INTERNET WORLD Business





Das Webciety-Programm 2010

Keine Leerfläche: Das Konzept der 2009 erstmals gestarteten Webciety sieht aneinandergereihte wabenförmige Stände vor

Dienstag / 02.03.2010

10:00 Eröffnung 10:20 Create, Share & Monetize – Prinzipien der Netz-Ökonomie

Unter dem Begriff „Prinzipien der Netzwirtschaft“ diskutieren verschiedene Vertreter aus Unternehmen, der Internet-Wirtschaft und Politik die ökonomischen Grundsätze der elektronischen Märkte.

Diskussion:Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi; Arndt Groth, Vorsitzender / Geschäftsführer, BVDW / adconion; N.N., Google Deutschland; Marcus Breuer, CEO, Elephant Seven; Peter Klingenburg, Geschäftsführer, T-Systems Multimedia Solutions

11:10 Offene Bühne

Mit der „Offenen Bühne“ bietet die CeBIT Webciety jedem Anwesenden die Möglichkeit, sich selbst, sein Projekt, sein Unternehmen oder Produkt vorzustellen.

11:30 Zukunft des Web Management

* Sprache: Englisch

Das Panel „Zukunft des Web Management“ diskutiert die Paradigmen für Content-Plattformen der Next Generation.

* Vortrag:N.N.

* Diskussion:Markus Angermeier, Berater, Whitelabel; Majiid Abai, CEO, Pringo; Marc Kleine, Head of Pre-Sales, e-Spirit; Lars Onasch, Director Product Marketing, Open Text; Thomas Witt, Director / VP Product & Business Development, Infopark AG

* Mod.:Björn Negelmann, CeBIT Webciety

12:20 Performance: Elektroakustik mit Johannes Kreidler 12:40 Echtzeit-Web & die Aufmerksamkeits-Ökonomie

Welche Veränderungen Echtzeitinformationsdienste wie Twitter, Identica & Co. bringen, ist Thema des Panels „Echtzeit-Web & die Aufmerksamkeits-Ökonomie“.

* Vortrag:Sascha Lobo, Internet-Experte

13:30 Entertainment-Session 13:50 Nutzen der erweiterten Realität des mobile Webs

Augmented Reality („Erweiterte Realität“) heißt das neue Schlagwort der mobilen Entwicklungen. Das Panel diskutiert den Status quo und die Entwicklung.

* Diskussion:Marcus Breuer, CEO, Elephant Seven; Lars Vogel, Manager New Business Development, T-Systems MMS; Marc Maurer, AR Manager, empea; Christiane Rittichen, Mobilizy / Wikitude

* Mod.:Willi Schroll, Inhaber, strategiclabs

14:40 Kamingespräch mit John Mangelaars, Microsoft

* Sprache: Englisch

Die Kamingespräche bieten den Dialog mit herausragenden Persönlichkeiten.

* Auf dem Podium:John Mangelaars, Regional Vice President, Consumer and Online, EMEA, Microsoft

15:00 Finanzsektor & das Web 2.0

Schon das Web 1.0 hat die erste Umbruchphase für Finanzdienstleister gebracht, das Web 2.0 läutet nun die zweite ein.

* Diskussion:Boris Janek, Manager Online Marketing + Strategie VR NetWorld; Francois Jozic, Gründer & GF noa bank; Lothar Lochmaier, Autor und Journalist

* Moderator:Thorsten Hahn, Geschäftsführer Bankingclub

15:50 Entertainment-Session 16:10 Engagement Advertising – Werbung in sozialen Netzwerken

Werbung in sozialen Netzwerken und Medien muss mit dem klassischen Sender-Rezeptionsmodell der Werbung brechen – sonst erzielt es keine Effekte. Das Panel diskutiert die Veränderungen.

