INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 05 2011

Nicht alle setzen sich durch

Paypal dominiert bei E-Payment-Verfahren, Clickandbuy und Giropay wachsen nicht weiter  >>

EU-Regel für Webshops

Das Europäische Parlament sorgt für Aufregung und will am 8. März über eine Neuregelung abstimmen, die Web- Händler dazu verpflichten soll, in alle 27 Länder der EU...  >>

Springer kauft zu

Die Axel Springer AG startet mit Rekordumsatz und Kauflaune in den März. Erst gab das Hamburger Verlagshaus bekannt, dass es das französische Immobilienportal Selog...  >>

Wolken über der Cebit

Cloud Computing war das Motto der Cebit – doch die Praxis ist noch nicht so weit  >>

Untreue Tomaten

Wie Online-Händler ihre Käufer zu Stammkunden machen wollen  >>


Bereit für Tablet-Commerce

Forrester Report: Fünf Trends, auf die sich Händler vorbereiten sollten  >>

Jeden Monat neue Schuhe

US-Start-ups experimentieren mit E-Commerce-Abomodell  >>

Mehr Geld zum Investieren

Die Samwer-Brüder Alexander, Marc und Oliver haben sich von ihren Facebook-Anteilen getrennt: „Wir haben verkauft, weil wir uns auf den Frühphasen- und Wachstumsmar...  >>

Geld für Fashionette

Online Shop für Handtaschen will international expandieren  >>

Mit Coupons werben

Seit zwei Jahren bietet Gutscheine.de eine Plattform für Rabatte  >>

Noch mehr Regionales

Noch nicht ausgereizt: Zwar verbreiten neben Groupon.de in Deutschland mindestens sechs Unternehmen Rabattgutscheine für regionale Angebote, doch nun starten noch z...  >>

Per Auktion zum Nutzer

Werbeplatzierung nach Zielgruppen und nicht mehr nach Themenumfeldern: Real-time Bidding verstärkt diesen Trend. Doch wer sind eigentlich die Player in diesem Markt?  >>

Fusion der Europäer

Beteiligungsgesellschaften wollen Opodo, Go Voyages und eDreams zu einem Wettbewerber mit Marktmacht vereinen  >>


Die große Werbebühne

Der New Media Award wird zwar erst im April verliehen, doch die Shortlist steht  >>

Dilemma Link-Kauf

In den USA sind Blackhead-SEO-Methoden an der Tagesordnung  >>

BVDW: Neue Siegel-Runde

Nach der Zertifizierungsrunde für SEMDienstleister im Februar (siehe auch Ausgabe 4/2011, Seite 22) hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft jetzt auch Affiliate-...  >>

Display-Werbung hebt ab

Branding-Kampagnen sorgen für ein Plus von 35 Prozent / Video-Werbevolumen seit 2008 verfünffacht  >>

„Nutzung explodiert“

Um 35 Prozent haben nach Ihren Erhebungen die Bruttowerbeumsätze im Display Advertising in Deutschland im vergangenen Jahr zugelegt. Wie erklären Sie sich den en...  >>

Was passiert nach dem Klick?

Wie Sie die wirklich gewinnbringenden Conversions einer Adwords-Kampagne ermitteln  >>

Beliebte Bewegtbilder

Online-Nutzer wollen Videos. Entsprechend hoch ist das Interesse an dem Format in der digitalen Werbeindustrie  >>

„Online-Video-Werbung so früh wie möglich mit einplanen“

Woran krankt das Thema Online-Video- Werbung Ihrer Meinung nach noch? Robert Black: Die Zahlen sind deutlich: Video ist die Zukunft im Bereich...  >>

Ohne viel Schnickschnack

Mercedes-Benz setzt bei seiner Jubiläumskampagne auf eine Social Media  >>

Wella vor den Filmen

Procter & Gamble führt das Ranking an – dahinter folgen Filmverleiher  >>


Von Deutschland in die EU

Die EU will Web-Händler dazu verdonnern, ihre Ware in ganz Europa anzubieten  >>

Günstige Qualitätsware

Zwei ehemalige Myfab-Manager gründen Wohntextilien-Shop  >>

Multichannel als Pflicht

Gerade Elektronikhändler müssen auf allen Kanälen verkaufen, zeigt eine Studie  >>

