INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 17 2012

Lastschrift vor dem Aus?

Wenn SEPA Wirklichkeit wird, drohen vielen Online-Händlern Umsatzeinbußen  >>

Gaming wird mobil

Der Markt für mobile Spiele wird bis 2016 im Schnitt um 18,6 Prozent wachsen, schätzt das Beratungsunternehmen Pricewaterhouse Coopers (PwC). Der Umsatz mit Mobile...  >>

Dmexco: Jetzt anmelden

Mit dem neuen Format „Work Lab“ wartet das Konferenzprogramm zur Dmexco 2012 auf. In jeweils 75-minütigen Sessions sollen die Referenten im Dialog mit den Teilnehme...  >>


New TLDs erst ab 2015?

Zulassung neuer Top-Level-Domains kann noch Jahre dauern  >>

Stylight: Umsatz verdreifacht

Die 2008 gegründete Modeplattform Stylight.de wächst kräftig. Die Gründer und Investoren rechnen in diesem Jahr mit einem Außenumsatz von rund 100 Millionen Euro –...  >>

Hat E-Commerce eine Stimme?

Industriefeindliche Entscheidungen sorgen für Irritationen in der Branche  >>


Neustart für Hertie

Die Branche sieht Pläne der HDK skeptisch, die Kaufhaus-Marke im Netz neu zu beleben  >>

Clip für Ohrclips

Neiman Marcus verkauft Designer-Schmuck mit einem Shopping Video  >>

Google kauft Frommer’s

Google kauft die amerikanische Reisemarke „Frommer’s“ vom US-Verlagshaus John Wiley & Sons. Frommer’s umfasst mehr als 300 gedruckte Reiseführer, die bereits se...  >>

Gemeinsam investieren

Krisengewinner Internet: Auf der Suche nach Alternativen zu Bank und Versicherung werden Verbraucher online fündig. Über Crowdfunding-Dienste investieren sie in jun...  >>

Leihen statt kaufen

Letote, Frents und Whyown.it fördern das Tauschen und Ausleihen  >>

Wenn User Geld geben

Über Seedmatch.de finanzierten sich im ersten Jahr 17 Start-ups  >>

Gemeinsam mehr erreichen

Sie treiben sich gern auf Messen und anderen Treffen herum, doch sie machen nur selten Geschäfte miteinander. Das Münchner Start-up Voycer wirbt jetzt für mehr Zusa...  >>

„Lösungen für den Alltag“

Der Händlerbund will die Interessen von Online-Händlern vertreten. 9.000 Mitglieder vertrauen auf seine Rechtsberatung  >>

Die wollen doch nur spielen

Immer mehr Menschen spielen digitale Games, dennoch sprechen Branchenvertreter von einem „schwierigen Marktumfeld“: Denn die Spiele-Apps für Smartphones und Tablets sowie kostenlose Social Games erhöhen den Preisdruck  >>


Serviceplan legt weiter zu

Das Geschäftsjahr 2011/2012 brachte der Agenturgruppe ein Umsatzplus von 18,6 Prozent  >>

Die Weichen sind gestellt

Der DB Vetrieb verpflichtet acht Agenturen für das Online-Geschäft  >>

IVW-Zahlen mit Sommerloch

Wie schon im Vormonat hatte auch im Juli 2012 das Sommerloch Auswirkungen auf das aktuelle Ranking der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von...  >>

Klassisches TV vs. Second Screen

Der Trend Bewegtbild setzt sich weiter fort. Ein Drittel der Nutzung findet bereits jenseits des klassischen TV statt  >>

Vorsicht, ansteckend!

Studie untersucht, wann sich Inhalte auf Facebook am besten verbreiten  >>

Mobile ist Herausforderung

Eprofessional-Umfrage zeigt Marketingtrends 2012 auf  >>

Google bestraft Raubkopierer

Die Zahl der „Takedown Requests“, also die Anträge auf Entfernung aus dem Index aufgrund von Copyright-Verstößen, wird künftig als ein Ranking-Faktor für Seiten im...  >>

Heiße Tipps für Partnerprogramme

Affiliate Marketing ist eine Wissenschaft für sich. Wir haben Experten nach ihren Tipps für Advertiser und Publisher gefragt und interessante Antworten bekommen. Sie zeigen, dass ohne ein gerütteltes Maß an SEO-Know-how hier nichts geht – und ohne stete Kontaktpflege auch nicht  >>

Sogwirkung erwünscht

Um die Abhängigkeit von Google zu verringern, kappte United Internet Media die Leitung zu Doubleclick  >>