* Vortrag:Prof. Dr. Klemens Skibicki, Wissenschaftlicher Direktor, Deutsches Institut für Kommunikation und Recht im Internet

* Diskussion:Frank Schultheiss, Geschäftsführer, Deine-Tierwelt.de; F. Scott Woods, Commercial Director Germany, Facebook

* Moderator:Frank Kemper, Stellv. Chefredakteur INTERNET WORLD Business

17:00 CeBIT in 100 Sekunden! 17:10 Austausch & Ausklang (powered by BVDW)

Mittwoch / 03.03.2010

10:00:00 Eröffnung 10:20 Entwicklungen im Mobile Business (powered by BITKOM)

Mit den Smartphones hat das mobile Internet den Durchbruch geschafft.

* Diskussion:Oliver Durand, Director Solution Design & Process, Intershop Communications; Marco Hauprich, Leiter Abt. Neue Technologien, Deutsche Post

* Moderator:Dr. Dietmar Waudig, Vorstand, asknet AG

11:10 Kamingespräch

In diesem Gespräch diskutiert Markus Albers, Autor des Buches „Meconomy – Jeder ist eine Marke“, mit Philip Vanhoutte von Plantronics, über das Thema „Smarter Working“.

* Auf dem Podium:Philip Vanhoutte, EMEA Managing Director, Plantronics; Markus Albers, Autor und Berater

11:30 Mechanismen der Netz-Gesellschaft

* Sprache: Englisch

Unter dem Thema „Mechanismen der Netz-Gesellschaft“ werden die Veränderungen in der Verbreitung von Themen und Meinungen, die mit der virtuellen Vernetzung einhergehen, erörtert.

* Diskussion:Susanne Fittkau, GF Fittkau & Maaß; Robert Basic, Social-Media-Experte; Robin Hamman, Senior Social Media Consultant, Headshift; Ossi Urchs, Inhaber F.F.T. MedienAgentur

12:20 Performance

Die Twitter-Lesungen des Twitkrit-Teams zählen mittlerweile zum kulturellen Höhepunkt der aktiven Twitter-Gemeinde.

* Auf dem Podium:André Krüger, Twitkrit.de; Martina Pickhardt, Twitkrit.de

12:40 Beobachtung & Analyse von Social Media

Das Panel beschäftigt sich mit der Frage, wie die Informationsflut der unzähligen Blogs, Wikis, Twitter-Accounts, Foren und Social Networks zu bewältigen ist.

* Diskussion:Oliver Jeschonnek, Director Net Intelligenz, Publicis Consultants Deutschland; Benedikt Köhler, Director Digital Strategy & Research, ethority; Markus Schmidtke, Sales Manager BuzzMetrics, Nielsen Media Research

* Moderator:Thomas Pfeiffer, Social-Media-Experte

13:30 Community Debatte: Scott Woods / Facebook versus Steve Semelsberger / Pluck

* Sprache: Englisch

Im Rahmen der Community Debatte diskutieren Steve Semelsberger (Pluck Enterprise) und Scott Woods (Facebook) über den Aufbau einer eigenen oder die Nutzung einer fremden Community im Rahmen von „Social Media Marketing“-Aktivitäten.

* Diskussion:Steve Semelsberger, Senior Vice President and General Manager, Pluck Enterprise; F. Scott Woods, Commercial Director Germany, Facebook

13:50 Medien & das Web 2.0

* Sprache: Englisch

Die Medien verlieren ihre Informationshoheit, weil Twitter, Blogs und Social Networks in Echtzeit die Nachrichten erfassen. Was ist die Zukunft der News?

* Diskussion: Wolfgang Blau, Chefredakteur, Zeit Online; Robin Hamman, Senior Social Media Consultant, Headshift; Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur, ARD-aktuell; Sven Scheffler, Chefredakteur Handelsblatt Online

* Mod.:Björn Negelmann, CeBIT Webciety

14:40 Offene Bühne 15:00 Kollaborative Technologien im Unternehmen

* Sprache: Englisch

Welche Herausforderungen und Potenziale mit dem Einsatz von Blogs, Wikis, Social Messaging oder Social Netzworks in Unternehmen einhergehen, ist Thema des Panels „Kollaborative Technologien im Unternehmen“.

