INTERNET WORLD Business





Tracking für Apps

Die Online-Marketing-Agentur Exelution bietet ihren Kunden erstmals ein Tool an, mit dem der Erfolg von mobilen Apps überwacht werden kann. „App Control“ ermittelt dafür verschiedene Analytics- Kennzahlen über den Einsatz der App. „Wir können genau sehen, wie viele Unique User eine App hat, wie häufig sie pro Tag genutzt wird, welche Bereiche der App wie häufig genutzt werden und was mit Freunden über Facebook Connect geteilt wird“, erklärt René Körting, Geschäftsführer der Exelution GmbH. „Daraus lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, was für die User interessant ist.“ Auch der weitere Weg der User aus der App zum Beispiel in den Online Shop oder auf die Website des Unternehmens kann durch eine interne Codierung der App nachverfolgt werden.

Nur für Gesamtprojekte

Exelution wird „App Control“ nicht als unabhängiges Lizenzprodukt, sondern nur im Rahmen von App-Projekten, die die Agentur für ihre Kunden realisiert, einsetzen. „Wir müssen die Verzahnung von App und Tracking Tool programmieren“, erläutert Körting. „Zusätzlich bekommt der Kunde dann auch unser App Content Management System dazu, mit dem Inhalte eingepflegt und codiert werden können.“ il

comments powered by Disqus