INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 18 2009

Ausbildungsmisere hält an

Nicht einmal jedes zweite Unternehmen der digitalen Wirtschaft kümmert sich um den Nachwuchs  >>

Geld für Tremor Media

Mit einem strategischenInvestment in einstelliger Millionenhöhe ist SAP Ventures, eine Tochter des gleichnamigen Softwarekonzerns, beim Bewegtbildvermarkter...  >>

Verpasste SEO-Chancen

Laut einer Studie nutzt kaum ein Filialist lokale Suchstrategien  >>

Paid Content als Chance?

Wie Journalismus im Internet auf Dauer finanziert werden kann  >>


Mobile Werbung 2020

In einem White Paper werden Zukunftsszenarien für mobile Werbung entworfen  >>

Online so wirksam wie TV

Studie: Internet-Werbung steigert Verkauf von Konsumgütern  >>

Optimistisch trotz Krise

Junge Hightech-Unternehmen kämpfen mit Auftragseinbrüchen  >>

Erfolg mit Schokolade

120.000 verkaufte Tafeln, zehn Mitarbeiter: Erfolgsbilanz von Chocri  >>

Zum Kaufen verführen

Deal United bringt Online-Händler zusammen, um die Kaufquote zu erhöhen  >>

Kundschaft nach Wahl

Nach dem Shoppingclub nun den Exklusivversand: „Vonrosen ist eine Modemarke, die nur im Internet vertrieben wird, und das nur an ausgewählte Kunden“, erklärt Gründe...  >>

Die Medien-Mischer

Intelli-Media verbindet Print-mit Online-Medien und bietet Verlagen neue Chancen  >>

Zögerliche Hochzeit

Seit Jahren beschwört die Consumer-Electronics-Branche das Zusammenwachsen von Unterhaltungselektronik und Internet – nach vielen Irrwegen könnte es in diesem Jahr endlich so weit sein  >>

„Das Internet ist bei jedem IFA-Aussteller sichtbar.“

Wie wichtig ist das Internet heute für die Consumer-Electronics-Branche und damit auch für die IFA? Jens Heithecker: Im TV-Bereich ist das Inte...  >>

Ohne Netzwerk kein Dialog

Damit Marketing mit Social Media funktioniert, muss ein Unternehmen mit den Konsumenten ins Gespräch kommen. So bauen Sie Schritt für Schritt Ihr Netzwerk dafür auf  >>

Mehr Web-2.0-Aktivitäten

Studie: Im Vergleich mit anderen Ländern zögern Deutsche bei Social Media  >>

„Social-Media-Strategie entwickeln“

Können sich Marketing-Verantwortliche einfach zurücklehnen und ihr Engagement in Social Media langsam angehen, weil deutsche Online-Nutzer so zögerlich im Social...  >>


Affilinet verliert eBay

Der Topkunde des zweitgrößten Affiliate-Programm-Anbieters baut eigenes Netzwerk auf  >>

Leichter planen

Die Agof hat ihr Mediaplanungstool Top verbessert  >>

WPP führt die Branche an

Die Marktforscher von Recma listen die wichtigsten Media-Agenturen – weltweit und auf Europa bezogen  >>

Eine Frage der Zählweise

Das Ende der Klick-Fixierung bringt Bewegung ins Ranking der Traffic-Millionäre  >>

Gomez verleiht Bällen Flügel

Der Nationalstürmer sucht gemeinsam mit Red Bull den kreativsten Torschützen  >>

Esprit zum Siebten

Der Modeartikler lässt weiter die Werbemillionen ins Internet fließen  >>


Mobiler Massenmarkt

In den USA hoffen Händler: Weihnachten kommt M-Commerce ins Rollen  >>

Shoppen auf Facebook

Große US-Retailer testen den Verkauf über die Community  >>

Trend zu Video-Shows

Spannend zu beobachten, wie Händler und Produktanbieter online zunehmend zu Mediendiensten werden. Viele setzen inzwischen Produktvideos ein. Immer mehr bauen aber...  >>

