INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 20 2010

Versandhandel im Wandel

Beim Versandhandelskongress 2010 steht die Umstellung auf Multichannel im Vordergrund  >>

BVDW kontert OWM-Kritik

Zwischen der Auslieferung von Online-Werbung und dem, was beim User ankommt, liegen Welten. Bis zu 35 Prozent „Untererfüllung“ – also nicht korrekte Anlieferung der...  >>

Wie viel gratis wert ist

Studie untersucht, wie stark Nutzer von werbefinanzierten Web-Services profitieren  >>

Mythos Multichannel?

Die Versandhandelsbranche übt den Wandel, doch die Konzepte sind umstritten  >>


Social statt Suche

Wie neue Werbeideen mit Facebook Off- und Online-Welt verbinden  >>

Veranstaltungsüberblick

Web-Kalender für Events rund um digitales Marketing in Europa  >>

Interaktion mit (neuem) Format

AOL Advertising wird in den USA ein größeres Display-Werbeformat unter der Bezeichnung „Devil“ vorstellen, berichtet das „Wall Street Journal“. Die Anzeigen werden...  >>

Netzwerk für junge Macher

Trau keinem über 30: Das Netzwerk Sandbox (www.sandbox-network.com ) richtet sich an Macher, die noch nicht 30 Jahre alt sind und von anderen als Mitglied em...  >>

Drei Neue fürs Portfolio

Der High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an weiteren Start-ups  >>

Kapital für Produktsuche

Verlagskonsortium beteiligt sich an Dresdner Start-up Marktjagd  >>

Schlechter Lohn bremst Gründer

Es muss nicht immer die Pleite sein. 40 Prozent der Gründer geben aus persönlichen Gründen auf:Weil sie zu wenig verdienen oder unter Stress leiden. Das ist ein Erg...  >>

Googles Ad Exchange wird mobil

Auf dem Werbemarktplatz werden bald auch Bewegtbild- und mobile Werbeformate gehandelt  >>

eBay erfindet sich neu

15 Jahre eBay: Das Unternehmen hat weltweit den E-Commerce gefördert und viele Händler hervorgebracht. Doch dass die Erfolgsgeschichte von eBay sich fortschreibt, wird von Händlern, privaten Verkäufern und Branchenkenner infrage gestellt  >>

Beraten und verkaufen

Die Shop-Plattform Revvler bringt Händler und Kunden in direkten Kontakt  >>

Mit anderen bummeln

Online Shoppen ist langweilig“, stellt Markus Dickhardt fest. „In der Stadt und mit Freunden macht es Spaß, weil man sich austauschen kann.“ Dickhardt und seine Mit...  >>

Jobs nach Feierabend

Jomondo vermittelt freie Mitarbeiter für kurzfristige Aufgaben und schnelle Arbeiten  >>


Gelungene Werbekombi

Für eine Marken- und Response-Kampagne erhält Mobile.de den OVK-Award  >>

Heiße Reifen, scharfe Tools

Continental steuert erneut Premiumreifen-Käufer mit Targeting an  >>

eBay stürmt auf Rang zwei

In den aktuellen Internet Facts ist erstmals Online-Auktionator eBay dabei. Premiere feiern auch die Mobile Facts  >>

E-Mail: Gegen den Trend

Newsletter-Öffnungsraten in Deutschland entwickeln sich erstaunlich positiv  >>

So weckt man Schläfer

Tipps für den Umgang mit inaktiven Newsletter-Abonnenten  >>

Schöner suchen (nur) mit Google

Google Instant sorgte auf der Dmexco für Gesprächsstoff – die Wettbewerber Bing und Yahoo dagegen kaum  >>

Web ins Spiel gebracht

Kinder und Jugendliche sind begeisterte Internauten und eine begehrte Zielgruppe. Doch nicht alles ist erlaubt  >>

Vom Adserver verweht

Zwischen dem, was an Online-Werbung ausgeliefert wird, und dem, was beim User ankommt, liegen häufig Welten. Die OWM fordert eine neutrale, übergreifende Auslieferungskontrolle und bittet die Beteiligten an einen Tisch  >>

Mehr als ein Musikvideo

Die kanadische Band Arcade Fire demonstriert Fähigkeit zur Interaktion im Web  >>

Bissige Kampagne

Twentieth Century Fox bewirbt den Kinofilm „Beilight“ im Web  >>


Meinpaket.de startet

Ein zentraler DHL-Login, auch für externe Shops, ist Alleinstellungsmerkmal  >>

Bild ändert Shop-Sortiment

Der Versuch, konzernferne Produkte zu vekaufen, ist gescheitert  >>

Welche Klientel kauft online Lebensmittel?

