INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 03 2011

Bieten auf Display Ads

Auch bei Banner-Werbung gewinnt Real-Time Bidding immer mehr an Bedeutung  >>

Wertvolle Facebook-Fans

Die Beschäftigung mit Marken und Unternehmen spielt für die meisten Nutzer von Social Networks nur eine untergeordnete Rolle. Entsprechend schwierig ist es, eine Fa...  >>

Die Strategie fehlt noch

Immer mehr Unternehmen setzen auf Social Media – allerdings oft eher planlos  >>

Muss der Klick weg?

Die Klickraten sinken stetig – und die Branche diskutiert über eine neue Währung  >>


Arbeiten am Opt-out

Nutzer sollen Tracking-Cookies künftig leichter deaktivieren können  >>

Weniger als ein Prozent

Deloitte analysiert Umsatzquellen von sozialen Netzwerken  >>

Frisches Geld für Froodies

Der Online-Supermarkt Froodies.de hat weitere Investoren gewonnen. Froodies bietet das Sortiment eines Supermarkts und liefert Bestellungen per Post, in Dortmund un...  >>

Investor für Web-Dienste

Kizoo gibt zehn Millionen Euro für Software-as-a-Service-Ideen  >>

Netbiscuits wächst weiter

Spezialist für mobile Angebote erhält Millionenfinanzierung  >>

Social Networks sind Privatsache

Social Media – vor allem Netzwerke – haben sich etabliert. Für die Markenpflege bringen sie aber noch wenig  >>

Der Filmverleih wird digital

Lovefilm, eine der führenden Online-Videotheken in Europa, rüstet im Streaming-Segment auf. Die Übernahme durch Amazon stärkt die Position beim Rechteeinkauf für Video-on-Demand-Angebote  >>

„Wir glauben an ein hybrides Modell“

Seit Oktober 2006 ist die Online- Videothek Lovefilm.de in Deutschland aktiv, mittlerweile verzeichnet das Unternehmen über 200.000 Kunden. Diese können aus über 40...  >>

Die besten Start-ups

Zum vierten Mal sucht INTERNET WORLD Business die beste Business-Idee. In der ersten Phase des Wettbewerbs nominierten neun Investoren 29 junge Unternehmen  >>

Spielend zu mehr Umsatz

Spielerische Elemente im Marketing und in Shops sind im Kommen, aber nicht überall sind sie sinnvoll  >>

Treffpunkt der Digital-Elite

Ob Google, Groupon oder Facebook: Zu dem von Hubert Burda Media initiierten Event kommen sie alle  >>


Die Katze macht’s

Puma gewann für seinen „Hardchorus Song Contest“ den Deutschen Mediapreis  >>

Sportlicher Sieger

Runtastic Pro gewinnt beim „Show Your App“-Award  >>

Premium kommt gut an

Studie untersucht Werbewirkung von Premium Ad Package  >>

„Bloggergate“ zieht Kreise

Link-Kauf als SEO-Werkzeug gilt als höchst verwerflich – wenn es herauskommt  >>

Google hängt Bing ab

Kooperation von Microsoft und Yahoo trägt noch keine Früchte  >>

Performics für Performance

Zenith Optimedia rüstet im Performance-Bereich auf und startet die Agenturmarke Performics  >>

Newsletter maßgeschneidert

Die Hotelgruppe Lindner setzt personalisierte Newsletter zur Kundenbindung ein. In Kombination mit strikt eingehaltenem Permission Marketing sorgt die Individualisierung für deutliche Performance-Steigerung  >>

„Vier bis fünf Optionen sind ideal“

Gemeinsam mit dem E-Mail- Marketing-Dienstleister Optivo und der Web-Agentur Fafalter testete Lindner ein neues Newsletter-Konzept. Jetzt soll es ausgeweitet werden...  >>

Rückkehr der Lila Pause

Mit einer Social-Media-Kampagne bewirbt Milka den Relaunch seines Schokoriegels  >>