Mutterparty.de sucht Käufer

Weil ihr Hauptberuf als Werbeberaterin ihr keine Zeit mehr lässt, sucht Nina Neef für ihren Online Shop Mutterparty.de einen neuen Betreiber. Der Verkauf beinhaltet...  >>

Schöner rücksenden

Online-Händler, die in Zeiten der Wirtschaftskrise betriebsinterne Prozesse optimieren wollen, sollten auch ihr Retourenmanagement überdenken. Helfen kann dabei das...  >>

„Wir wollen inspirieren“

Mit dem neuen Modeshop Yalook.com will sich die Otto Group neue Zielgruppen erschließen  >>

Auf zum Umsatzendspurt

Bei einigen Web-Händlern sind die Weihnachtsvorbereitungen bereits abgeschlossen, andere rüsten sich noch  >>

Über den Wolken…

Cloud Computing, Google Analytics und die juristischen Folgen  >>

Gesetzesänderung bei Verwendung von 0180er-Nummern

Zum 1. März 2010 müssen sich Shop-Betreiber, die eine 0180er-Service-Hotline als Telefonnummer verwenden, auf eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) ein...  >>


Personalisierung, Profiling: Kunden gezielter ansprechen

Sie kennen persönliche Ansprache aus Ihrem täglichen Leben: in der Bäckerei, in der man sich an Ihren Namen erinnert und Ihr Lieblingsbrot kennt, in ihrem Stammloka...  >>

Das Web und das Wetter

Mit der passenden Software wird der Wettereffekt für den Handel berechenbar  >>

Personalisierte Analyse

Die Panel-basierten „Webwerte“ liefern soziodemografische Nutzerdaten  >>

Rüge für Kajomi

Die Agentur verstoße gegen Datenschutzbestimmungen, so der Vorwurf  >>

Networking mit dem CMS

Das CMS Dante 4.6 von A3 Systems kann Widgets einbinden  >>

Die beste SEO-Software

Tools können die Suchmaschinenoptimierung mit punktgenauer Analyse und automatisierten Keyword-Vorschlägen deutlich erleichtern – aber allmächtig sind sie nicht  >>


Breites Aufgabenspektrum

109 offene Stellen in beinahe allen Internet-Bereichen: Was 1&1 als Arbeitgeber bietet  >>

Ausbildungsdefizit

Nur wenige Internet-Firmen bilden aus: Der Branche mangelt es an Wissen und Vorgaben für Berufsbilder, Unternehmer sparen sich zudem gern die Zeit und Mühe oder suchen nur unter den Akademikern nach notwendigem Nachwuchs  >>


Die Grauzone im Internet

Die Vewertungsgesellschaft Wort hat sich von ihren Mitgliedern unlängst das Mandat geben lassen, ihre Interessen gegenüber dem Suchmaschinengiganten Google zu vertr...  >>

Das Werben um Bewerber

Web-Firmen verlassen sich oft auf ihre Bekanntheit und tun wenig für ihr Image als Arbeitgeber  >>

Köln daddelt

245.000 Computerspiel-Fans kommen auf die Gamescom  >>

Der DE-CIX wächst weiter

Internet-Austauschknoten belegt in Frankfurt fünften Standort  >>

Köln lockt die Branche

Vom 23. bis 24. September wird in Köln fortgesetzt, was in Düsseldorf begann: Die „Digital Marketing Exposition & Conference“, kurz Dmexco, geht mit einem umfangreichen Kongressprogramm an den Start  >>

„Hier kommen die Trends“

Wer sich das Kongressprogramm ansieht, stellt sich unwillkürlich die Frage: Ist die Dmexco ein Kongress oder eine Messe? Frank Schneider: Beide...  >>


Das virtuelle Unternehmen

Webspace war nur der Anfang: Ins Netz ausgelagerte Software macht die eigene IT zunehmend überflüssig  >>

URLs auf dem Ladentisch

Wie Unternehmen das richtige Domain-Portfolio zusammenstellen – und es wieder verkaufen  >>