INTERNET WORLD Business





Die Stille nach dem Klick

Wie schnell reagieren Webshops auf Neuanmeldungen?

„Postwendend“ geht anders: Frankreich ist Schlusslicht

Jeder vierte Brite, der sich für einen Newsletter registriert, muss eine Woche warten, bis er eine Bestätigung für die Anmeldung in seinem Postfach findet – in Deutschland sind Bestätigungen innerhalb von zehn Minuten allgemeiner Standard. In Frankreich bleibt jede zehnte Anmeldung eine Woche ohne Resonanz, 15 Prozent der Bestätigungsmails dauern sogar noch länger. Dies ist eins der Ergebnisse einer Studie des E-Mail-Marketing- Dienstleisters eCircle, für die die Anmeldeprozesse von 80 großen Online Shops in vier Ländern untersucht wurden. Sind die Deutschen Europameister bei der Geschwindigkeit, so herrscht hierzulande Nachholbedarf bei der Personalisierung von Begrüßungsmails: Nur 35 Prozent der bei der Registrierung erhobenen Daten werden anschließend hierfür genutzt. Oft wird die Willkommensnachricht als eine rein technische Empfangsbestätigung realisiert und so wertvolles Potenzial zur Kundenbindung verschenkt. Britische Shops sind hier weiter, sie verwenden im Schnitt 70 Prozent der abgefragten Informationen. fk  ❚

comments powered by Disqus