INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 14 2011

Google ist nicht zu stoppen

Mit klugem Investment und eigenen Innovationen wehrt sich Google gegen Microsoft und Facebook  >>

„Mehr Verantwortung“

Der neue Präsident des ITKBranchenverbands Bitkom, Dieter Kempf, hat in einem Interview mit der Nachrichtenagentur DPA mehr Selbstverantwortung der Internet-Nutzer...  >>

Otto vor Amazon

Wie schnell Mobile Commerce an Fahrt gewinnt, muss sich erst noch zeigen. Sicher ist aber schon jetzt: Deutsche mobile Websites müssen sich in Sachen Ladegeschwindi...  >>

Facebook-Killer?

Google Plus gilt als erster Gegenentwurf zu Facebook – doch es steckt mehr dahinter  >>


Wertvolle Datensätze

Werbenetzwerk Specific Media kauft mit Myspace vor allem Inhalte und Kundendaten  >>

Kaffee zum Frühstück

Mymuesli übernimmt Kaffeeversender Black Pirate Coffee Crew  >>

Nutzer fordern Datenschutz

Widersprüchliches Verhalten: „Viele Bürger geben ihr halbes Leben im Internet preis“, fasst der Bitkom-Verband eine Umfrage zusammen. „Gleichzeitig sind Nutzer skep...  >>

Wo Liebe ist

Cupid, Betreiber von Online-Dating- Seiten, beteiligt sich für 2,75 Millionen Euro zu je 75 Prozent an der Onlineliebe GmbH und Womenweb GmbH, mit der Option, den S...  >>

Retailo kauft Giftmobile

Der Gutschein- und Prepaid-Karten- Anbieter Retailo hat Giftmobile.com erworben. Hier kaufen Nutzer virtuelle Geschenke oder Gutscheine und schicken sie Freunden. „...  >>

Springers Radio

Der Axel Springer Verlag startet mit Radiomat.de einen Aggregator von Musik- und Radiostreams. Bei dem noch in der Betaphase befindlichen Angebot ergänzt Springer b...  >>

Entscheidungshilfe

Tricider hilft beim Brainstorming und bei Kundenbefragungen – und ist ein viraler Erfolg  >>

Alle News auf einen Blick

Joinbox bündelt die persönlichen Nachrichten aus dem Internet auf einer Site  >>

Schnäppchen- Sammler

Verbilligte Produkte und Services von regionalen Anbietern, von Groupon und seinen Nachahmern oder die Tagesschnäppchen aus dem Liveshopping: Shopyeti sammelt diese...  >>

24 Stunden im Einsatz

Am 21. September eröffnet in Köln die 3. Digital Marketing Exposition & Conference – kurz: Dmexco. Doch bis dahin haben die beiden führenden Köpfe hinter der Kongressmesse noch einen Haufen Arbeit vor sich  >>

Der Bot schlägt zurück

Bing setzt Google im Kerngeschäft Suche zu, Facebook leitet die Nutzer und damit auch das Werbegeschäft gleich ganz von der Suchmaschine weg - Google hält mit einer Mischung aus Defensiv- und Angriffstaktik dagegen  >>


Handy wird zur Geldbörse

Near Field Communication beherrscht die Online Marketing Show in London  >>

Werbung unter Kontrolle

TNS Emnid kooperiert mit Alenty in Sachen Werbewirkung  >>

GroupM: Xaxis gegen Google

Die Media-Agenturgruppe GroupM fasst alle ihre digitalen Einkaufs- und Kundenplattformen in der neuen Unit Xaxis zusammen. Darunter fallen das selbst entwickelte Ta...  >>

Sechs Löwen für Deutschland

Kempertrautmann war in Cannes der große Gewinner bei den Cyber Lions  >>

Explido gründet Netzwerk

Yamondo soll länderübergreifende Performance-Kampagnen konzipieren  >>

Die Stille nach dem Klick

Wie schnell reagieren Webshops auf Neuanmeldungen?  >>

Criteo nennt erste Zahlen

Drei Jahre nach seiner Gründung hat der Retargeting- Spezialist Criteo erstmals Zahlen zum Geschäftsverlauf veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz weltweit seit 2...  >>

Viele Hürden für Echtzeithandel

Bis Real-Time Bidding in Deutschland tatsächlich relevant wird, ist es noch ein weiter Weg  >>

Cookies: Holland steigt aus

Die Niederlande stehen kurz davor, ein Opt-in für Tracking-Cookies einzuführen  >>

Offline werben oder sterben?

