, sondern vielleicht auch bei der Konzeption ganzer Kampagnen. Doch Crowdsourcing will mit Bedacht eingesetzt werden  >>

TV ist tot – es lebe TV

Der Einzug von IPTV verändert das Sehverhalten, die Inhalte – und die Werbung  >>

„Wir wollen eine kleine, aber feine Marke werden“

Herr Hey, Sie haben im Sommer 2007 das Format „Welt der Wunder“ unter www.wdwip.tv als erstes interaktives Internetfernsehen von der Rampe geschoben. Wie kam es...  >>


Verweildauer schlägt Klicks

Mit dem Einzug von Bewegtbild wird die Verweildauer als Kennziffer wichtiger  >>

Tanz in der ersten Reihe

Searchmetrics analysiert die führenden Angebote auf Google News  >>

Lokalkolorit birgt Potenzial

Die OMS will in die Vermarkter-Top-Ten und buhlt auch um die Gunst der Parteien  >>

Nur kein Rosenkrieg

Neben den Vermarktern führen nun auch Agenturen eigene Targetingsysteme ein. Das spaltet die Branche  >>

Andere Art des E-Mail-Marketings

Wer seine Kunden auch unterwegs mit Informationen versorgen will, sollte einige Dinge beachten  >>

Geschäftsmodell 3D-Güter

Werbefinanzierung war gestern. Der Verkauf virtueller Güter scheint für Communitys lukrativer zu sein  >>

Das Comeback der Shareware

Was macht Ihr Unternehmen? Martin Herdina: Wir liefern Software und Expertise im Bereich Verkauf virtueller Güter und beim Aufbau und der Verwa...  >>

Will it Blend? mit Olympus

Virale Kampagne führt erfolgreiche Videoserien überzeugend fort  >>

Verhaltene Neueinsteiger

Unilever führt das Ranking an, wäre im Mai aber nur Dritter gewesen  >>


Nicht ohne meine Freunde

Reise-Sites brauchen Community-Features, um im Wettbewerb Bestand zu haben  >>

Konversion à la Google

Ein Netzwerk von Conversion-Experten soll Kunden unterstüzen  >>

Open Source in neuem Licht

Unzählige Onlinehändler sind schon mit Open-Source-Systemen auf die Nase gefallen, weil sie dem Missverständnis aufgesessen sind, dass es sich bei Shopsystemen auf...  >>

Abmahnungen gängige Praxis

Jeder dritte Onlinehändler wurde bereits abgemahnt  >>

Gezwitscher aus dem Shop

Ein neues Twitter-Tool macht den Microblogging-Dienst zum Vertriebskanal  >>

Die Zeitung ist längst abgehängt

Ohne Internetportale geht gar nichts mehr: Sowohl die Immobilienunternehmen als auch Wohnungssuchende und Hauskäufer nutzen sie intensiv. Gedruckte Immobilienanzeigen werden dagegen zunehmend zum Auslaufmodell  >>

Gema-Ärger vermeiden

Wer auf seinen Websites Hintergrundmusik verwendet, sollte Gema-freie Stücke wählen  >>

Erreichbarkeit des Impressums

Wird ein Impressum am unteren rechten Ende einer Internetseite in nicht hervorgehobener Schrift platziert, liegt darin ein Verstoß gegen die Impressumspflicht. Das...  >>


Kostenlose und kommerzielle Web-Controlling-Systeme

Eine Frage stellt sich bei der Auswahl von neuen Softwarelösungen häufig: Soll man zu einem kostenlosen Tool greifen oder sich für ein kommerzielles System entschei...  >>

Targeting ohne Cookies

Der Adressdienstleister Schober nutzt seine Datenbank ab sofort für Online Targeting  >>

Karten für jedermann

Mit Stepmap.de können individuelle Karten erstellt werden  >>

Google bleibt übermächtig

Bing startet mit einem Marktanteil am Suchmarkt von 0,5 Prozent  >>

Mehr SEO und Web 2.0

4Imedia gründet zwei neue Geschäftsbereiche  >>

Einstieg in Deutschland

DC Storm gründet Niederlassung in Frankfurt  >>

Das 1x1 der SEO-Texte

Content is King! Der Ausspruch ist ein alter Hut, und ist doch aktueller denn je. Dieses Motto beinhaltet alles, was man für nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt: hervorragende Inhalte  >>

Überblick im Suchmarkt

Ein neuer Index klärt über die Sichtbarkeit einzelner Unternehmen bei der Onlinesuche auf  >>


Lassen Sie sich nicht stören

Konkurrenz, Innovationsdruck, stetige Veränderungen: Jeder Dritte klagt über Zeitnot  >>

SEO: Umbruch als Chance

Die SEO-Firmen müssen offensiv neue Felder besetzen, um ihre Zukunft zu sichern  >>


Falscher Fokus im Targeting

Im Prinzip war es abzusehen: Je mehr Geld in den Onlinewerbemarkt fließt, desto heftiger wird um die Claims gerangelt. Kein Wunder also, dass es immer wieder zu Kei...  >>

Was genau ist IPTV?

IPTV hat ein Begriffsproblem. Ein Plädoyer für eine genauere Differenzierung  >>

Premiere gelungen

Der Deutsche Online Marketing Kongress gefällt  >>

Oxid Commons

300 E-Commerce-Entwickler unter einem Dach  >>

Den Kunden an die Hand nehmen

E-Commerce muss längst keine Beratungswüste mehr sein – Recommendation Engines, Guided-Selling-Systeme oder der direkte Austausch mit dem Onlinekunden ersetzen das Verkaufsgespräch im Fachhandel  >>

Snowboards nach Maß

Mit einem Produktfinder konnte Blue Tomato die Konversionsrate deutlich verbessern  >>