INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 08 2011

Proaktiv statt fremdbestimmt

Die europäische Online-Werbeindustrie legt ein Selbstregulierungspaket zum Datenschutz vor  >>

Brille24 gewinnt

Brille24.de ist auf der Messe Internet World als beste Business-Idee 2011 ausgezeichnet worden. Beinahe 11.000 Leser und Interessierte wählten im Wettbewerb „INTERN...  >>

Boutique online

Oxid eSales bringt PoS mit Multichannel-Terminal online  >>

Online überholt Print weltweit

Der Internet-Werbemarkt brummt. In diesem Jahr soll er weltweit netto um 13 Prozent auf 71,62 Milliarden US-Dollar klettern, prognostiziert die Media-Agenturgruppe...  >>

Alles für Facebook?

Bildet sich mit dem Social Network ein neues Werbemonopol im Internet?  >>


Google wird Buchhändler

eBookstore von Google startet bald auch in Deutschland  >>

Netzwerke keine gute Quelle

Soziale Communitys spielen kaum eine Rolle bei der Produktsuche  >>

Regionale Angebote

The Medialab finanziert Start-ups mit regionalen Web-Geschäften  >>

Neue Spiele für Facebook

Megazebra konzentriert sich auf eine Community und will so wachsen  >>

Hilfe bei der Imagepflege

Die Verlagsgruppe Ebner Ulm, zu der auch INTERNET WORLD Business gehört, geht unter die Gründer: Mit dem Social-Media-Fachmann Michael Gebert hat die Gruppe Reputee...  >>

Brille24 auf Platz eins

Der Webshop für Brillen will das Augenoptikgeschäft revolutionieren. Joiz.tv und Mysportbrands.de werden Zweiter und Dritter  >>

Digitale Liebesheirat

Internet und TV gehen künftig gemeinsame Wege. HbbTV eröffnet Marketern neue Möglichkeiten  >>

HbbTV auf dem Vormarsch

Herr Sewczyk, schon lange wird versucht, Internet und TV auf dem Fernsehgerät zu vereinen. Bisher hat das nie im großen Stil funktioniert.Was ist nun anders?...  >>

Publisher-eigene Werbemarktplätze

Private Ad Exchanges geben Publishern mehr Kontrolle  >>

„Im Schwarm entsteht Stärke“

Das Cyberforum in Karlsruhe vernetzt Unternehmen und zeigt praktische Lösungen für aktuelle Fragen auf  >>


Soziale Sandkastenspiele

Bis Social Marketing in den Unternehmen etabliert ist, vergehen noch zehn Jahre  >>

Bulettenkrieg

Burger King und McDonald’s locken online mit Gutscheinen  >>

Die Frauenfänger

Marc O’Polo fischt im Netz mit Retargeting erfolgreich nach verlorenen Kunden  >>

Affiliate-Ring aufgeflogen

Staatsanwaltschaft Potsdam erlässt Haftbefehle gegen Webmaster  >>

Netzpiloten reagieren auf BGH-Urteil

Neues Affiliate-Netzwerk soll Online Shops Zusatzeinnahmen durch Gewinnspiele bringen  >>

Nicht jeder kann gewinnen

Im Fußball-WM-Jahr 2010 überzeugten beim New Media Award vor allem Sportkampagnen  >>

Keine einfache Rechnung

Für Social-Media-Kampagnen muss – wie für andere Marketingaktivitäten auch – Geld ausgegeben werden. Doch was bringen sie unterm Strich? Warum es so kompliziert ist, den Return on Investment von Social Media zu beziffern  >>

„Feedback und Kommentare sind besonders wichtig“

QVC Deutschland hat einen Facebookund einen Twitter-Account. Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten auf diesen beiden Plattformen? Agi Orlewic...  >>

Kanäle im Zusammenspiel

Die Entwicklung von Tools zum kanalübergreifenden Steuern von Kampagnen auf Facebook und anderen Plattformen steckt noch in den Kinderschuhen. Grund: Die Facebook API ist noch nicht offen  >>

Havana Club Video Mixer

Der Spirituosenhersteller Pernod Ricard bewirbt seine Rum-Marke Havana Club  >>

Apple übertrumpft Esprit

Der Technologiekonzern verdrängt das Modehaus vom Spitzenplatz  >>


Multichannel verkauft mehr

Wie die einzelnen Kanäle die Umsätze beeinflussen, untersucht eine aktuelle Studie  >>