Viele Wege führen zum Kunden

Ein Kommunikationskanal allein genügt schon lange nicht mehr, um Kunden wirkungsvoll zu erreichen. Doch welcher Kontaktpunkt ist für den ROI wirklich entscheidend? Eine Touchpoint-Analyse gibt Antwort  >>

Karodach und Seitenstreifen

Mini duldet bei seiner aktuellen Sommerkampagne keine Widerrede  >>

Suchverstärker, die dritte

Google wirbt mit über sechs Millionen Euro für seine Suchmaschine  >>


M-Commerce ausbaufähig

Nur wenige Nutzer kaufen nach der mobilen Suche auch mobil im Web ein  >>

Klamotten für harte Kerle

Bad & Bold will Liebhaber klassischer Motorräder ansprechen  >>

Zalando macht es vor

Der Modeversender Zalando setzt mit seiner Zalando Lounge nach eigenen Angaben als erster europäischer Shopping Club auf die Technologie des Responsive Design. Dami...  >>

Flexible Händler

Bei den Lieferoptionen sind Händler flexibel, zeigt der ECC-Konjunkturindex  >>

Automatischer Facebook Shop

Ernsting’s Family setzt auf das Potenzial von Social Media  >>

Keine Scheu vor Lousy Pennies

Steigender Preisdruck und geringe Margen zwingen Webshops zur Suche nach Einnahmequellen abseits des Kerngeschäfts  >>

Die Cookie-Vorreiter

Obwohl die Frist für die Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie der EU bereits seit dem 25. Mai 2011 abgelaufen ist, haben etliche Staaten – darunter Deutschland – die Richtlinie noch nicht in nationales Recht umgesetzt, andere Länder dagegen schon  >>

Mission Kundenzufriedenheit

Um Kunden zufriedenzustellen, müssen Unternehmen heute mehr leisten als früher: Der Käufer will etwas erleben. Und er entscheidet zunehmend selbst, wie und über welche Kanäle kommuniziert wird  >>

Wenn das Wetter den Umsatz diktiert

Wie ein nordschwäbischer Versender von Gartenmöbeln der extremen Saisonabhängigkeit seines Geschäfts trotzt  >>

Auf die Lizenz kommt’s an

Wie Sie teure Fehler bei der Verwendung von Stockphoto-Bildern vermeiden  >>




Tablet-User ticken anders

Eine Studie wirft einen Blick auf das Einkaufsverhalten von Tablet- und Smartphone-Usern  >>

Olympia knickt die Server

Dem London-2012-Ansturm waren die Mediatheken teils nicht gewachsen  >>

Update für Fact-Finder

Omikron hat seine Suchlösung Fact- Finder verbessert. Version 6.8 bietet unter anderem eine optimierte Suggest- Suche: Die Vorschlagsfunktion kann jetzt beliebig ko...  >>

Sichtbarkeit besser messen

Der Adserving-Anbieter Adtech integriert ein neues Tracking-Instrument für Online-Werbung in seine Adserving- Lösung. Das Tool „Ad Visibility“ soll die Sichtbarkeit...  >>

Optimierung für Anfänger

1&1 hat ein einsteigerfreundliches SEO-Tool gelauncht  >>

Mehr Freude am Fahren

Seit dem Relaunch von BMW.at fährt die deutsche Corporate Site den Austria-Kollegen hinterher  >>


Branche in der Pflicht

Eine Studie belegt die große Nachfrage nach Fachkräften – auch in den nächsten Jahren  >>


Wettbewerbsverhinderer

Nachdem das Internet die Verlagswelt erheblich durcheinandergewirbelt hat, wird nun die Fernsehlandschaft neu sortiert. Ganz vorn dabei: natürlich Google. Gerade er...  >>

Couch schlägt Innenstadt

Wie der Komfort beim Einkauf die Einzugsgebiete schrumpfen lässt  >>

Das Zuhause der Zukunft

Unter dem Motto „Connected Future“ gewährte Plan Net Einblicke in die Zukunft  >>

Zehn Jahre Mediascale

Feiern, bis der Morgen graut  >>

Conference Call in Cologne

Mit neuen Themen und auch neuen Formaten präsentiert sich der Kongress zur Dmexco 2012 dem Fachpublikum. Im Vordergrund stehen dabei nicht Diskussionen über Zukunftsvisionen, sondern konkrete Business-Ansätze  >>

Intelligenter suchen

Fehlertoleranz, Auto-Suggest, dynamische Filter, selbstlernende Algorithmen, semantisches Verständnis: Moderne Such-Tools sind erstaunlich schlau – und nichts weniger erwarten die User von ihnen  >>