INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 20 2009

Dmexco: Branche im Aufwind

Der Griff nach den TV-Werbetöpfen, Monetarisierung und Datenanalyse beherrschen die Debatten  >>

FOMA wird Fachgruppe

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und das Fachforum Online Media-Agenturen (FOMA) intensivieren ihre 2007 gestartete Partnerschaft. Die FOMA ist die Inte...  >>

Der Klassik-Banner ist tot

OVK-Werbestatistik meldet zehn Prozent Zuwachs – aber nicht alle partizipieren  >>

Google macht Werbung Druck

Googles Vorstoß im Display-Geschäft ruft zwiespältige Reaktionen hervor  >>


Kein unendlicher Blog

Wie Kiepenheuer & Witsch Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit nutzt  >>

Displaywerbung resistent

TNS Media Intelligence liefert Zahlen zu US-Werbeausgaben  >>

Risikokapital aus Frankreich

Spieleanbieter Turtle Entertainment überzeugt Crédit-Agricole-Investoren  >>

Fünf aussichtsreiche Ideen

Techcrunch nennt die fünf interessantesten Start-ups aus den USA  >>

„Nicht immer eine große Klappe“

Die neue Pixelpark-Führungsspitze setzt auf Erfolge im operativen Geschäft statt auf dem Aktienmarkt  >>

Plattformen vorgestellt

Welche Funktionen und Möglichkeiten bieten die verschiedenen Web-2.0-Plattformen im Unternehmenseinsatz? Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Dienste  >>

Wer sich in Social Media tummelt

Webwerte von GfK und Sirvaluse liefern soziodemografische Informationen zu deutschen Nutzern  >>

Weniger scrollen, mehr erklären

Eine Usability-Studie liefert konkrete Handlungsanweisungen für die Gestaltung seniorengerechter Webseiten  >>

Supermarkt im Netz

Froodies verschickt und liefert Lebensmittel und demnächst auch Kühlwaren  >>

Stunden zählen mit Mite

Das Start-up Yolk setzt bei der Verbreitung seines Software-Tools auf Empfehlungen  >>


Google: Werbemarktplatz

Die Doubleclick Ad Exchange verschärft den Wettbewerb in der Restplatzvermarktung  >>

E-Mail-fähige Handys

Studie: Darstellungsfähigkeit mobiler E-Mails wird immer besser  >>

Überbewertete Video Ads

Eine Studie bringt es an den Tag: Bewegte Bilder zeigen bei den Usern bereits erste Abnutzungserscheinungen  >>

Selber machen oder machen lassen

SEM in Eigenregie durchzuführen, kostet Zeit und Geld – trotzdem kann es für manche Unternehmen besser sein  >>

Am Ende freut sich Google

Eine empirische Untersuchung zeigt: Höhere SEM-Budgets führen keineswegs zwangsläufig zu mehr Conversions  >>

Schwabenstern im Internet

Mit seinem Web-TV-Kanal testet Mercedes-Benz neue Möglichkeiten des Netzes und spricht junge Zielgruppen an  >>

Auf die Nase gefallen: RWE

Wer keine schlüssige Social-Media-Strategie hat, bewegt sich im Web auf dünnem Eis – wie das Beispiel RWE zeigt  >>

Sky verabschiedet sich

Der Pay-TV-Sender, im Juli erstmals in den Top Ten, fehlt wieder  >>


Kenn ich, kauf ich

Webshopper sind treuer als viele Händler glauben, zeigt eine aktuelle Studie  >>

Plus mit Markenshop

Der Discounter will mit Markenartikeln Kasse machen  >>

Komplementäre Geschäftsmodelle

Online Shops stehen nicht mehr nur im Wettbewerb mit anderen Online Shops, sondern zunehmend auch mit anderen Online-Geschäftsmodellen (Shoppingclubs etc.). Mit die...  >>