E-Stars 2011 ausgezeichnet

Manager und Entscheidungsträger werden für ihren Mut belohnt  >>

F-Commerce wird nichts

Forrester Research glaubt nicht an den Erfolg von Facebook-Shops  >>

Boocom-Chef startet neu

Es war eine spektakuläre Pleite, die Boocom- Gründer und CEO Ernst Malmsten im Jahr 2000 hinlegte. Der mit über 100 Millionen Euro Venture Capital ausgestattete Sho...  >>

Keine Angst vor Panda

Mit der Änderung des Google-Algorithmus können Web-Händler sogar gewinnen, wenn sie ihre Marke stärken  >>

Online-Reisebüro mit persönlicher Note

Das Online-Reisebüro Nix-wie-weg.de hält nichts von anonymen Callcentern unter 0180er-Telefonnummer. Stattdessen betreut das Team die Kunden individuell  >>

Gourmondo gewinnt

In insgesamt 13 Kategorien zeichnet die Agentur Shoplupe die nutzerfreundlichsten Webshops aus  >>

Haftungsrisiko Amazon

Was bei Verkäufen über den Amazon Marketplace zu beachten ist  >>

Vorsicht bei Textänderungen!

Immer wieder ändern Händler „ohne Not“ die gesetzliche Musterwiderrufsbelehrung durch vermeintlich sinnvolle Ergänzungen selbstständig ab. Damit laufen sie jedoch G...  >>


Social Search kills SEO

Google nutzt seit Februar für seine soziale Suchfunktion die Login-Dienste von Facebook, Twitter und anderen Netzwerken; vorausgesetzt, der Nutzer erlaubt die Verbi...  >>

Die Kunst der Diplomatie

Microsoft bringt einen Street-View-Klon nach Deutschland und macht vieles besser als Google  >>

Allumfassende Analyse

Webtrends geht mit Analytics neue Wege  >>

Google räumt auf

Noch in diesem Jahr soll eine Android-Version für Handys, Tablets und Google TV kommen  >>

Die mobile Gretchenfrage

Web Apps, Hybrid-Apps, native Apps oder mobile Websites – welches Format das mobile Nutzererlebnis in Zukunft bestimmen wird, ist noch nicht geklärt  >>

„Ein bisschen CMS geht nicht“

Jörn Bodemann erklärt die „Best of Breed“-Strategie von e-Spirit und, was das Web mit der Autoindustrie gemeinsam hat  >>


„Geld verliert an Bedeutung“

Klassische Rekrutierungswege funktionieren heute nicht mehr, meinen Experten unisono  >>

Musik liegt in der Luft

Früher war alles ganz einfach: Man kaufte sich seine Lieblingsmusik auf Schallplatten und kopierte sie dann auf Kassetten für das Autoradio, für gute Freunde oder d...  >>

Die zweite große Chance

Im wachsenden Markt für Tablets sind alle aufgefordert mitzumachen  >>

Performance und Optimierung

München: SMX und eMetrics Summit zählen mehr als 900 Besucher beim zweitägigen Kongress im Hilton am Tucherpark  >>

Online Motor Deutschland startet im Olympiapark

Den Mittelstand fest im Visier hat Google mit seinen Kooperationspartnern (vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft bis zum Webhoster Strato).Anfang April star...  >>

Longdrinks und Cocktails an der Isar

Party auf der Münchner Praterinsel: Der erste Messetag klang mit der Internet World Night entspannt aus  >>

Get-together bei CFP

Bei der Vorabendparty zur Internet World Messe 2011 trafen im Münchner Restaurant Heart Investoren auf Startups mit frischen Ideen. Eingeladen hatte Corporate Finan...  >>

Das sind die Gewinner 2011

Die Gewinner der INTERNET WORLD Business-Idee wurden im Rahmen der Internet World 2011 prämiert: Gewonnen hat Brille24 (siehe Seite 6). Der Silver Award ging an Joi...  >>

Branchen-Networking

Am Vorabend des Internet World Kongresses lud die Redaktion von Internet World Business zum Dinner. Bei entspannter Atmosphäre im Münchner Szene- Restaurant Rubico...  >>

Der unterschätzte Kanal

Retargeting und Abkehr vom klickbasierten Vergütungsmodell, die Integration von Social Media und immer innovativere Werbemittel halten die Affiliate-Marketing-Branche auf Trab  >>