Plötzlich ist der Online-Verkauf von Lebensmitteln wieder in aller Munde. Und es fällt auf, wie wenig sich die Debatte über die Jahre verändert hat.Wieder un...  >>

Gutscheine binden Kunden

Das Marketing-Tool Couponing verspricht mehr Kaufanreiz und gute Chancen, neue Kunden zu gewinnen. Auch für Web-Händler ist das Couponing unverzichtbar – wenn es zum Gesamtkonzept des Unternehmens passt  >>

„Bedingungen müssen klar und eindeutig erkennbar sein.“

Herr Hafenbradl, welche rechtlichen Vorgaben müssen Online Shops erfüllen, wenn sie das Marketing-Instrument Couponing nutzen wollen? Ulrich Hafenb...  >>

Der M-Commerce-Check

Wie Sie selbst prüfen können, ob eine M-Commerce App juristische Risiken birgt  >>

Kosmetikprodukte nicht vom Widerruf ausgeschlossen

Der Ausschluss des Widerrufsrechts mit dem Hinweis „Kosmetik kann nur in einem unbenutzten Zustand zurückgenommen werden“ ist nach einer Entscheidung des Oberlandes...  >>


Mobile Internet: So wird der Auftritt fit fürs mobile Zeitalter

Während die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte stetig zunimmt, sind viele Firmen-Websites immer noch nicht mobil abrufbar. Damit verschenken Unternehmen be...  >>

Währung fürs User-Interesse

Einer neuer Index der GfK misst die Nutzungsintensität einer Website  >>

Videos und Bilder auf Twitter

Nach einem Relaunch wird der Kurznachrichtendienst bunter  >>

Analyse für Social Media

Ein Tool von OMD erleichtert die Erfolgsbewertung von Social-Media-Kampagnen  >>

SEO-Tools: Teils veraltete Daten

Das IEB hat Search-Analytics-Tools unter die Lupe genommen  >>

Schneller zur Nachricht

Das Nachrichtenportal Sueddeutsche.de überzeugt mit vorbildlicher Content Usability  >>

Auf verschlungenen Wegen

Das kundenfreundliche Widerrufsrecht stellt Online-Händler vor große Herausforderungen – eine schlanke und effiziente Logistik kann helfen  >>

Produkt-Videos als SEO-Booster

Gut platzierte und richtig optimierte Produkt-Videos können das Google-Ranking eines Webshops verbessern  >>


Augen auf beim Online-Kauf

Nur damit keine Zweifel aufkommen: Die Forderung nach dem Erhalt einer Wertersatzpflicht im Online-Handel, die DIHKHauptgeschäftsführer Martin Wansleben in seinem G...  >>

Die Widerrufsgesellschaft

Bei einem Wegfall des Wertersatzes bei Retouren drohen Online-Händlern hohe Kosten  >>

Kölle by night

Das war die OVK-Party zur Dmexco 2010  >>

Dmexco-Warm-up bei Tradedoubler

Bauwerk statt Messestand: Affiliate-Marketing-Experte Tradedoubler verzichtete in diesem Jahr auf eine Teilnahme als Aussteller auf der Dmexco und lud stattdessen F...  >>

Shops werden fit für die Zukunft

Mobiles Shopping halten viele Aussteller für den wichtigsten Trend auf der „Mail Order World“. Doch auch bei Multichannel-Strategien, emotionalem Shopping oder Software as a Service gibt es Neuheiten  >>

Zahlen, aber sicher

Zahlungsmittel und Risikomanagement sind Dauerbrenner im E-Commerce  >>

Weg mit der Ware

Dienstleister zeigen, wie Sie die Logistik optimieren können  >>

Wie Kunden zum Shop kommen

Retargeting ist die Neuheit im Bereich Shop-Marketing. Daneben werden die alten Disziplinen neu zur Schau gestellt: E-Mail-Marketing, Landing-Page-Optimierung und Kampagnen-Management  >>