Shoppen bei den Besten

Trusted Shops öffnet sein Händler-Bewertungs-Tool  >>

Aus der Hölle in den Himmel

Dell gilt heute als Vorzeigeunternehmen in Sachen Social Media Marketing. Web-2.0-Chefin Liana Frey sprach mit INTERNET WORLD Business über Erfolgsfaktoren und Umsatzchancen im sozialen Web  >>

Verkaufen in Social Communitys

Die Verweildauer der Nutzer in Social Communitys nimmt zu. Erste Firmen nutzen dies für E-Commerce-Angebote  >>

„Eine gute Applikation rentiert sich mehrfach.“

Warum ist die Einbindung von E-Commerce für die Betreiber der Communitys wichtig? Florian Schneider: Facebook beispielsweise ist eine sehr offe...  >>

Alternative zum Adventskalender

Mit einer etwas anderen Weihnachts-Promotion konnte Plus.de seinen Shop bekannter machen  >>

EuGH-Urteil zu Wertersatz

Anpassung der Widerrufsbelehrung erforderlich?  >>

Vorsicht bei unklaren Lieferangaben wie „ca.“

Wer im Internet Waren verkauft, sollte genau darauf achten, keine unklaren Informationen zur Versandzeit anzugeben, da diese unter Umständen wettbewerbswidrig sein...  >>


Web-Analyse und Usability: Der Mix macht’s

Wer sich mit der Optimierung seiner Website befasst, kommt an den Themen Web-Analyse und User Experience nicht vorbei. Vergleichsweise neu ist die Verzahnung dieser...  >>

Adobe kauft Omniture

Das Software-Haus steigt in Web Analytics ein  >>

Telekom: Interesse an Strato

Freenet hat erste Kaufangebote für die Hosting-Tochter gesammelt  >>

Mediati startet durch

Welt-Online-Entwickler Peter Schink macht sich selbstständig  >>

Wenn Bilder laufen lernen

Videoinhalte werden für immer mehr Unternehmen schon allein aus Imagegründen zur Selbstverständlichkeit – aber die Branche fragt sich zunehmend: Wer soll das alles bezahlen?  >>

„Video-Content kommt aus unterschiedlichen Richtungen“

Das BMCO-Forum (Broadcast Mobile Convergence), eine internationale Interessensgemeinschaft zur Gestaltung offener Märkte für die Bereitstellung von Medieninhalten,...  >>

Analyse der Analytics-Systeme

Die Beratungsagentur Ideal Observer hat die deutschen Web-Analyse-Dienstleister unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass deren Systeme immer umfangreicher werden und Google an Boden verliert  >>

Anwendungen entscheidend

Der Angriff von Android verschärft die Konkurrenz zwischen den Smartphone-Betriebssystemen  >>


Prüfen, bewerten, pflegen

Die Menge allein macht’s nicht. Nur wer Kontakte pflegt, dem nützen diese auch  >>


Wie viel Schutz ist zu viel?

Unlängst machten Wissenschaftler der Uni Regensburg und des Karlsruher Instituts für Technologie eine beunruhigende Entdeckung: Von rund 100 untersuchten Online-Ang...  >>

Wozu zertifizieren lassen?

Ein kritischer Blick auf das SEO-Zertifizierungsprogramm des BVDW  >>

Premiere gelungen

Die Dmexco hat sich aus dem Stand als Leitmesse der Online-Branche etabliert  >>

Affilinet baut aus

Affiliate-Marketing-Spezialist handelt jetzt auch mit Software  >>

Online und TV im Härtetest

Procter & Gamble testet Online als Lead-Medium in der Markenkommunikation  >>

Warum Aussteller fehlten

Nicht alle OMD-Aussteller sind zur Dmexco umgezogen / Die Gründe der Fernbleiber  >>

Szenen einer neuen Online-Messe

Mehr eine Messe oder eher ein Kongress? Auf der Dmexco durften die Besucher selbst entscheiden – von beidem war mehr als genug geboten  >>

New York in der Domstadt

Feste arbeiten, Feste feiern: Mehr als 3.000 Dmexco-Gäste strömten ins Expo XXI – und brachten die Logistik der Messe-Party an ihre Grenzen  >>