INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 23 2009

Von Konsolidierung keine Spur

In der facettenreichen Szene der Web-Dienstleister bietet der Agenturkompass Orientierung  >>

SchülerVZ unter Beschuss

Ein Kriminalfall mit tragischem Ausgang zieht Kreise: Nach der Festnahme und dem Selbstmord des vermeintlichen SchülerVZ-Erpressers erhebt jetzt dessen Strafverteid...  >>

Three Strikes für alle?

Eine deutliche Verschärfung der Sanktionen für Urheberrechtsverstöße stand auf der Agenda der ACTA-Konferenz, die vergangene Woche hinter verschlossenen Türen in Ko...  >>

Aufgeräumte Offenheit

Ende November geht die neue Yahoo-Homepage auch in Deutschland online  >>

Haben Portale eine Zukunft?

In Scharen laufen die Nutzer zu den Social Networks – auf Kosten der Portale?  >>


Kundenmeinungen wirken

So erhöhen amerikanische Online-Händler die Kundenfreundlichkeit im Shop  >>

Interaktive TV-Spots

Zuschauer können mit ihrer Fernbedienung auf Werbung reagieren  >>

Reif für die Insel

Deutsche Start-ups gelten als Anlagechance – zunehmend auch bei den Briten  >>

Online-Marketing für Händler

Kaufda verbreitet die Angebote regionaler Händler im Internet  >>

Video Ads auf Wachstumskurs

Der Bewegtbildwerbemarkt entwickelt sich rasant. Doch er muss noch einige Hürden nehmen, bevor Video Ads genauso einfach geplant und gebucht werden können wie Banner, Skyscraper oder Wallpaper  >>

Studienübersicht zu Video Ads

Werbewirkungsstudien sollen den Erfolg von Bewegtbildformaten belegen  >>

Erfolg mit mobilen Flatrates

Japan ist Vorreiter bei der mobilen Internet-Nutzung. Wie hat sich der Markt dort entwickelt und was kann der deutsche Mobile-Markt von dem asiatischen Land lernen?  >>

Digitale Chance

Drei Tage lang debattierte die Medienbranche in München, ob das Internet Freund oder Feind ist  >>


Geänderte Anforderungen

Von Aufwand bis Automatisierung bewegen sich die Aufgaben der Agenturen  >>

Schluss mit umsonst

Trotz geringer Erfolgsaussichten starten etliche Verlage Paid-Content-Angebote  >>

Schwächelnde Giganten

Die weltweit größten Medienkonzerne erleiden Umsatzrückgänge  >>

Auf halber Flamme

Bei Branding-Kampagnen bleibt noch viel kreativer Spielraum ungenutzt  >>

„Es fehlt vielleicht der Mut, neue Dinge zu wagen!“

Bezogen auf die Kategorien Banner, Mobile, Sonderformate, integrierte Kampagnen und Microsites: Wie beurteilen Sie das diesjährige Niveau der Einreichungen?...  >>

Die Preisträger des OnlineStar 2009

Sechs Mal Gold für herausragende Online-Leistungen. Vor allem die eingereichten Microsites, aber auch Mobile-Kampagnen beeindruckten die Jury  >>

Deutschlands beliebteste Websites

Die Verlagsgruppe Ebner Ulm verleiht 16 Auszeichnungen für die erfolgreichsten Internet-Auftritte 2009  >>

Kontrolle und Vertrauen

Wenn das Partnerprogramm läuft, gilt es die Qualität zu sichern und den Erfolg der Affiliate-Kampagne ständig zu überprüfen – und wenn nötig einzugreifen  >>

Flirt-Trainer mit Mehrwert

Eine interaktive Kampagne von L’Oréal wird dem Spieltrieb der Männer gerecht  >>

Unilever bewirbt Axe-Deo

Der Hamburger Konzern führt das Ranking knapp vor Bild Digital an  >>


Testen bringt Umsatz

Was Agenturen in puncto CRO verkaufen, kommt bei Kunden oft gar nicht gut an  >>

Hurra, wir leben noch

Der Versender Neckermann.de will kein Sanierungsfall mehr sein  >>

Kriegt Versandhändler Otto die Kurve?

Wohin entwickelt sich Otto nach dem Quelle-Aus? Das ist sicherlich eine der spannendsten Fragen derzeit. Denn ohne Quelle brechen auch für Otto härtere Zeiten an. B...  >>

Soziale Not

Webshops sind im Umgang mit Social Media noch unsicher  >>

Zwischen Obama und Tupperware

Rund 170 Kongressteilnehmer suchten in München nach neuen Wegen für den E-Commerce  >>

Volle Lager zu Weihnachten

Deutschlands Web-Händler kaufen kräftig ein, um auf den Weihnachtsansturm vorbereitet zu sein  >>

Aufwendiger Lebensmittelversand

Die Frage, ob der Lebensmittelhandel auch in Deutschland über das Web funktionieren kann, beschäftigt derzeit fast alle großen Supermarktketten. Kleine unabhängige Player wagen das Experiment bereits  >>

AGB unter der Lupe

Welche Vertragstexte dürfen übernommen werden? Und woher bekommt man sie?  >>

BGH verschärft Regeln zum Versand von E-Mails

Wie der Bundesgerichtshof (BGH) in einer Entscheidung vom 20. Mai 2009 (Az.: I ZR 218/07) urteilte, ist bereits die einmalige Zusendung einer E-Mail mit werbenden E...  >>


Social Media und E-Mail-Marketing zusammenführen

Social Media ist in aller Munde. Zugleich setzen Werbungtreibende verstärkt auf E-Mails. Social Media und E-Mail-Marketing sind komplementär zu betrachten; ihre Stä...  >>

Mozilla und die Zukunft

Der Firefox-Anbieter startet den Messaging-Service Raindrop und präsentiert Thunderbird 3.0  >>

Libri.de: Peinliche Panne

500.000 Rechnungen und Kundenkonten waren offen einsehbar  >>

Der große Agenturreport

Welche Dienstleister betreuen welche Kunden und bieten welche Leistungen? Wer ist Full-Service-Anbieter, wer Spezialist? Unser Agenturkompass sagt es Ihnen  >>


Anspruchsvoll und offen

Blogs und Pizza-Präsentationen: Sinnerschrader setzt auf Information und Diskussion  >>


Die Affiliate-Helden

Fünf Köpfe, die das Thema Affiliate Marketing in Deutschland vorantreiben  >>

Blauhelme nach Mountain View

Natürlich tun sie mir leid, die gebeutelten Printund TV-Redakteure, Verleger und Filmschaffenden, die derzeit einen so schlechten Lauf haben. Natürlich kann ich ver...  >>

Vergessen Sie Twitter!

Eine Polemik gegen den Microblogging-Service, der derzeit in aller Munde ist  >>

Party der OnlineStars

Über 350 Köpfe der Branche trafen sich zur Verleihung der begehrten Preise  >>

Mogule unter sich: Nacht der Medien

In festlicher Kulisse feierten Hunderte Partygäste aus der Medienszene im Münchner Justizpalast  >>