INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 16 2009

Nur jeder Fünfte surft mobil

Nur Smartphone-Nutzer surfen viel: Das mobile Web ist derzeit in zwei Klassen unterteilt  >>

Web verliert an Gewicht

Nach dem Abgang von Vermarktungsvorstand Klaus-Peter Schulz hat Pro Sieben Sat 1-Vorstandschef Thomas Ebeling seine Führungsriege deutlich ausgedünnt – und dabei de...  >>

Ende der Klickmaschinen?

Die IVW will künftig bei der Onlinereichweitenmessung stärker die Visits beachten  >>

Schlapper Onlinewahlkampf

Alle wollten wie Obama sein, doch im Web ist nun Ernüchterung eingekehrt  >>


Fokus auf Bezahlprozess

Shop.org-Studie: Augenmerk von US-Händlern liegt auf Transparenz beim Zahlen  >>

Mundpropaganda zieht

Nielsen untersucht, wie stark Konsumenten Werbung vertrauen  >>

Ideen fürs mobile Netz

Münchner Start-up gewinnt US-amerikanischen Gründerpreis  >>

Mamiweb wird erwachsen

Start-up erreicht die Gewinnschwelle und bietet redaktionelle Inhalte  >>

Cavi: Gucken und kaufen

Hamburger Start-up integriert Shoptechnik in Videoclips und bietet neuen Absatzkanal  >>

Stepmap zeigt, wo’s langgeht

Wo führte eine Reise hin, wo wurde einer geboren, wo finden Krisen statt? Bei Stepmap.de finden Nutzer die Werkzeuge, um sich eigene Karten zu basteln. „Mir hat der...  >>

Apnoti: Aktuelle Preise

Neue Suchmaschine spürt die täglichen Preisschwankungen in Onlineshops auf  >>

Imagepflege mit Web-2.0-Tools

Der Einsatz von Social-Media-Diensten in der Öffentlichkeitsarbeit ist noch im Experimentierstatus. Erste Firmen richten Social Media Newsrooms ein, über die sie den Zugang zu all ihren Web-2.0-Aktivitäten bündeln  >>

„Die Vermittler fallen weg“

Was ist bei PR mit Social Media anders als bei herkömmlicher, also traditioneller Öffentlichkeitsarbeit? Martina Zurhold: Das Social Web funkti...  >>

Verkaufen unter Freuden

Vier Beispiele zeigen, wie der Verkauf und die Vermarktung von Produkten in Social Networks funktionieren können  >>

Ohne Smartphone kein Web

Die meisten Handynutzer gehen nicht online, weil sie hohe Kosten und unkomfortable Bedienung scheuen  >>


Viel Licht und viel Schatten

Diverse Studien haben sich des Themas Social Media angenommen  >>

In neuem Glanz

Yahoo hat in den USA seine neue Homepage von der Rampe geschoben  >>

Markt mit Musik

Die Spotvermarktung für Webradios steht erst am ganz am Anfang ihrer Karriere  >>

Beratende Kreativschmiede

Über das Selbstverständnis der Münchner Agentur Das Goldene Vlies  >>

O[h]mnipräsenz bei Adidas

Der FC Bayern sucht den 12. Mann – und Kunstfigur Frerk Ohm will diesen Titel  >>

Esprit zum Sechsten

Der Modeartikler führt das Ranking bereits seit Jahresbeginn an  >>


50-Prozent-Marke geknackt

53 Prozent des Versandhandelsumsatzes werden 2009 aus dem Internet kommen  >>

Ebay belohnt Qualität

Der Marktplatz führt das Siegel „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ein  >>

Der Marktplatz macht auf: eBay als Open Platform

Eines der Grundkonzepte des Web 2.0, das Internet als modularer Webbaukasten, fasst auch im E-Commerce allmählich Fuß: Als erste Shoppingplattform öffnet sich eBay...  >>

Vente-Privee im Aufwind

Ein neuer Look soll den Shopping-Club auf der Erfolgsspur halten  >>

Konversion ist Trumpf

Händler sollten vor allem an ihren Landing Pages arbeiten  >>

Mit Slow Retail zur Shop-Marke

Wettbewerbsvorteile liefert nicht nur der Preis. Die Produktauswahl, die Präsentation, das Einkaufserlebnis und die Kommunikation können den Shop selbst zur Marke machen. Entschleunigung heißt das Zauberwort  >>

Die leidigen Nebenkosten

BGH: Auch in Preissuchmaschinen müssen Versandkosten angegeben werden  >>

Werbung mit Garantien im Netz und auf eBay

Das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg hat mit Beschluss vom 9. Juli 2009 entschieden, dass die Werbung mit einer „Garantiezeit von 5 Jahren“ im Internet keine...  >>

Allianz bleibt online

Eine Zeitungsente rückt ein Branchenproblem in den Fokus: Viele Firmen haben keine echte Multichannel-Strategie  >>

„Der Konsument entscheidet“

Warum haben Offlinemarken Schwierigkeiten mit dem Onlinekanal? Ariel Lüdi: Meistens fehlt es an der rechten Entschlossenheit. Die Consumer-Bran...  >>


Suchtrend Rich Snippets

Google testet derzeit bei einigen ausgewählten Websites sogenannte Rich Snippets, bei denen die Suchmaschinen-Ergebnisse um bestimmte Informationen erweitert werden...  >>

Das Online-Einschreiben

Die Deutsche Post will fälschungssicheren E-Mail-Versand anbieten  >>

Statistische Heatmaps

Optivo unterzieht E-Mail-Kampagnen einer Aufmerksamkeitsanalyse  >>

Sicherheit für Ihre Seite

Angreifer kommen aus unterschiedlichen Richtungen mit vielen verschiedenen Motiven – so wehren Sie sie ab  >>

Texten für Google Adwords

130 Zeichen verteilt auf vier Zeilen: SEM-Texte holen das Maximum aus der Devise „In der Kürze liegt die Würze“ heraus – so machen Sie das Beste aus Ihrer Anzeige  >>


Mehr Erfolg mit Schlaf

Aufgeweckte Firmen bieten Raum für ein Nickerchen – und erhöhen so die Produktivität  >>


Auf der Suche nach dem Hype

Entwicklungsabteilungen von Mountain View bis Montabaur suchen verzweifelt danach: „The next big thing“ – die Applikation, der Service, das Angebot im Netz, das die...  >>

Produktvideos sind ein Muss

In Zeiten von DSL kann kein Onlineshop mehr auf Bewegtbildpräsentation verzichten  >>

Die erste E-Mail

Vor 25 Jahren kam in Karlsruhe die erste E-Mail an  >>

Happy Birthday

Initiative D21 wird zehn Jahre alt  >>

Mehr Regeln für Qualität

Als der Bundesverband Digitale Wirtschaft zu Jahresbeginn seinen Code of Conduct präsentierte, wurde der von Branchenteilnehmern als zu zahm kritisiert. Jetzt legt der Verband Regeln für Post-View-Vergütungen nach  >>

„Sanktionen nicht möglich“

Die aktuelle Ergänzung des Codes of Conduct (CoC) befasst sich mit dem Thema „Post-View-Vergütung“. Warum ist das so wichtig? Ralf Hein: Post-V...  >>