INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 26 2011

Höhen und Tiefen des Jahres

Sternstunden, Skandale, Strategien: Der INTERNET WORLD Business Jahresrückblick 2011  >>

Multimedial und regional

Die Axel Springer AG zählt mit ihrer Digitalstrategie zu den Vorreitern in der Verlagsbranche. Bereits über 30 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf digitale Ak...  >>

VZ: Ende im März 2012?

Einen dramatischen Abwärtstrend verzeichnen die VZ-Netzwerke (StudiVZ, SchülerVZ, MeinVZ, FreundeVZ). Von Juni 2010 bis November 2012 ging die Zahl der von der IVW...  >>

Einkaufsmeile Facebook

Whitepaper: Facebook Commerce wird im Schnitt um 37 Prozent pro Jahr wachsen  >>

Gruner + Jahr kauft Urbia.de

Rückwirkend zum 1. Oktober 2011 übernimmt Gruner + Jahr 100 Prozent der Anteile an der Urbia.com AG, dem Betreiber des Elternportals Urbia.de. Das werbefinanzierte...  >>

Weltbild steigt bei Pubbles ein

Gemeinsam mit Hugendubel beteiligt sich die Verlagsgruppe Weltbild zu 50 Prozent am Online-Kiosk Pubbles.de. Die bisherigen Eigentümer, Bertelsmann und die Gruner+J...  >>

Mütter lieben E-Commerce

Deutsche Mütter sind der Online-Welt sehr zugetan. Das geht aus einer Analyse der Internet-Nutzung in Europa hervor, die das Marktforschungsunternehmen Comscore ver...  >>

Die Tücken des Coupon-Geschäfts

Händler gehen sorglos mit Gutschein-Deals um – und ärgern sich dann über den Aufwand  >>


Last-Minute-Adwords

Was Sie jetzt noch für Ihr Suchmaschinenmarketing zu Weihnachten tun können  >>

Calli schlägt Jogi

Youtube hat die beliebtesten Werbespots aufgelistet  >>

Webtrekk nach Italien

Die Produkte des Web-Analyse-Software-Herstellers Webtrekk sind zwar nach Unternehmensangaben in 32 Ländern im Einsatz, eine Niederlassung im Ausland hatte das Berl...  >>

Regionales Multimedienhaus

Die Axel Springer AG stärkt ihre Regionalmarken mit Freemium-Modellen, sublokalen Inhalten und Kooperationen  >>

Kleine Ursache, große Wirkung

Regionale Werbung wird immer einfacher und erschwinglicher für die Werbungtreibenden, aber auch faszinierender für die Konsumenten. Dem Internet kommt dabei eine Schlüsselrolle zu  >>


Mytoys.de ist der Beste

Das Online-Portal Getestet.de hat Spielwaren-Shops im Web analysiert  >>

Parfüms via QR-Code

Easycosmetic.de und Shopgate testen QR-Code-Akzeptanz  >>

Amazon ärgert Einzelhandel

Das sorgte in den USA für böses Blut: Der E-Commerce-Riese Amazon versprach Kunden, die im stationären Handel Preise vergleichen und dann online bestellen, einen Ra...  >>

Mit Paypal auf Rechnung kaufen

Im Laufe des Jahres soll Billsafe eine Zahlart bei Paypal und auch bei dessen Mutterkonzern eBay warden  >>

Was 2012 kommen wird

Button-Lösung, Abmahnungen, Datenschutz: alle Änderungen im nächsten Jahr  >>

Landgericht Hamburg zur Grundpreisangabe bei eBay

Laut Urteil des Landgerichts Hamburg vom 24.11.2011 ist der Grundpreis bei eBay bereits in der Angebotsübersicht anzugeben. Die Angabe in der Artikelbeschreibung is...  >>


Open Source vs. proprietäre Shop-Software

Ein Open-Source-System kommt häufig dann zum Einsatz, wenn Webshop-Betreiber einen Programmierer oder eine Agentur mit der Einrichtung des Shop-Systems beauftragen....  >>