Immer mehr Online-Unternehmen verfolgen auch bei der Werbung eine Cross-Channel-Strategie  >>

Mit einem Klick alles im Blick

Mobilcom-Debitel wirbt mit Kombination aus Preroll, 360° und interaktiver Beteiligung  >>

X-Men gehen voran

20th Century Fox bewirbt seinen Film mit 640.000 Euro online  >>


Bremse für den E-Commerce

Der geplante Wegfall der 40-Euro-Rücksendeklausel beeinflusst Web-Konsumenten negativ  >>

Chocri verschickt Eis

Eine Styroporbox mit Trockeneis hält die Ware kalt  >>

Limango geht offline

Nach Zalando hat jetzt auch der Shopping- Club Limango einen Lagerverkauf gestartet. Am ersten Juliwochenende wurden in den Räumen der Münchner Event-Location 8Seas...  >>

Effiziente Umsatztreiber

Deutsche Web-Händler wollen künftig unter anderem mehr Gutscheine nutzen  >>

BuyVIP mit Marken-Shops

Erste Kooperationspartner sind Pepe Jeans und Lee  >>

Unerwartet hohes Wachstum

Bei der Prognose für das Versandhandelsvolumen 2011 hat sich der BVH ordentlich verschätzt – und bessert nach  >>

Immer unter Druck

Mit konsequenter Online-Ausrichtung rettete sich Diedruckerei.de vor dem wirtschaftlichen Aus  >>

Andere Länder, andere Sitten

Die meisten Webshops, die international agieren, begnügen sich damit, einen zentralen Shop in die jeweilige Landessprache zu übersetzen. Wer mehr Aufwand betreibt, verkauft aber auch mehr  >>

EU-Regeln für E-Commerce

Die neue Verbraucherrechterichtlinie der EU: Wann kommt sie, was bringt sie?  >>



Monitoring Tools im Test

Social-Media-Experten von Goldbach Interactive haben 31 Monitoring Tools bewertet  >>

Tracking fürs Telefon

Intelli Ad bindet Callcenter-Anrufe in die Werbemittelkette ein  >>

Flexible Cloud-Website

Der Hoster 1Blu bietet ab sofort ein Shared-Hosting-Paket an, bei dem sich CPU, RAM und Webspace jederzeit vom Kunden selbst in Echtzeit erhöhen oder wieder senken...  >>

Gemeinsame Verantwortung

Nicht nur die Adserver sind beim Schutz der User-Privatsphäre gefragt  >>

Usability im Supermarkt

Mit neuen Plattformen können Website-Betreiber selbst günstige Usability-Tests realisieren  >>


Personal Branding im Netz

Ein professioneller Auftritt in Xing & Co. ist für Jobsuchende ein Muss – ist aber kein Einstellungskriterium  >>

Entzaubert Facebook!

Eine gute Idee – und diese konsequent umgesetzt: Das gilt nach wie vor als ein ungemein erfolgreiches Rezept im Internet. Apples iPhone, der Bezahldienst Paypal, da...  >>

Abhängig von Social Media?

Warum Unternehmen nicht zu stark auf proprietäre Plattformbetreiber setzen sollten  >>

Social Media Conference

Zwei Tage lang drehte sich im Münchner Leonardo Royal Hotel bei der Social Media Conference alles um Facebook, Twitter & Co. Zu hören gab es Vorträge zu Themen...  >>

After Work Party

Belohnung muss sein. Nach vollbrachtem Tagwerk lud Anfang Juli die INTERNET WORLD Business zur After Work Party in die Golden Bar (ein paar Tage zuvor feierten dort...  >>

DLD Women

Inspirierende und erinnerungswürdige Tage und eine phänomenale Gästemischung“, twitterte David Rowan, Chefredakteur der britischen „Wired“ über den DLD Women 2011....  >>

Eco Award

Eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft feierte die Gewinner seines diesjährigen Awards im Rahmen einer festlichen Gala im Kölner Triangle.In diesem J...  >>

Nicht immer bringt’s die Post

Zwar ist der Versand mit der Deutschen Post DHL der Standard im E-Commerce, je nach Sortiment sind aber ergänzende oder andere Transportvarianten durchaus sinnvoll. Die Palette reicht vom Kurier bis zum Spediteur  >>