* Diskussion:Dion Hinchcliffe, CEO, Hinchcliffe & Company; Markus Glaser, Forschung und Entwicklung, HalloWelt! Medienwerkstatt; Jörg Mayer, Mitglied des Vorstands, Netviewer; René Werth, Subject Matter Expert Smarter Work, IBM Deutschland; Frank Wolff, Head of Social Business Solutions, T-Systems MMS

15:50 Interaktiv! XING Speed Networking

* Sprache: Deutsch & Englisch

Im Rahmen der Session „Interaktiv: XING Speed Networking“ soll das Thema Vernetzung und sein Nutzen interaktiv erlebt werden. Nehmen Sie teil und erfahren Sie, was es heißt: Aus der Vernetzung Mehrwerte schöpfen!

* Referenten:Thomas M. Ruthemann, Moderator XING-Gruppe „Hannover Networking“; Silke Schippmann, Team Leader Community Management, Community Manager, XING AG

16:10 BITKOM Innovator’s Pitch

Der Innovator’s Pitch ist ein jährlicher Wettbewerb des BITKOM mit dem Ziel, junge und innovative Unternehmen in Deutschland zu fördern.

* Referent:Florian Koch, Bereichsleiter Digitale Medien & E-Dienste, BITKOM e.V.

17:10 Austausch & Ausklang (powered by BITKOM)

Donnerstag / 04.03.2010

10:00 Eröffnung 10:20 Leben & Arbeiten in der Wolke (powered by eco Verband)

* Sprache: Englisch

Das Keynote-Panel zu dem Themenschwerpunkt „Leben & Arbeiten in der Wolke“ diskutiert Herausforderungen, Potenziale und Erfolgsfaktoren.

* Vortrag:Simon Wardley, Cloud Computing Strategist, Canonical Ltd.

* Diskussion:Martin Buhr, Amazon Web Services; Richard Bye, Business Unit Executive, LotusLive Portfolio, NE IOT, IBM; Dion Hinchcliffe, CEO, Hinchcliffe & Company; Mark Masterson, CSC; N.N., Google Deutschland

* Moderator:Andreas Weiss, Direktor, Euro-Cloud Deutschland eco e.V

11:10 Interaktiv! Remix the Web – Integrated Workspace Mashup

* Sprache: Deutsch & Englisch

Ein wichtiges Merkmal des Web 2.0 sind die Standardisierungen bei Daten- und Interaktionsformaten. Dies ermöglicht einfache Kombinationen von Inhalten und beliebige Anpassungen und Erweiterungen von Funktionalitäten.

* Diskussion:Martin Buhr, Amazon Web Services; Richard Bye, Business Unit Executive, LotusLive Portfolio, NE IOT, IBM; Dion Hinchcliffe, CEO, Hinchcliffe & Company

* Moderator:Björn Negelmann, Programmkoordinator CeBIT Webciety

11:30 Branded Entertainment – was ist das?

Im Panel „Branded Entertainment – was ist das?“ diskutieren Experten und Unternehmensvertreter über die Herausforderungen und Potenziale von Branded Entertainment im Netz als alternative Marketing-Konzepte.

* Vortrag:Robert Krause, Geschäftsführer, Casino Royale GmbH

12:20 Performance

Rob Vegas ist Deutschlands selbst ernannter „Showmaster 2.0“, der mit seiner Web-TV-Sendung „Mindtime-Show“ zu den Pionieren im deutschen Web-Entertainment-Segment gehört.

12:40 Die Zukunft der sozialen Netzwerke (powered by BITKOM)

* Sprache: Englisch

Wohin geht es mit den sozialen Netzwerken? Wird Facebook bald die Vorherrschaft übernehmen? Und was ist mit den unendlich vielen Nischennetzwerken?

