INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 09 2011

Real setzt auf Drive-In

Der Supermarkt im Internet nimmt seinen Pendants aus Stein und Glas keinen Umsatz weg – davon ist Karsten Hemmer, Leiter Business-Unit Online bei Real, überzeugt. S...  >>

Neue Standards für Bewegtbild-Spots

BVDW treibt Werbemittelstandardisierung voran  >>

Joghurt aus dem Internet

Hat Online-Lebensmittelhandel in Deutschland eine Chance?  >>


Trends im Online-Business

Razorfish-Report nennt fünf Technologie-Trends, die Firmen beobachten sollten  >>

Online auf Platz zwei

IAB USA: US-Online-Werbemarkt ist 2010 um 15 Prozent gewachsen  >>

Suchen und finden

Kizoo investiert in Advertory – ein Portal für Firmen und Freiberufler  >>

Neue Idee für Klone

Die Idee ist simpel – und wird nun hierzulande, wie auch Groupon, kopiert: Das US-Unternehmen Birchbox.com verschickt an Nutzerinnen jeden Monat ein Paket mit Probe...  >>

Doppelte Expansion

Zalando.de gilt als der am schnellsten wachsende Online-Händler Deutschlands: Das Berliner Unternehmen, das von Robert Gentz und David Schneider in Kooperation mit...  >>

Anteile für Werbung

Pro Sieben Sat1 gründet Beteiligungsgesellschaft Seven Ventures  >>

Verkaufshilfe Empfehlungen

Stylefruits setzt beim Verkaufen auf die Modetipps der User und expandiert jetzt mit dem Modell ins Ausland  >>

Deals für Schnäppchenjäger

Verlustgeschäft oder Instrument zur Kundengewinnung: Lohnt sich der Einsatz von Online-Gutscheindiensten?  >>

Mehr Kunden, größere Bekanntheit

Rosenbote hat zum Valentinstag einen „Extradeal“ über den Web-Gutscheindienst Groupon angeboten. Für sechs Euro konnten Groupon-Mitglieder eine Rose samt Vase, Gruß...  >>

Erfolgsbilanz mit Fragezeichen

Trotz großer Erfolge im Internet zeigt die Online-Strategie des Hamburger Otto-Konzerns noch einige Schwächen  >>


Dramatisches Wachstum

Herr von Wersch, wo entwickelt es sich denn hin, das Mobile Advertising?Oliver von Wersch:  Es...  >>

Mazdas Husarenstück

Die Mazda2-Kampagne startete auf Facebook. Jetzt folgt die Verknüpfung mit offline  >>

Mut statt Muckis

Old Spice startet eine neue Kampagne und setzt auf Effekte  >>

Da summt doch was

Die Social-Monitoring-Studie „Buzz einer Marke“ erläutert und strukturiert das Social Web  >>

Fünf Affiliate-Albträume

Tipps für den richtigen Umgang mit Publishern im Partnerprogramm  >>

Facebook-Profis kommen

Britische Agentur TBG Digital eröffnet Büro in Hamburg  >>

Bewegtbild hat viele Gesichter

Laptop, TV, Smartphone und Tablet-PC werden verschieden genutzt. Dies wirkt sich auf die Rezeption von Bewegtbild und die Empfänglichkeit für Werbung aus. IP Deutschland hat eine Handlungsanleitung herausgebracht  >>

Vorübergehende Erscheinung

Im wachsenden mobilen Werbemarkt dominiert noch die In-App-Vermarktung, doch das dürfte sich ändern. Die Browser werden leistungsfähiger – und sie werden das Terrain zurückerobern, sagen Experten  >>


Taxizentrale war gestern

Mit der App myTaxi kann ohne Anruf das nächstgelegene freie Taxi bestellt werden  >>

