INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 25 2009

Social Media wird überschätzt

Studie beweist: Für Kaufentscheidungen sind Empfehlungen auf Preisvergleichsseiten wichtiger  >>

Affiliate TactixX gestärkt

Die Fachmesse Internet World 2010 und die Affiliate TactixX schließen sich zusammen. Im Rahmen des zweitägigen Internet World Kongresses am 13. und 14. April im Int...  >>

Kampf um die IP-Adresse

Kritik der Datenschützer an Google Adwords trifft auch andere Analyse-Anbieter  >>

Ohne Google (besser) leben?

Die Verweigerungshaltung der Verlage ist in der Branche umstritten  >>


Retail-Trends 2010

Im härteren Wettbewerb um Kunden ist Strategie gefragt  >>

Bewegung im Mobile-Markt

Google sichert sich bei mobiler Werbung in den USA die Topposition  >>

Positive Bilanz von Tamundo

Die Sammlerbörse Tamundo.de zieht zum ersten Geburtstag positive Bilanz: Die Zahl der Angebote hat sich mit einer Million mehr als verfünffacht. Mittlerweile stöber...  >>

Spielend Geld verdienen

Spiele für Communitys werden zunehmend zum lukrativen Geschäft  >>

Kapital aus Engelshand

Business Angels zeigen sich zum Jahresende spendabel und suchen Ideen  >>

Machtwechsel im Mediamix

Time to change?! Das Internet schickt sich an, dem TV die führende Rolle als Werbemedium streitig zu machen  >>

Urteil gegen eBay

Französisches Gericht straft die Auktionsplattform ab  >>

Finanzen sind Männersache

Nur jede dritte Frau interessiert sich für Online-Geldanlagen  >>

Ziel: Reichweitenaufbau

Laufend entstehen neue Community-Plattformen und buhlen um Nutzer. Um im großen Angebot zu bestehen, müssen soziale Netzwerke entweder sehr groß werden oder thematisch eine Nische besetzen  >>

Für Werbung sind auch Nischennetzwerke interessant

Haben kleinere Nischennetzwerke gegen die großen Namen eine Chance oder ziehen die großen wie Myspace, Facebook, StudiVZ oder Wer-kennt-wen alle Nutzer auf ihre...  >>

Meinungsmacher im Netz

Eine Umfrage unter Internet-Nutzern zeigt: Nutzermeinungen sind aus dem Kaufprozess nicht mehr wegzudenken  >>

Achtung, ansteckend!

Was eine virale Kampagne erfolgreich macht, verrät eine GfK-Studie  >>


Werbewirkung verpufft

Viel hilft viel: Nur wer bei Social Media aktiv eine Strategie verfolgt, gewinnt  >>

Agenturen im Digitalrausch

Kreatives und digitales Geschäft wachsen zusammen  >>

Prämierter Luxus

Der World Luxury Award zeigt, wie schön Online sein kann  >>

B2B mag Performance

Business-to-Business-Werbeetats wandern verstärkt in die Suchwortvermarktung  >>

E-Mails in Echtzeit steuern

Die Performance-basierte Steuerung von E-Mail-Marketing-Kampagnen in Echtzeit verspricht ein neues Kampagnenmodell namens Test & Rescale, das der Münchner E-Mai...  >>

Vitrado setzt auf Sicherheit

Affiliate-Marketing-Tochter von Freenet testet neues Portal  >>

Adidas fördert Teamgeist

Das Graphic Novel Game des Sportartiklers entfacht schon jetzt WM-Fieber im Land  >>

Top-Einsteiger Beiersdorf

Die Hamburger sind gleich zweimal in den Top Ten vertreten  >>

Lokales World Wide Web

Regionale Online-Werbung gewinnt an Relevanz und bietet vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, im Netz für sich zu trommeln  >>

Nationale Kampagnen regional aussteuern

Die Online Marketing Service GmbH & Co. KG, kurz: OMS, wirbt für sich mit dem Claim „Nationale Wirkung – regionale Wurzeln“. Geschäftsführer Matthias Wahl erklä...  >>

Starthilfe für virale Kampagnen

Seeding-Agenturen bilden Multiplikatoren-Netzwerke, um Werbebotschaften gezielt im Social Web zu verbreiten  >>

Upload allein genügt nicht

Was macht eine Seeding-Agentur? Tobias Spörer: Eine Seeding-Agentur sorgt dafür, dass relevante Inhalte die entsprechende Aufmerksamkeit bekomm...  >>