* Diskussion:Joel Berger, Managing Director, MySpace Deutschland; Jackson Bond, Business Development, XING; Dr. Clemens Riedl, GF VZnet Netzwerke Ltd.; F. Scott Woods, Commercial Director Germany, Facebook

* Moderator:Claus Fesel, Marketing- und Servicekommunikation, DATEV

13:30 Interaktiv! Journalismus im Echtzeit-Web

Das Echtzeit-Web revolutioniert den Journalismus. Was gestern noch über den „Ticker“ kam, lässt sich heute schneller über den elektronischen „Flurfunk“ hören.

* Vortrag:Marcus Schwarze, Redakteur, Ressortleiter, Mediengruppe Madsack, „Hannoversche Allgemeine Zeitung“

13:50 Bewegtbild im Netz

Fernsehsender bauen ihre virtuellen Mediatheken, Video-Plattformen fördern Themenkanäle und Web-Soaps. Wohin die Reise beim „Bewegtbild im Netz“ geht.

* Vortrag:Christian Herrmann, Geschäftsführer, WWIP TV

* Diskussion:Markus Prüsener, GF KUPCONCEPT; Daniel Kinat, Director Business Development & Product Management, Sevenload; Uwe Schnepf, Geschäftsführer, Nacamar

* Moderator:Markus Schaffrin, Fachbereichsleiter, eco

14:40 Kamingespräch mit Sven Gábor Jánszky, Trendforscher

Sven Gábor Jánszky ist Zukunftsforscher, Berater und Organisator verschiedener Zukunftskongresse. Im Kamingespräch diskutiert er die Entwicklungen der Medienlandschaft 2020.

15:00 Politik, Demokratie und Web 2.0

Das Panel diskutiert die Veränderungen für die Politik und demokratischen Prozesse durch das Web 2.0 und den Einsatz von sozialen Medien.

15:50 Offene Bühne 16:10 Einführung in die App Economy

Was ist das Geschäftsmodell der App-/Widget-Landschaft? Welche langfristigen Implikationen haben Apps auf das Software- und Internet-Business?

* Diskussion:Ulrich Hegge, Managing Director, Media Innovation Lab (Hubert Burda Media); Taner Kizilok, Mobile Consultant, T-Systems Multimedia Solutions; Ilja Laurs, CEO, GetJar Inc.; Sarik Weber, Senior Manager, Nokia

* Moderator:Michael Reuter, GF yigg

17:00 CeBIT in 100 Sekunden! 17:10 Austausch & Ausklang

Freitag / 05.03.2010

10:00 Eröffnung 10:20 Open Business Models

Im Rahmen des Panels „Open Business Models“ diskutieren Projektverantwortliche und Experten über neue, offenere Geschäftsmodelle und die Herausforderungen durch diese neuen Ansätze.

* Diskussion:Wolfgang Kitza, GF humangrid; Andreas Gebhard, GF, newthinking store; Dirk Heidemann, Senior Manager Open Development, Deutsche Telekom AG; Dr. Richard Heigl, Geschäftsführer, Hallo Welt! – Medienwerkstatt GmbH; Dr. Frank Schönefeld, COO, T-Systems

* Moderator:Andreas Lenz, GF t3n Magazin

11:10 Entertainment-Session 11:30 Me @ Web – die Person als Marke im Web

* Sprache: Englisch

Während bislang die Medien die Mittler waren, sind in Zeiten von sozialen Medien Personen die entscheidenden Multiplikatoren. Eine Chance oder eine Herausforderung?

* Vortrag:Natasha Friis Saxberg, Social-Media-Expertin

* Diskussion:Marcell D’Avis, Leiter Kundenzufriedenheit, 1&1 Internet AG (United Internet); Björn Eichstädt, Zeeing; Sascha Lobo, Internet-Experte; Marco Ripanti, Geschäftsführer, ekaabo

12:20 Kamingespräch 12:40 Mode, Lifestyle & das Web 2.0

Die Web-Kunden werden anspruchsvoller hinsichtlich Produktpräsentation und Usability, aber auch im Hinblick aufWeb-2.0-Features wie Feedback- und Bewertungsmöglichkeiten.

