INTERNET WORLD Business





Taxizentrale war gestern

Mit der App myTaxi kann ohne Anruf das nächstgelegene freie Taxi bestellt werden

Web-Auftritt des Dienstes myTaxi, der in fünf deutschen Städten angeboten wird

Für mich ist die aktuelle iPhone-Werbekampagne für myTaxi der Intelligent Apps GmbH aus Hamburg die Topkampagne. MyTaxi ist eine kostenlose Taxibestell-App – ein Anruf ist nicht nötig. Wer mit myTaxi ein Taxi ordert, erreicht den nächstgelegenen Fahrer und kann die Anfahrt live auf einer Map verfolgen. Selbst der Fahrpreis kann berechnet und der Fahrer bewertet werden. Die erste myTaxi App wurde im März 2010 in Hamburg entwickelt. Mittlerweile gibt es die erfolgreiche App auch noch in den Städten Köln, Bonn, München und Berlin. Im Mai werden weitere Städte folgen – unter anderem Frankfurt am Main und Stuttgart.

Durch die lokale Fokussierung des Angebots von myTaxi musste die App gezielt in den Städten bekannt gemacht werden, in denen der Kunde sie nutzen soll. Deshalb entschied sich myTaxi für eine mobile Banner-Kampagne, die nur in solchen Apps ausgeliefert wurde, die in Hamburg, Köln und Bonn im Einsatz sind. Durch die Nutzung des sogenannten „Location Based Advertising“ (LBA) konnten Streuverluste vermieden werden und gleichzeitig wurde eine gezielte Kundenansprache bewirkt. LBA nutzt die Möglichkeiten einer Standortbestimmung moderner Smartphones über deren integrierten GPS-Empfänger und liefert Kampagnen zielgerichtet auf bestimmte Städte, Stadtteile, urbane Gebiete oder Teile von Bundesländern und mehr aus. Technisch werden dabei lediglich dann Daten an einen mobilen Adserver übermittelt, wenn die dafür benötigte Standortbestimmung vom App-Nutzer auch freigeschaltet wurde. ❚


Steckbrief

Auftraggeber: Intelligent Apps GmbH, Hamburg

Auftrag: myTaxi App

Projektleiter:  Jan Niclaus Mewes, Sven Külper

Agentur:  Saint Elmo’s Interaction, Hamburg

Verantwortlich:  Olaf Klumski, Lasse Schütz

Launch:  Februar 2011


Top-kampagne

Vorgestellt von: Eric Urdahl, Geschäftsführer & Chief Sales Officer Madvertise GmbH in Berlin ❚ www.madvertise.de

Noch gezielter geht es wohl nicht: Um ihr Angebot myTaxi bekannt zu machen, schaltete die Intelligent Apps GmbH eine mobile Banner-Kampagne – in nur drei Städten.

Weitere Bilder
comments powered by Disqus