INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 17 2009

Spielregeln für Social Media

Warum Unternehmen ihren Mitarbeitern Guidelines für Facebook, Twitter & Co. an die Hand geben  >>

UIM wirbt mobil

Den Relaunch der Mobile-Portale für die Hausmarken Web.de und GMX hat United Internet Media (UIM) zur Einführung neuer Angebote für mobile Online-Werbung genutzt. S...  >>

Krieg gegen Twitter

Der Microblogging-Dienst wurde Opfer einer Cyber-Attacke  >>

Amazon treibt Musikmarkt

Repertoire steigt auf über acht Millionen Titel / Alben stärker gefragt  >>

Kann Bing es schaffen?

Yahoo und Microsoft sitzen endlich in einem Boot – die Aussicht auf Erfolg ist da  >>


Kundenbindung mit Bon

US-Händler bitten ihre Kunden per Kassenzettel, ihr Kauferlebnis zu bewerten  >>

Weihnachten winkt

Shop.org wertet Erfahrungen aus dem Weihnachtsgeschäft 2008 aus  >>

Online-Platz für Besonderes

Dem Einerlei der Warenwelt setzen neue Plattformen mit regionalen Spezialitäten ein Ende  >>

Urheberrechte kontrollieren

US-Start-up Attributor wacht über die Verbreitung von Texten im Internet  >>

Mehr als ein Online-Knigge

Unternehmen hoffen auf einen besseren Kontakt zu Kunden, wenn ihre Mitarbeiter in Social-Media-Diensten aktiv sind. Damit auf Myspace & Co. nichts schiefgeht, entwickeln sie Regeln  >>

Richtlinien greifen Fragen auf

Um Mitarbeitern Hilfestellung zu geben, was bei der Kommunikation mit Social Media erlaubt ist und was nicht, erarbeiten erste Unternehmen firmeninterne Regelungen....  >>

Web-Spiele sollen Werber locken

Gleich zwei Spielemessen innerhalb eines Monats buhlen um Aussteller und Besucher, doch Werbestandards fehlen  >>

„Müssen unsere Hausaufgaben machen“

Waren Sie mit Ihrem Besuch auf der Games Convention in Leipzig zufrieden? Heiko Hubertz: Sehr zufrieden. Und wir rechnen damit, dass sich unser...  >>


Publicis kauft Razorfish

Microsoft erhält mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar für die Online-Werbeagentur  >>

Ruhige Riesen

Die DAX-Unternehmen twittern kaum, Zahl der User wächst rasant  >>

Noch nicht gehobene Schätze

Ältere Zielgruppen stellen noch erhebliches Potenzial für Werbungtreibende dar, doch die Ansprache muss stimmen  >>

Besser treffen – mit Targeting?

Ob Targeting oder vertikale Netzwerke: Beide versprechen eine höhere Effizienz der Onlinewerbung  >>

Welches Tool wirkt wie?

Targeting-Tools versus vertikale Netzwerke: Wer ist effizienter? Richard Kim: Beide direkt miteinander zu vergleichen und gegeneinander auszusp...  >>

Werbung nach Wunsch

Für sein Targeting-Tool erhielt Mediascale den Effizienzpreis beim New Media Award  >>

Markenschutz in der Suche

Fehler beim Suchmaschinen-Marketing können das Bild einer Marke beim Kunden beschädigen  >>

Zukunft der Web-Werbung

Volkswagen kennt dich – dank der Analyse des Facebook-Profils oder Twitter-Feeds  >>

Bild investiert am meisten

Die Digitalsparte der Zeitung wirbt für die Volks-Pizza von Dr. Oetker  >>


Besser messen

Wer Nutzergruppen festlegt, bevor er Konversionsraten misst, erhält neue Einblicke  >>

Großzügige Kunden

Verbraucher sind spendabel, wenn sie Preise selbst bestimmen  >>

Geschäftsmodell elektronischer Handel

Was ist eigentlich E-Commerce und was treibt den elektronischen Handel? Hierauf gibt es immer noch keine klaren Antworten. Entsprechend lassen sich selbst heute noc...  >>

Datenschutz: Note Vier

Webshops müssen ihre Seriosität stärker kommunizieren  >>

Der Conversion auf der Spur

Geringe Kosten, große Wirkung: Das Thema Konversionsraten-Optimierung mausert sich zum Trend 2009 / Nun gibt es erste Agenturen, die von Google mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden  >>

Größer erscheinen, als man ist

Webhändler, die Dropshipping in ihr Geschäftsmodell einbauen, können ihr Shop-Sortiment um ein Vielfaches vergrößern, ohne einen Cent für Einkauf und Lagerhaltung vorfinanzieren zu müssen  >>

Otto: Was die Panne lehrt

Was tun, wenn Sie einen Artikel irrtümlich weit unter Preis angeboten haben?  >>

Neuer Text: Widerrufsrecht bei Dienstleistungen

Der Bundestag hat die Vorschrift zum Erlöschen des Widerrufsrechts bei Dienstleistungen im Fernabsatz zum 4. August 2009 neu gefasst. Shop-Betreiber, die eine Diens...  >>


Optimale Performance und Skalierbarkeit für Shops

Eine halbe Sekunde mehr Ladezeit verringert den Suchumsatz um 20 Prozent – das zeigte jüngst eine Google-Studie. Kurze Ladezeiten sind Priorität für Shops jeder Grö...  >>

Verkaufen per Drag & Drop

Ab September startet der Hoster Strato eine neue E-Commerce-Plattform  >>

Shops einfacher bauen

Zaunz hat bei Version 10 seines Shop-Systems auf Usability geachtet  >>

Baukasten für Buchungen

Verio bietet ein Reservierungssystem für Websites im Do-it-yourself-Verfahren an  >>

Ein Skin für Google Analytics

Ein neues Trackboard von Trakken erleichtert die Arbeit mit dem Analysetool  >>

SEO: Die Luft wird dünn

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit – das treibt die Konkurrenz um die besten Plätze auf die Spitze. Für SEO-Neueinsteiger könnte es bald zu spät sein, meinen Experten  >>

Auf Semantic Web geeicht

Durch die richtigen Strukturen und Beziehungen zueinander werden Web-Texte auch künftig von Suchmaschinen gefunden – vorausgesetzt, sie haben eine erkennbare „Bedeutung“  >>


Top 5 Social-Media-Macher

Wer in Social Media auftritt, profitiert von Massenintelligenz und mehr Loyalität seiner Kunden  >>

Effiziente Meetings

Jeder Dritte beurteilt Besprechungen als vertane Zeit. So bringen Konferenzen mehr Erfolg  >>

Mekka der Netz-Spieler

In Leipzig fand die erste große Messe Deutschlands für Online Gaming statt  >>


Zweite Chance für Paid Content

Als Ende vergangenen Jahres die Werbeerlöse im klassischen Printgeschäft auf Talfahrt gingen, witzelten wir in der Redaktion, dass nun wohl wieder reflexartig das T...  >>

Transparenz statt Zielkonflikt

Helge Peter Cramer plädiert für faire Vergütungsmodelle der Agenturen für ihre Kunden  >>

Was eine Website kosten darf

Der Bau einer Internetpräsenz ist ein kreativer Prozess, der sich nur schwer in nackte Zahlen fassen lässt – um böse finanzielle Überraschungen zu vermeiden, müssen Website-Betreiber vor allem auf eins achten: Kommunikation  >>

Rechtstipp: Verträge mit Agenturen

Was im Vertrag stehen sollte Die Website einer Firma ist ihr Aushängeschild im Netz. Wichtig ist daher für Agentur und Firma, genau festzulege...  >>