INTERNET WORLD Business





In jedem steckt ein 007

Coca-Cola promotet Coke Zero mit dem Viral „James Bond für einen Tag“

Die Aufgabenstellung: In 70 Sekunden zum Zielpunkt gelangen und Tickets gewinnen

Welcher Mann hat nicht schon einmal davon geträumt, James Bond zu sein? Frauen, Autos, Waffen, Martinis – wer möchte nicht einmal in den Schuhen von 007 stecken? Diesen Männertraum hat sich Coke Zero clever zunutze gemacht. In der Social-Video-Kampagne „Unlock the 007 in you“ prüft Coke Zero das „James Bond“-Potenzial von „Nachwuchs“-Geheimagenten. Auf dem Bahnhof der belgischen Stadt Antwerpen haben die Protagonisten – zufällige Käufer an einem Coca-Cola-Getränkeautomaten – genau 70 Sekunden Zeit, um den (hindernisreichen) Bahnhof zu durchqueren und ein exklusives Ticket für den neuen „James Bond“-Streifen zu ergattern.

Nach einem Monat der meistgeteilte Spot

Der Launch der Kampagne hatte erwartungsgemäß ein perfektes Timing, sie wurde am 28. September 2012 – also ein paar Wochen vor dem offiziellen Start des neuen James-Bond-Films „Skyfall“ – ins Netz gestellt.

Im Oktober war sie mit rund 800.000 Shares bereits der weltweit meistgeteilte Werbeclip im Netz.

Das Erfolgsgeheimnis

Was macht diesen Viral-Spot so erfolgreich? Zunächst ist hier das Timing ideal. Darüber hinaus funktioniert er auch deshalb so hervorragend, weil die kleine Story beim Betrachter Emotionen auslöst und eine hohe Identifikation mit den Protagonisten schafft. Außerdem ist der Spot mit der charakteristischen „James Bond“-Musik unterlegt, die jeder kennt und liebt. Die Kampagne ist witzig und originell, die Helden schlüpfen in die Schuhe einer Kultfigur. Man kann Coke Zero und der verantwortlichen Agentur Duval Guillaume Modem zu diesem Coup nur gratulieren – denn dieser Spot beinhaltet wirklich alles, was einen viralen Hit ausmacht! ❚


Steckbrief

Auftraggeber: Coca-Cola (Coke Zero)

Auftrag: Social-Media-Kampagne Unlock the 007 in you“

Agentur: Duval Guillaume Modem, Antwerpen (BE)

Internet:www.youtube.com/ watch?v=RDiZOnzajNU

Launch: 28. September 2012


Top-kampagne

Ein Überraschungsmoment, eine nette Idee und dazu eine emotionale Ansprache – Coca-Cola zeigt, wie das geht. Mehr kann man von guter Werbung nicht erwarten.

Weitere Bilder
comments powered by Disqus