* Vortrag:Matthias Schrader, CEO, Sinner Schrader

* Diskussion:Ruppert Bodmeier, Manager für Web 2.0 und Innovationen, Fashionworld

13:30 Entertainment-Session 13:50 Social CRM – Kundenvertrieb & Service 2.0

Das Panel „Social CRM – Kundenvertrieb & Service 2.0“ diskutiert, wie sich die Stimme des Kunden in den Vertriebs- und Marketing-Strategien der Unternehmen niederschlagen kann.

* Diskussion:Stefan Pfeiffer, Market Segment Manager Lotus, IBM Deutschland; Bernd Völker, Vorstand, Infopark AG; Frank Wagner, Geschäftsführer, brandslisten; N.N., Oracle Deutschland

14:40 Offene Bühne 15:00 Herausforderungen & Potentiale des mobilen Arbeitens

Das Panel „Herausforderungen & Potentiale des mobilen Arbeitens“ diskutiert die Veränderungen des Arbeitslebens durch die mobilen Geräte und Anwendungen.

* Diskussion:Joanna Stern, Contributing Editor Engaged JKK, GF humangrid

* Moderator:Sascha Pallenberg, Herausgeber, Netbooknews.de

15:50 ZeeBIT iPhone Performance 16:10 E-Commerce 2.0 – Vom Community-Shop zu neuen Geschäftsmodellen (powered by bvh)

Community-Shopping sieht den Online-Kunden nicht nur als Käufer, sondern auch als „Empfehler“, „Sortimentsgestalter“, und „Verkäufer“.

* Vortrag:Matthias Bauer, CTO, trust in dialog.

* Diskussion:Benjamin Günther, Geschäftsführer, Stylight GmbH; Sabine Klein, Referentin Neue Medien / Innovative Marketing- & Vertriebsstrategien, Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V.; Klaus Skripalle, Executive Director, TheBakery GmbH

17:00 Austausch & Ausklang

Samstag / 06.03.2010

10:00 Eröffnung 10:20 Medienkompetenz für das Web 2.0

Welche Medienkompetenz brauchen Web-2.0-Nutzer und wie lässt sie sich erreichen?

* Diskussion: Oliver Groß, Gastredner, Rhetor, Autor und Publizist, rhetorikhaus und Akademie für human-logik; Tom Noeding, Community Manager (evangelisch.de), Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH;
Barbara Zimmers, GF, d21 Initiative

* Moderator:Anja Ebersbach, GF Hallo Welt! – Medienwerkstatt

11:10 Entertainment-Session 11:30 Social & Games – Online-Spiele zwischen Spielen und Lernen

Revolutionieren Social Networks das Fundraising? Wie sich das Web 2.0 zu gemeinnützigen Zwecken nutzen lässt.

* Diskussion:Achim Ritzmann, Geschäftsführer, Helpedia GmbH; Simon Schröder, agenturgruppe rückenwind

12:20 Offene Bühne 12:40 Fundraising 2.0 – Mehr Gemeinwohl durch das Web 2.0

* Sprache: Deutsch

Das Panel diskutiert die Veränderungen auf dem Online-Spielemarkt.

* Diskussion:Sven Wiesner, Social Gaming Experte; Ibrahim Mazari, Director Public Relations, Turtle Entertainment GmbH

13:30 Interaktiv! Die-Sendung-Mit-Dem-Internet 13:50 Food 2.0 – Lebensmittel, Genuss & das Web 2.0

Das Web 2.0 ist das perfekte Umfeld, um sich über die persönlichen Genüsslichkeiten des Lebens auszutauschen – sei es zur Untermauerung der eigenen Persönlichkeit und Identität oder aus beruflichen Interessen. Das Panel diskutiert die Veränderungen der Markt- und Medienlandschaft zu diesem Thema.

14:40 CeBIT in 100 Sekunden! 15:00 Austausch & Ausklang

Weitere Bilder
comments powered by Disqus