Auf dem Weg in die Wolke

Die Akzeptanz für Cloud Services bei deutschen KMUs steigt  >>

Valtech kauft H2O

H2Omedia hat eine neue Mutter: Die Münchner E-Commerce- und Online-Marketing-Agentur wurde von der Valtech Gruppe, einem Spezialisten für ITund Software-Entwicklung...  >>

Markt für Usability-Services

Usability-Dienstleistungen werden nur von wenigen Unternehmen genutzt  >>

Social Meltwater

Der Medienbeobachter Meltwater Group erweitert seine SaaS-Dienstleistungen in den Bereichen Social Media und Statistik. Die Startseite von Meltwater News umfasst ab...  >>

Shops unter Beschuss

DDoS-Attacken auf E-Commerce-Unternehmen werden immer heftiger  >>


Wo bleibt der Netz-Minister?

Das Internet dürfe kein rechtsfreier Raum sein, heißt es häufig, wenn im Netz mal wieder etwas passiert, mit dem die Politik nicht gerechnet hat. Kaum eine Forderun...  >>

Neun Thesen zu HbbTV

Technische und konzeptionelle Schwächen bedrohen das Fernsehen der Zukunft  >>

Von Plussen und Pandas

Drei Dinge gab es, über die in diesem Jahr heftigst diskutiert wurde: Googles Panda-Update, der Start von Google Plus und Groupons Börsengang. Daneben gab es noch eine Kubakrise bei Paypal und den Tod eines Genies  >>

FEBRUAR 2011

Am 24. Februar schockt Google die SEO-Branche. Mit einem Update des Suchalgorithmus namens Panda sollen Seiten mit schlechtem Inhalt schlech...  >>

MÄRZ 2011

Wie ernst es Media-Saturn mit der im Februar lancierten E-Commerce-Offensive ist, zeigt sich schon einen Monat später: Auf Betreiben von Minderheitsgesellschafter...  >>

APRIL 2011

Der April sieht jede Menge Neustarts: Los geht es mit der Supermarktkette Rewe, die nach dem Launch eines Drivein-Modells des Konkurrenten Real online bestel...  >>

MAI 2011

Alles neu macht der Mai – für die Online-Drogerie Allesanna.de gilt dies nicht. Sie muss die Segel streichen,weil es nicht gelang, die Warenkörbe genügend zu fülle...  >>

JUNI 2011

Der Online-Marktplatz eBay lässt sich im Einkaufsrausch nicht bremsen und schluckt den Open-Source-Shop-Systemhersteller Magento ganz. Die E...  >>

JULI 2011

Ein großes Thema beherrscht die Schlagzeilen im Juli: Google bringt mit „Google Plus“ ein eigenes Social Network an den Start und führt mit Mobil...  >>

AUGUST 2011

Aufregend geht es im August gleich weiter: Der Payment-Dienstleister Paypal sorgt für Negativschlagzeilen und Empörung, als er bei der Durchsetzung der...  >>

SEPTEMBER 2011

Im Dmexco-Monat September sind sämtliche Augen der Online-Werbebranche natürlich nach Köln gerichtet. Zum jährlichen Familientreffen kommen 19.000 Messebesucher un...  >>

OKTOBER 2011

Trauer überschattet den Oktober: Mit dem Tod von Apple-Gründer Steve Jobs verliert die Welt ein – umstrittenes – Genie. Fast zeitgleich kommt das...  >>

NOVEMBER 2011

Allen Unkenrufen zum Trotz startet Groupon gut auf dem Börsenparkett. In Deutschland gibt es trotzdem einen Manager-Exodus: Nach Groupon-Chef Robert Bosch wirft au...  >>

DEZEMBER 2011

Süßer die Kassen nie klingeln: In den USA vermelden die Internet-Händler vor Weihnachten satte Umsatzsprünge gegenüber dem Vorjahr und knacken in einer Woche dreim...  >>