Couponing-Dienste begehrt

Dass Couponing inzwischen wirklich im Marketing-Mix von Handelskonzernen angekommen ist, zeigt die Tatsache, dass jetzt auch der Discounter Netto über seinen Techni...  >>

„Mobile als Brücke“

Michael Klar über Mängel im Asos F-Store, den Alptraum Retourenquote und die Zukunft von M-Commerce  >>

18,3 Milliarden Euro Umsatz

Um 2,8 Milliarden wuchs im vergangenen Jahr der deutsche E-Commerce-Markt. 2011 wird ein ähnliches Plus erwartet  >>

Vorsicht vor Projekt-Fallstricken

Freelancer, Spezialagentur oder Fullservice-Dienstleister: Bei App-Entwicklern haben Händler die Qual der Wahl. Doch gute Projektpartner sind nicht immer einfach zu finden – und inzwischen auch schon monatelang ausgebucht  >>

Details entscheidend

Der Bundesgerichtshof befasst sich mit den formalen Kriterien der Widerrufsbelehrung  >>

Gegen falsche Bewertungen kann man sich wehren

Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte einen Käufer, der Löschung seiner Verkäuferbewertungen auf der Online-Plattform eBay zuzustimmen und Schadenersatz zu zahlen (...  >>


Zehn Punkte für benutzerfreundlichen Content

Generell gilt: Alle Inhalte – Texte, Bilder, Überschriften sowie andere Elemente und Informationen – müssen nutzerfreundlich und an die Bedürfnisse der Zielgruppe a...  >>

Paypal jetzt auch mobil

Mit einer Lösung für mobilen Checkout prescht der Online-Bezahldienst nach vorn  >>

Handys nicht HTML5-fähig

Keines der Topgeräte unterstützt alle wesentlichen HTML5-Features  >>

„Taten sagen mehr als Worte“

49 Prozent von Magento gehören eBay, und das seit einem Jahr – CEO Roy Rubin zieht eine positive Bilanz  >>

Ordnung im Chaos

Mit der richtigen Organisation im Lager sparen Online-Händler Zeit und Geld. Nötig sind eine solide Planung, ein Blick aus der Vogelperspektive und ein bisschen Mut zum Chaos  >>

„Größere Änderungen sind im Tagesgeschäft nicht abzubilden“

Was sind die häufigsten Probleme bei der Lagerwirtschaft? Gregor Walter: Da wären zunächst Bestandsprobleme: mangelnde Verfügbarkeiten, Fehlbes...  >>

Vorkasse und Paypal dominieren

Interesse an abgesichertem Rechnungskauf steigt, mobilen Zahlverfahren wird hohes Potenzial eingeräumt  >>


Nur Xing spielt eine Rolle

Social Media werden beim Recruiting kaum genutzt – egal wie groß das Unternehmen ist  >>


Die Krux mit Frequency Caps

Natürlich bin ich ein aufgeklärter Konsument. Da geht es mir vermutlich nicht anders als Ihnen. Ich bin viel zu abgebrüht, um die Tricks der Werbewirtschaft nicht l...  >>

Zeit für echtes Crossmedia!

Matthias Wahl wartet auf neue Daten zur Werbewirkung medienübergreifender Angebote  >>

After Work in München

Zum zweiten Mal traf sich die Münchner Online-Szene zum entspannten Abend-Networking  >>

Tradoria Live

Es gab fast keine freien Plätze mehr im Hegel-Saal der Bamberger Konzertund Kongresshalle: Tradoria, einer der führenden deutschen Mietshop-Anbieter, hatte Händler...  >>

Webciety in Hannover

Als Versuch gestartet, die Computermesse Cebit auf Web 2.0 zu trimmen, ist die Webciety im dritten Jahr ihres Bestehens ein fester Eckpfeiler im Messeprogramm. In d...  >>

Social Media macht Arbeit

Die Nachfrage nach Social-Media-Kampagnen wächst und die Agenturen rüsten sich dafür. Unser Kompass zeigt, welche Agenturen in Deutschland eine starke Social-Media-Kompetenz haben  >>

Ganzheitlicher Kommunikationsansatz

Wie haben Sie die Entwicklung von Social Media in Ihrer Agentur und bei Ihren Kunden im vergangenen Jahr erlebt? David Eicher: Social Media Mar...  >>