INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 09 2012

Paypal erobert Webshops

Wünsche der Kunden zwingen Online-Händler zu neuen Payment-Optionen  >>

Europäische Werbeallianz

Es kommt Bewegung in die Umsetzung der Selbstregulierung von Online Behavioral Advertising (OBA). Das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe hat zusammen mit a...  >>

Missachtete Video Ads

Deutsche Internet-Nutzer sind Video-Werbung gegenüber skeptisch. Wenn es möglich ist, überspringt knapp die Hälfte (45 Prozent) die Werbeclips. 16 Prozent verlassen...  >>

Googles Rache

Suchmaschine stuft Websites zurück, die SEO zu weit getrieben haben  >>


Belohnen oder bestrafen?

Über den Umgang mit Retouren herrschen unterschiedliche Auffassungen  >>


Es ist ein

Das Icon soll Verbraucher beim Surfen über Online Behavioral Advertising informieren  >>

Investor für die Expansion

Dawanda bekommt Millionen von Insight Venture Partners und wächst  >>

Rocket Internet expandiert

Kasernenton, übertriebener Ehrgeiz und der Verlust von Führungskräften und Angestellten: Rocket Internet, der Inkubator der Samwer-Brüder Marc, Alexander und Oliver...  >>

Nutzer – eine teure Ware

Eine Milliarde US-Dollar klingt nach viel Geld. Zu diesem Preis hat vor Kurzem Facebook die Fotosharing-Community Instagram übernommen. Doch das Statistikportal Sta...  >>

Geld für Coupies

Beim Anbieter mobiler Coupon-Kampagnen steigt Cologne Invest ein  >>

„Wer bietet mehr Rendite?“

Spreadshirt wächst wieder und hofft für mehr Wachstum auf Unternehmens- und Werbekunden sowie auf Handelspartner  >>

Innovationen im Online-Handel

Forrester-Analystin Sucharita Mulpuru zeigt, wie US-Händler mit unkonventionellen Entscheidungen punkten  >>

Gut trainiert im Internet

Mit rund 30 Millionen Fans auf acht Facebook-Sites gehört Adidas zu den bekanntesten Marken im Netz: E-Commerce und Social Media sollen in den nächsten Jahren die Geschäfte der Sport- und Lifestyle-Marke aus Herzogenaurauch befeuern  >>


Rüsten für die Poleposition

Die Agenturgruppe Pilot baut um und Plan Net steigert Umsatz um knapp 25 Prozent  >>

Propere Preise

Wachsende Nachfrage und technologischer Fortschritt lässt Preise steigen  >>

Digital wirbt selbstständig

Neukundengewinnung (86 Prozent), Markenführung und Branding (79 Prozent) sowie Vertriebsunterstützung (77 Prozent) sind die wichtigsten Aufgaben, die digitale Werbu...  >>

Go for Gold

Unter den Gewinnern des New Media Awards 2012 finden sich viele alte Bekannte  >>

Neue Ads bei Youtube

Google bindet das Video-Portal enger in den eigenen Adwords-Kosmos ein  >>

Affiliate ohne Network

Nullprozentshop.de startet Partnerprogramm ohne Zanox & Co.  >>

Google-Seite als Heatmap

Den Einfluss sozialer Empfehlungen auf die Wahrnehmung der Google- Suchergebnisseite untersucht eine Bachelor-Arbeit, die der Student Hendrik Terbeck am Studiengang...  >>

„Durch Testen zum Besten“

Quisma optimierte die Conversion Rate der Tagesgeld- und Festgeldseiten der Bank of Scotland  >>

Besser als Adwords?

Werbung im Social Network Facebook wird immer häufiger klickbasiert abgerechnet und lässt sich nach verschiedensten Kriterien segmentieren. Ist Facebook damit das bessere Google – oder nur ein weiterer Marketing-Kanal?  >>

Reise in die Digitalisierung

Der Flughafen München hat eine neue Attraktion für Werbungtreibende: Den digital bespielbaren Meta Twist Tower  >>

Alte Zöpfe abschneiden

So mancher Marketer sieht sein bisheriges Engagement im Bereich Online-Werbung nach einer Customer-Journey-Analyse in einem neuen Licht. Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sind zum Teil erheblich  >>

