INTERNET WORLD Business





Techniktipp

6 Tipps für Ihren Versand

Gregor Walter,  CEO der Mad Geniuses GmbH in Lützelburg ❚ www.madgeniuses.net

Egal, wie gut Ihr Online Shop läuft: Mit diesen einfachen Tipps können Sie Ihre Backend- Prozesse noch weiter optimieren.

1. Echte Verfügbarkeit zeigen

Seien Sie ehrlich zu Ihren Kunden und zeigen Sie den „echten“ Lagerbestand im Shop an. Wird eine verfügbare Menge im Shop angezeigt oder ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben, sollte dies auch der Wahrheit entsprechen.

2. Mit kleinen Geschenken Punkte sammeln

Legen Sie Merchandising-Artikel, Süßigkeiten, Buttons, Aufkleber, Schlüsselbänder, Gutschein-Flyer bei. Auch kleine Aufmerksamkeiten bleiben im Kundengedächtnis. Achtung: Legen Sie nicht mehr als drei Flyer von anderen Anbietern in die Pakete.

3. Visitenkarte Verpackung

Die Verpackung Ihrer Pakete ist die Visitenkarte des Online Shops. Klebeband mit Logo und gut gepolsterte Ware sind zwei Pluspunkte. Der Eindruck zählt! Sparen Sie nicht am falschen Ende. Oftmals ist das Verwenden von alten Verpackungsmaterialien teurer als der Einsatz neuer Kartons

4. Der Kunde wartet schon

Kunden erwarten, dass Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden versendet wird. Durch kurze Wege bei der Kommissionierung der Artikel und / oder durch die ABCKlassifikation der Ware im Lager können Sie Zeit sparen. Achten Sie darauf, dass an Ihrem Versandarbeitsplatz alle Arbeitsmittel einfach zu erreichen sind. Minimieren Sie Sonderfälle im Versand. Damit sparen Sie wertvolle Zeit.

5. Guter Kundenservice ist Pflicht

Wenn im Internet steht, dass Sie erreichbar sind, dann sollten Sie auch erreichbar sein. Sie sollten dem Kunden immer sagen können, wo beziehungsweise in welchem Status sich seine Bestellung gerade befindet. Der Kunde erwartet, dass Sie ihm als „Experte“ weiterhelfen können.

6. Realität Rückgaberecht

Ob faire oder unfaire Rechtsprechung für den Verkäufer: Seien Sie beim Retouren- Management kulant und legen Sie in jedem Fall einen Rücksendeschein bei. Zusätzlicher Service durch 100 Tage Rückgaberecht.

comments powered by Disqus