Geschenke per Mausklick

Nur nicht bewegen: Vor allem Beamte gehen im Web auf Weihnachts-Shopping-Tour  >>

Ikea testet Facebook

Facebooks Picture-Tagging-Tool ist für Social Commerce spannend  >>

Vom Shop zum Shopping-Netzwerk

Vernetzung ist das große Thema im Web 2.0: das Web als Plattform, der direkte Austausch von Daten und Informationen. Überall, aber nicht im E-Commerce! Warum, so wu...  >>

Mobiles Shopping-Portal

Shopgate soll iPhone-App-Store für nicht-digitale Güter werden  >>

Klamotten ganz groß in Mode

Noch sind Textilien die Verkaufsschlager im Netz – doch andere Segmente holen rasant auf  >>

Cookies vor dem Aus?

[Die EU-Kommission will ihre Datenschutzrichtlinie drastisch verschärfen  >>

eBay: Rückgabe- statt Widerrufsrecht unzulässig

Die Frage, ob eBay-Händler ihren Kunden statt des Widerrufsrechts das Rückgaberecht gewähren können, wird in der Rechtsprechung uneinheitlich beantwortet. Wie die m...  >>

Personenschutz im Web

Urheber- und Persönlichkeitsrecht gelten auch in Twitter, Facebook & Co. Problematisch ist jedoch häufig die praktische Durchsetzbarkeit  >>


Suchketten – falsche Freunde für Adwords-Planer

Der SEM-Manager steht bei der Optimierung seiner Google-Adwords-Kampagnen vor immer komplexeren Aufgaben. Die Folge sind falsche Rückschlüsse und damit Performance-...  >>

Sicher outsourcen

Mit diesen Tipps bleiben Ihre Daten auf Managed-Hosting-Servern geschützt  >>

Conversion durch Longtail

Die Mehrwortsuche wird auch für Online Shops wichtig  >>

Neue Enterprise-CMS

E-Spirit und Coremedia haben ihre High-End-Systeme aktualisiert  >>

Unwissend und gutgläubig

Beim Datenschutz schlampen Unternehmen noch: Sie stellen nur selten Regeln im Umgang mit heiklen Daten auf, vertrauen auf ihre Dienstleister und kennen die Angriffsmöglichkeiten nicht. Die Zahl der Delikte steigt  >>

„Geldstrafen sollen wirtschaftliche Vorteile übersteigen.“

Merken Sie, dass Datenschutz zum Thema wird in Internet-Unternehmen? Sebastian Kraska: Ja, die Firmen reagieren inzwischen sensibler. Aber ich...  >>

Mehr Beteiligung, bitte!

Schlechte Usability kann im Mitmach-Web ganze Geschäftsmodelle in Gefahr bringen – und zu den klassischen Fehlern in der Nutzerführung kommen in Communitys neue Stolperfallen hinzu  >>

Der Teufel steckt im Detail

Viele mobile Webseiten weisen Darstellungsfehler auf, die an die Kinderkrankheiten des stationären Internets erinnern  >>


Arbeitsalltag mit Regeln

Das Werbenetzwerk Valueclick bietet vielseitige Aufgaben – und sucht Vertriebsspezialisten  >>


Das große Hauen und Stechen

Bewegtbildvermarktung ist der Renner im Werbemarkt – der Verdrängungswettkampf hat begonnen  >>

Unbequeme Frage

Die Neuordnung des Datenschutzes bleibt wohl eine der größten Herausforderungen, die das Internet bietet. Bislang ist noch nicht einmal klar, wie er gestaltet werde...  >>

Sicher in die Zukunft

Unternehmer müssen sich mit dem Thema Datenschutz ernster auseinandersetzen als bisher  >>

Kreative Gründer

Nach einem packenden Finale wurden beim Webfuture Award die besten Ideen prämiert  >>

Search on the Road

Erstmals ging im November die Search Conference in Frankfurt, Hamburg und München auf Tour. Auf der Roadshow präsentierten die Teilnehmer Techniken und Methoden, wi...  >>

Wie die Bilder laufen lernen

Experten sind sich einig: Web-Videos steigern – clever eingesetzt – die Konversionsraten und mindern die Retourenquote. Und das alles auch noch für weniger Geld, als so mancher Web-Händler meint  >>