Beck’s eigener Weg

Mit neuer Agentur und neuem Claim startet Beck’s eine Dachmarkenkampagne  >>

Google+ will zulegen

Das Social Network wirbt mit neuer Kampagne um weitere Nutzer  >>


Vom Katalog ins Web

Auch Geschäftskunden switchen beim Einkauf durch die Kanäle, zeigt eine Studie  >>

Erfolgreiches Experiment

Mymuesli eröffnet zweiten Laden am Münchner Viktualienmarkt  >>

6,3 Milliarden in drei Monaten

Der Bundesverband des Versandhandels (BVH) hat die Umsatzzahlen der Online- und Versandhandelsbranche für das erste Quartal 2012 vorgelegt. Demzufolge steigerten di...  >>

Siri für Hautcremes

Shiseido bietet Online-Kundenberatung via Sprachsteuerung  >>

Aufbau und Betrieb eigener Shops

Wie einfach funktioniert der Artikelstammdaten-Upload auf Hitmeister, Rakuten und Yatego? Welcher Marktplatz hat den besten Support? Wie unterscheiden sich Checkout und Fulfillment? Wir machten den Test  >>

Optiker ohne Auslegeware

Der Online-Optiker Edel Optics hat eine neue Möglichkeit gefunden, stationäres und Online-Geschäft zu verbinden  >>

Ärger mit eBay-Bezahlung

Neue Abrechnung für Einkäufe auf der Handelsplattform wirft juristische Fragen auf  >>




Mobiler Fitnesstest

Google will Unternehmen das mobile Internet und die eigenen Angebote dafür näherbringen  >>

Tracking sichtbar machen

Mit Evidon-Tools sehen Website-Betreiber, wer Nutzerdaten erhebt  >>

Beta-Tester für BI gesucht

Business Intelligence (BI) speziell für kleine und mittelgroße Shop-Betreiber hat sich Nextel BI Solutions auf die Fahnen geschrieben. Anfang Mai bringt das Unterne...  >>

Wirecard kauft Netrada-Unit

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen internationale Fashion-Kunden besser bedienen  >>

Jede Sekunde zählt

Wer Nutzer zu lange auf seine Website warten lässt, verärgert sie und schadet seinem Image – zudem gehen Kunden und Umsatz verloren. Dabei sind erste Schritte zur Verbesserung nicht aufwendig  >>


Alles ist möglich

Das Internet erfindet sich immer wieder neu – und mit ihm die Jobmöglichkeiten  >>


Otto-Normal-Versand ade

Der Otto Group stehen harte Zeiten bevor. Ab Herbst werden „Synergien geschöpft“– heißt im Klartext: Wenn die Marken Otto, Schwab und Baur zusammengelegt werden, mu...  >>

Das Daten-Oligopol droht

Wieso die EU-Datenschutzrichtlinie vor allem den großen US-Konzernen nutzt  >>

Die Reise des Users 2.0

Beim Dmexco Night Talk in München hieß es „Connecting the digital landscape“  >>

„Content is king“

Zum ersten Mal fand die Allfacebook Marketing Conference in Deutschland statt  >>

Masterclasses und Clinics

Premiere für den E-Commerce-Kongress BVH 2.012 in der Handelskammer Hamburg  >>

Neuwahl des ÖWA-Vorstands

Der Verein Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat im April den Vorstand neu gewählt. Die ÖWA ist ein Zusammenschluss von österreichischen Online-Anbietern und Werbeag...  >>

12 Dialoge über Web-Innovation

Internet Enabled Innovation“ war das Thema der 13. Jahreskonferenz des Institute of Electronic Business e.V. (IEB) in Berlin. Die Veranstalter haben mit einem neuen...  >>

RTB-Klassentreffen

Ad Trader Conference bringt Anbieter für automatisierten Display-Handel nach Hamburg  >>

Puzzlespiel Zahlungsmix

Um ein passendes Angebot an Zahlarten bereitzustellen, müssen Händler ihre Palette an Bezahlverfahren immer wieder überprüfen. INTERNET WORLD Business hat Shop-Betreiber befragt, wie sie dabei vorgehen  >>

Das Who’s who im deutschen Online-Payment-Markt

Ein Überblick über die verschiedenen Bezahlverfahren und ihre Anbieter sowie über die Dienstleister rund um die Zahlungsabwick lung im deutschen E-Commerce-Markt  >>