INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 16 2012

Der Preis für Gratisversand

Zalando steht wegen schlechter Arbeitsbedingungen in seinen Lagerhallen in der Kritik  >>

BaFin-Lizenz für alle?

Eigentlich wollte eBay schon im Sommer seine Zahlungsmodalitäten umstellen, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat jedoch angedeutet, dass...  >>

Benetton handelt im Web

Der italienische Bekleidungskonzern Benetton plant nach Medienberichten Mitte August den Start von Webshops in den wichtigsten EU-Ländern, darunter auch Deutschland...  >>


Gefahr durch Karteileichen

Ab 1. September 2012 müssen Opt-ins in Adressdaten dokumentiert sein  >>

Alle Jahre wieder

Das „Sommerloch“ ist für Online-Händler immer wieder eine Herausforderung  >>


Geschäft mit Portalen

Eprofessional und Axel Springer entdecken die neue Relevanz von Inhalten  >>

Ikea pimpt den Katalog auf

Möbelhändler verlängert Produktinformation über Augmented Reality  >>

Lern-Team

Digital rückt in den Fokus: Der Schulbuchverlag Klett investiert in seine Zukunft und hat sich gerade an der Games Academy beteiligt. Das Stuttgarter Unternehmen ka...  >>

Mobile Hotelbuchung

Mehr Wettbewerb: Nach Justbook startet Blink Booking in Deutschland  >>

Investieren und gründen

Foundingcrowd ist Crowdfunding-Plattform und Inkubator in einem  >>

Gut vermessen, richtig gekauft

Die Einkaufshilfe Upcload hat laut eigenen Angaben „mehr als eine halbe Million Euro“ an Fördergeldern von der Berliner Beteiligungsgesellschaft IBB erhalten. Damit...  >>

Gekonnt in die Zukunft investiert

Vorsicht führt zum Erfolg: Die Berliner Spielefabrik Wooga setzte zwar anfangs nur auf Social Games und Communitys wie Facebook, doch 2011 kündigten die Gründer Jen...  >>

„Negative Preisspirale vermeiden“

Die Berliner Mysportgroup experimentiert mit Multichannel und setzt für mehr Service auf eigene Logistik  >>

Mehr als Zalando

Auch wenn Zalando fast schon ein Synonym für den deutschen Online-Schuhmarkt geworden zu sein scheint: Es gibt auch Konkurrenz. Doch die Herausforderer müssen schon mehr bieten als kostenlosen Versand und Einheitssortimente  >>

Mehr fürs Fernsehen

Wywy bietet Technik für den Second Screen, die erkennt, was Zuschauer wirklich sehen  >>

Return to Sender

Returbo hilft Händlern bei den Retouren – und verkauft B-Ware auch im eigenen Shop  >>

Neues aus Altem

Preloved Fashion oder gebrauchte Mode wird Trend – und beschäftigt Gründer: Nach Mädchenflohmarkt (vgl. www.bit.ly/OekIXr) , einer Web-Boutique für Kleidung...  >>


Jeder fünfte Post zählt

Der „WebXF Fanpage Kompass“ bewertet die Dialogleistung von Facebook Fanpages  >>

Sommerzeit, Reisezeit

Bei den Agof Internet Facts im Mai boomen vor allem die Wetterangebote  >>

Das Internet als Anlageberater

Das Internet wird für das Thema Finanzen immer wichtiger: Wie die Yahoo- Studie „Finanzberater Internet“ ergab, nutzen bereits 42 Prozent der Befragten das Web als...  >>

VW zeigt, wo der Hammer hängt

Bei der viralen Verbreitung von Werbe-Videos hat laut Viral Video Chart von Unruly VW die Nase vorn  >>

„Katz-und-Maus-Spiel“

Weshalb sich der SEO-Spezialist Ralf Zmölnig von Affiliate Marketing abwendet  >>

Nachholbedarf bei E-Mail-Daten

Werber sind vom Nutzen von Lifecycle-Mails überzeugt, tun aber noch zu wenig dafür  >>