Gametwist legt los

Funstage launcht den nach Mediavolumen ambitioniertesten Neustart  >>


Facebook Deals am Start

Coupies rüstet sich durch Kooperationen mit den VZ-Netzwerken und Daily Deal  >>

Kein Webshop für DM

Werben online, ja, verkaufen online, nein – obwohl der Druck vonseiten der Kunden steigt, bleibt die Drogeriemarktkette diesem Standpunkt treu. Der enttäuschten Fan...  >>

„Nicht auf Krawall gebürstet“

Das Ganze sieht für mich so aus, als wollte Papa (BVH) mit der Tochter (BVDW) in die Disko (Online)“, lästert ein Kommentator im Weblog „Exciting Commerce“ von Joch...  >>

Asos macht’s vor

Der Modeshop launcht einen trendigen Facebook Store  >>

Umsatzplus dank iPhone & Co.

Immer mehr Verbraucher besitzen ein Smartphone. Händlern eröffnen sich damit spannende Umsatzperspektiven – allerdings nur mit der richtigen Mobile-Commerce-Strategie  >>

Pure Player überwiegen

Inzwischen handeln die Top-Händler mehr über Amazon als über eBay  >>

Hilfestellung per Telefon

Im Dienste des Kunden gibt es zwei Möglichkeiten: sich persönlich um Probleme und Fragen kümmern oder das Business an Contact-Center auslagern. Beides hat Vor- und Nachteile, wie eine Branchenumfrage zeigt  >>

Die Grenzen des Rechts

Warum effektiver Markenschutz auf juristischem Weg allein kaum durchzusetzen ist  >>

Neues Label zur Energieverbrauchskennzeichnung

Aufgrund der EU-Rahmenrichtlinie 2010/30/EU vom 19. Mai 2010 über die „Angabe des Verbrauchs an Energie und anderen Ressourcen durch energieverbrauchsrelevante Prod...  >>


Vielfältige Typografie fürs Web

Bisher erschwerten zwei Faktoren den Einsatz von Schriften im Netz: die technischen Rahmenbedingungen, etwa fehlende Browser- Unterstützung, und lizenzrechtliche Hü...  >>

IPv4 bald ausgeschöpft

Telekom steigt auf Dual Stack um / Globaler IPv6-Test am 8. Juni  >>

Apps im CMS

First Spirit erlaubt die direkte Anbindung von Inhalts-Applikationen  >>

Suchoptimierte Meinungen

Smart SEO ermöglicht Crawlern, von Nutzern erstellte Inhalte zu lessen  >>

Im Smartphone-Dschungel

Sie heißen Windows Phone und Android, Symbian, Blackberry, iOS sowie Bada: Betriebssysteme für Smartphones gibt es mittlerweile zuhauf, die Unterschiede liegen im Detail. Ein Überblick über den Mobile-Markt  >>


Weniger BWL, mehr Ideen

Es gibt Regeln, an die man sich einfach halten sollte. Eine lautet: „Never change a winning team“. Nun, Google hat sich noch nie viel aus Regeln gemacht, aber ein b...  >>

Aus Dotcom-Blase gelernt

Investitionen in Web-Unternehmen sind heute wesentlich professioneller  >>

Who’s who der Web-Branche

Beim DLD von Hubert Burda Media trifft sich die Prominenz  >>

The Home of Mobile

Erstmals fand die M-Days, Kongressmesse für Mobile-Themen, in diesem Jahr in Frankfurt statt – und wurde dort bestens angenommen: Mehr als 3.000 Besucher kamen vom...  >>

Flitzer beim App-Award

Über den Coupon-Dienst My Mobai wird eigentlich schon genug geredet – da wäre der Auftritt von Chef André Reif nicht unbedingt nötig gewesen. Auf Facebook hatte er...  >>

Optimieren fürs höchste Gebot

Display-Anzeigen sollen bald genauso in Echtzeit versteigert werden wie Textanzeigen in Suchmaschinen. Wie reagiert die digitale Werbebranche in Deutschland auf die neue Real-Time-Bidding-Technologie?  >>

Mehr Reichweite fürs Geld

Wie häufig haben Sie bisher Real-Time Bidding für Internet-Kampagnen eingesetzt? Pascal Hohmann: Ich habe im April 2010 erstmals eine Kamp...  >>