INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 17 2011

Vorsicht vor Abzockern

Experten beklagen mangelnde Aufmerksamkeit der Advertiser beim Affiliate Marketing  >>

Neustart für Quelle.de

Die Erfinder des Marktplatzes sind wir nicht“, gibt Tim von Törne zum Launch des neuen Quelle.de-Marktplatzes für Möbel und Wohnen unter www.quelle.de  ...  >>

Amazons Revolution

Amazon will sich Apples Preispolitik nicht länger gefallen lassen und verlässt den App Store  >>

Datenschutz auf Europäisch

Die Bundesregierung hat eine Stellungnahme zum Gesetzentwurf des Bundesrats abgegeben, mit dem das Telemediengesetz neu geregelt werden soll. Dieser Gesetzentwurf w...  >>

„Geld oder Server“

Die Erpressungsversuche bei Online Shops mehren sich – was lässt sich dagegen tun?  >>


Ein Neustart für das Uboot

Die älteste Community taucht wieder auf und will sich mit Social Games neu erfinden  >>

Motorola gibt’s geschenkt

Google zahlt 63 Prozent Aufschlag auf den Börsenwert – und macht doch ein Schnäppchen  >>

Spielen mit der Alltagswelt

Gameforge-Mitgründer Klaas Kersting probiert neue Spielideen aus und hat dazu in Karlsruhe Flaregames.com gegründet. Mit einem Team aus 16 Entwicklern und Designern...  >>

Thalia kauft Textunes

Buchhändler verstärkt damit Aktivitäten bei E-Books  >>

Geld für Werbung

Der Münchner Shopping-Club Pauldirekt.de zielt auf mehr Mitglieder  >>

Investorennetzwerk

Hasso Plattner Ventures, die Beteiligungsgesellschaft des SAP-Gründers Plattner, und Team Europe, der Berliner Inkubator der Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski und...  >>

ACSOI

Das Kürzel steht für „Adjusted Consolidated Segment Operating Income“ und wurde von Groupon zur Bilanzkosmetik erfunden. Dahinter verbirgt sich ein Ergebnis, das um...  >>

Gekauftes Comeback

Ebay investiert Unsummen in Retail-Technologien und den E-Commerce  >>

„Der Gründer ist wichtig“

Heiko Hubertz unterstützt nun ebenfalls Gründer mit Kapital und Branchenerfahrung und will neue Geschäfte anschieben  >>

Creative meets Digital

Am Vortag der Dmexco bringt ein neuer Kongress die Kreativ-Branche mit der digitalen Wirtschaft zusammen  >>

Ein Draht zum Kunden

Mit Reqorder können Unternehmen ihre Site zum Callcenter ausbauen  >>

Zeezee und die Privatkopie

Bochumer Start-up bietet die Technik zum Suchen und Aufnehmen von Musik  >>


Targeting erobert Werbeclips

Nugg Ad kooperiert mit Video-Vermarkter Clipkit und verstärkt Engagement in UK  >>

Rettet das Autokino

Mobile.de feiert seinen 15. Geburstag und lädt zur Facebook-Party  >>

Kreativität wird wichtiger

Kreativität, Social Marketing und Multichannel Tracking sind die wichtigsten Online-Marketing-Trends der nächsten zwölf Monate. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrag...  >>

Time to change

Das Zusammenwachsen der Medien verändert das Marketing. Drei Thesen von Dirk Engel  >>

Panda macht Ciao Probleme

Preissuchmaschinen und Bewertungsportale leiden unter Änderung des Google-Algorithmus  >>

Adwords für Tablets

Google optimiert Suchergebnis-Anzeige für iPad und Co.  >>

Conversion reicht nicht

Bei der Bewertung von Performance-Kampagnen auf Basis von Konversionsraten lassen Online-Händler oft wichtige Faktoren außer Acht. Nach Ansicht von René Körting, Ch...  >>

Transistor war gestern

Mit dem klassischen Radio fällt die letzte Bastion der analogen Mediengattung. Der Vormarsch der Webradios wird von Mobile getrieben. Werbungtreibende profitieren von neuen, zielgenauen Angeboten  >>

Spielend werben

Im mobilen Internet lässt sich der Werbetrend Gamification sehr gut umsetzen: Marken und Hersteller können dank Lokalisierungsfunktionen zur Schatzsuche oder Schnitzeljagd blasen. Bei den Verbrauchern kommt das gut an  >>

Warnsignale erkennen

Affiliate Marketing gerät immer wieder durch Betrügereien in Verruf. Dabei können Advertiser die meisten Gefahren auf ein Minimum reduzieren – wenn sie ihr Geschäft genau beobachten  >>

Autofahren einmal anders

Die iPad App von Renault für das Modell Espace entführt Nutzer in diverse Welten  >>

Esprit mal anders

Der Modekonzern setzt diesmal auf Kleidung statt Image  >>


Groupon bretzelt sich auf

Das Start-up nennt Kennzahlen zum Börsengang – und wählt sie clever aus  >>

Kleinste Preise bei Plus.de

Die Tengelmann-Tochter stellt sich dem Wettbewerbsvergleich  >>

Google launcht Katalog-App

Tablet und Katalog gehören zusammen, findet der Suchmaschinenprimus Google und bündelt künftig die Kataloge diverser Versender in einer iPad App. Als Partner wurden...  >>

Tuscheln über Media Markt

Zu Media Markt sind im Social Web die meisten Kommentare zu finden  >>

Run auf Gebrauchtes

Der August entwickelt sich zum Monat für Re-Commerce  >>

Quelle, die Zweite

Aus dem ehemaligen Versandhändler Quelle.de wurde ein Marktplatz für Elektronik und Wohnen  >>

Kein Business as usual

Noch gibt es keinen Königsweg zum erfolgreichen Social Commerce, nur mehr oder weniger gelungene Experimente  >>

Haftungsfalle Produktfoto

Was Shop-Betreiber bei Auswahl und Beschaffung von Produktfotos beachten müssen  >>



Rüsten gegen den Angriff

Händler, die von DDoS-Attacken bedroht werden, können wirksame Maßnahmen ergreifen  >>

Performance mangelhaft

Uptrends hat die Shops von BVH-Mitgliedern auf Verfügbarkeit getestet  >>

Alle Kanäle tracken

Ein Mediaplex-Tool erfasst auch die Werbeerfolge von Social Media  >>

SEA-Steuerung für Scout24

Auch Refined Ads, ein Anbieter für Performance-Marketing-Lösungen, bietet die Messung und Steuerung mehrerer Online-Marketing-Kanäle in einem Tool an. Dabei werden...  >>

Gut gesucht, ist halb verkauft

Händler müssen ihre Kunden bei der Suche nach dem geeigneten Produkt an die Hand nehmen, andernfalls ist der Einkaufsfrust programmiert – und damit auch viel Umsatz verschenkt  >>


Stimmung wichtiger als Geld

Arbeitsklima und Aufstiegschancen sind in der Internet-Branche wichtiger als das Gehalt  >>

Giftige Wolken

Egal ob im privaten oder im geschäftlichen Bereich: Dienste wie Dropbox, Google Docs, Analytics, Calendar, Linkedin, Flickr, Xing, Facebook und Google+ speichern ih...  >>

Warum ich G+ nicht will

Ein Kämpfer für freien Wissenszugang im Netz warnt vor Google-Dominanz  >>

Guter Content ist nicht teuer

Viele Internet-Händler sind der Meinung, dass Videos viel kosten müssen. Doch verkaufsfördernde Clips lassen sich – ohne einen externen Dienstleister – bereits für kleines Geld produzieren  >>