Profi-Tipps für Facebook-Werbung

Ohne Facebook ist heute keine Online-Marketing-Strategie mehr komplett, denn mehr als 20 Millionen Deutsche sind dort fast jeden Tag unterwegs. INTERNET WORLD Business hat Experten um ihre besten Insider- Tipps für Werbung im und mit dem Social Network gebeten – hier sind sie  >>

Mehrmals verdienen

Der Trend zum Second Screen vergrößert die Werbemöglichkeiten und verlängert die Wertschöpfungskette  >>

Die Geheimnisse von Venice

Mit seinem neuesten Update verstärkt Google seine Bemühungen, dem Nutzer Suchergebnisse zu bieten, die für diesen von lokalem Interesse sind. SEO-Experte Niels Dörje erklärt, wie man mit „Venice“ umgeht  >>


Kauf mich!

Die neue Button-Lösung ist in Kraft getreten. Nicht alle haben sie rechtzeitig umgesetzt  >>

Saturn macht mobil

Das Web-Debüt war wenig gekonnt – der Mobile Shop ist es nun ebenfalls  >>

Second-Hand- Marktplatz

Eigentlich funktioniert der Verkauf von gebrauchter Kleidung über eBay ja schon ziemlich gut. Doch es geht noch besser, findet offenbar das New Yorker Start-up Hell...  >>

Jeder Cent ins Unternehmen

Amazon hat eine neue große Investitionsoffensive gestartet – Experten loben den Mut  >>

Herbstputz bei eBay

Handelspartner sollen unter anderem einfacher ins Ausland verkaufen können  >>

Mit Feuereifer in den Web-Handel

Feuerdepot.de zeigt einer skeptischen Branche, wie man auch höchst erklärungsbedürftige Produkte online verkaufen kann  >>

Social Media Guidelines?

Ein strukturierter Meinungsbildungsprozess erleichtert das Aufstellen von Regeln  >>




Vom Shop zur Bank?

E-Commerce-Plattformen, die Zahlungen abwickeln, wandeln auf rechtsunsicherem Terrain  >>

Die größten Risiken für Online Shops

Testcloud hat die vier häufigsten Einfalltore für Hacker in Webshops identifiziert  >>

Die Zukunft des Bargelds

Ein Drittel der deutschen Verbraucher kann sich eine Welt ohne Bargeld vorstellen; Experten sind geteilter Ansicht  >>

Der Weg der Banane

Für Dole Europe setzte Spot Media eine Farmtour mit Responsive Webdesign um – ein Projekt am Rande der Machbarkeit  >>


Gehobene Ansprüche

Bei Quisma warten internationale Projekte, spannende Aufgaben – und jede Menge Arbeit  >>


Zittern mit Facebook

Seit dem holperigen Börsengang im Mai 2012 gleicht die Diskussion über die wirtschaftliche Entwicklung von Facebook den Debatten über die sportlichen Leistungen des...  >>

Eher Freund als Feind

News-Aggregatoren, Verlage und das geplante Leistungsschutzrecht  >>

Die Piloten feiern Zehnjähriges

Bei hochsommerlichen Temperaturen blickte die Münchner Media-Manufaktur Pilot auf die vergangene Dekade zurückZehn Jahre Pilot München: Grund genug, um das b...  >>

Blumen bei Explido

Die Performance-Agentur Explido feierte ihr Zehnjähriges und lud zum Sommerfest nach Augsburg ein  >>

Cocodibu lässt baggern

Von wegen Sommer, Sonne, Sonnenschein: Als die Münchner PR-Agentur Cocodibu Mitte Juli zum fünften Geburtstag lud, da schien im Beach 38 nicht die Sonne – der Laune...  >>

Damit Geldausgeben Spaß macht

Nur wenn der Kunde so bezahlen kann, wie er möchte, bleibt er einem Shop treu und empfiehlt ihn vielleicht weiter. Doch mit findigen Ideen können Händler das Payment gezielt nutzen, um die Kundenbindung zu festigen  >>