P&G spendiert am meisten

Konsumgüterkonzern investiert rund 500.000 Euro in Web-Werbung  >>


Schwerer Online-Einstieg

Retailer wollen ihre Webshops ausbauen - doch hier gelten eigene Spielregeln  >>

Konkurrenz für Paypal

Amazon bietet sein Checkout jetzt auch freien Händlern an  >>

Birchbox-Klon von Douglas

Da hat ein Dickschiff mal schnell reagiert: Die Drogeriekette Douglas testet ab Anfang Mai das Birchbox-Modell in Deutschland. „Douglas- Box-of-Beauty“ heißt das Co...  >>

Eigene Logistik bei Zalando

Bislang wickelte der Schuhversender Zalando. de seine Logistik über den Fullservice- Dienstleister Docdata ab. Jetzt plant das Unternehmen ein eigenes Logistikzentr...  >>

„Keine Kannibalisierungseffekte“

Deutschlands Lebensmittelkonzerne denken wieder über den Handel via Web nach und starten Testprojekte. INTERNET WORLD Business fragte nach, welche Erfahrungen bei der Metro-Tochter Real gemacht wurden  >>

Zwei ist besser als eins

Stationäre Händler verkaufen zunehmend auch online, Internet-Händler drängen ins stationäre Geschäft. Die Herausforderung für die Kontrahenten ist die Gleiche: Sie müssen ihre Kanäle kundenfreundlich verzahnen  >>

Gewinnen nur bei Kauf

Der Bundesgerichtshof hat die Regeln für Gewinnspiele neu definiert  >>

Verstoß gegen eBay-Grundsätze nicht wettbewerbswidrig

Nach den eBay-Grundsätzen dürfen Verkäufer nicht mehr als drei identische Angebote je Artikel einstellen. Überschreiten Verkäufer diese Maximalanzahl, drohen von Se...  >>


Mit Social-Media-Monitoring die eigene Website optimieren

Soziale Netzwerke sind für viele Menschen die erste Anlaufstelle, um Informationen über Produkte und unterschiedliche Alltagsprobleme zu suchen. Von „A“ wie Arzneim...  >>

Ein Netzwerk für Shops

Mit Shopware Connect können Shops ihre Sortimente austauschen und erweitern  >>

Schlafende Riesen wecken

Videoplaza startet seine Adserving-Lösung für Bewegtbild in Deutschland  >>

Virtuelle Umkleide

Omeco kooperiert mit dem Augmented-Commerce-Anbieter Zugara  >>

Reibungsverluste vermeiden

Eine bessere Logik für die Recommendation Engine, eine komfortablere Warenkorbansicht, eine Facebook- Anbindung – von der Idee bis zur Umsetzung von IT-Projekten im E-Commerce kann viel schiefgehen  >>


Berliner Luft und Karrierechancen

Die Optivo GmbH erhielt als Arbeitgeber kürzlich Bestnoten – ein Porträt  >>

Kommt der digitale Bürger?

Mehr als 3.000 Blogger trafen sich Mitte April in Berlin zur Re Publica und wurden Zeuge der Gründung der „Digitalen Gesellschaft“. Diese Gruppe will – nach dem Vor...  >>

Das Social-Media-Desaster

Wie Pepsi 20 Millionen US-Dollar ausgab und fünf Prozent Marktanteil verlor  >>

Eye Candy in Düsseldorf

Beim 15. New Media Award feierten rund 600 Gäste gute Einreichungen und eine gelungene Abendveranstaltung  >>

Eine gute Wahl zahlt sich aus

Webshop-Betreiber können sich oft nur schwer entschließen: Wie viele und welche Bezahlarten sollen sie anbieten? Und wann ist die Unterstützung durch einen Dienstleister sinnvoll? – Einige Tipps für die richtige Entscheidung  >>

Optimaler Zahlart-Mix

Viele Online-Händler wollen auf Nummer sicher gehen und bieten deshalb die Vorkasse als einzige Zahlungsmöglichkeit an. Würde sich ein etwas größeres Risiko für sie lohnen?  >>

Das Who’s who im deutschen Online-Payment-Markt

Diese Übersicht listet Payment Service Provider auf und zeigt, welche unterschied Anbieter mit welchen Bezahlverfahren im deutschen Markt aktiv sind  >>