INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 06 2013

Handel braucht E-Kompetenz

E-Commerce-Experte Florian Heinemann eröffnet den Internet World Kongress  >>

Hanse Ventures dünnt aus

Der Wagniskapitalgeber Hanse Ventures zieht bei der Fastforward RSA GmbH den Stecker. Das Hamburger Unternehmen, das seit 2011 die beiden Services Gigalocal und Fin...  >>

Kik startet online

Die Modekette Kik startet in den E-Commerce. Seit Kurzem ist unter www.kik24.de ein begrenztes Sortiment an Damen-, Herren- und Kinderkleidung erhältlich –...  >>


Kunden sind nicht treu

Laut einer Studie bleiben nur wenige Käufer beim Kanalwechsel beim gleichen Händler  >>

Außer Kontrolle

Ist Jugendschutz im E-Commerce überhaupt möglich?  >>


Display verliert gegen TV

Der Werbemarkt in den USA legte 2012 um drei Prozent zu – nicht in allen Bereichen  >>

Schuhe per QR-Code

Deichmann testet virtuelle Schuhregale in Bremen  >>

Erste Details zur Google-Brille

Stimmerkennung, Vorlesen von Texten und sprachgesteuerter Zugang zur eingebauten Kamera, das sind einige Features der neuen Datenbrille Google Glass. Der Suchmaschi...  >>

Abwarten ist Quatsch

Project-A-Chef Florian Heinemann über neue Chancen im Webhandel  >>

Wie uns das Netz verändert

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft untersucht eine Studie des Forschungsinstituts Ibi Research. Ihr Fazit: Wir müssen uns mit den Folgen einer Informationsüberflutung auseinandersetzen  >>

Schneller zahlen, schneller liefern

Das Smartphone wird künftig noch mehr Funktionen übernehmen und sich zur mobilen Geldbörse wandeln – mit Vor- und Nachteilen für Konsumenten. Nicht nur fürs Bezahlen, auch für das Ausliefern von Bestellungen entstehen neue Ideen  >>


Geben ist seliger denn nehmen

Die globale Shareconomy-Bewegung gewinnt insbesondere im Automobil- und Tourismussektor an Fahrt und erwirtschaftet inzwischen Milliardenumsätze. Doch Industrie und Handel reagieren (noch) vor allem mit Verhinderungstaktik  >>


Exklusiv und aufwendig

ASMI stellt die Vermarktungspakete für die Internet-Rechte der Fußball-Bundesliga vor  >>

Pimp my ego

Dove „manipuliert“ Werbung auf Facebook und lässt Frauen gestalten  >>

Werbekunden sollen’s mögen

Facebook-Gründer Marc Zuckerberg hübscht sein soziales Netzwerk mit einer Reihe von „Redesigns“ auf: So können Facebook-Mitglieder künftig zwischen verschiedenen Fe...  >>

Guter Jahrgang

16 Kampagnen schafften es in diesem Jahr auf die Shortlist des New Media Award  >>

Spielen und gewinnen

Kinder mögen es interaktiv. Das zeigt eine Werbewirkungsforschung auf Toggo.de  >>

Facebooks beste Freunde

Das Social Network legt sein Agentur-Partnerprogramm neu auf  >>

Newsletter spart Klicks

Kaufentscheidungen werden durch Mail-Marketing beschleunigt  >>

Zanox wächst langsamer

Auf unter fünf Prozent ist das Umsatzwachstum des Performance- Netzwerks Zanox im Jahr 2012 zurückgegangen. Damit liegt das Zanox-Wachstum klar unter den zehn Proze...  >>

Biete Werbeclip, suche Erfolg

Um ihr Video Ad zum „viralen Selbstläufer“ zu machen, setzen Werbung-treibende zunehmend auf die Publisher-Netzwerke professioneller Anbieter  >>

Auf der Suche nach dem User

Facebooks neue Social Graphic Search und Google+ setzen deutliche Signale. Suchmaschinenoptimierung und Social Media wachsen mittelfristig zusammen. Das eröffnet auch Potenziale für die Werbung  >>

Die Spur der Steine

Mit einer minimalistischen Kampagne führt Jung von Matt ins Legoland – und überzeugt  >>

Führung verteidigt

Erneut schaltet eBay die teuerste Online-Werbekampagne des Monats  >>


S.Oliver vor Zalando

Der Modeanbieter ist „Bester Online-Shop Fashion 2013“  >>

Eigener Online Shop

Escada will mit Webshop vor allem neue Kundinnen gewinnen  >>

Aus für Instant Sale

Ebay hat sein Instant-Sale-Angebot in den USA eingestellt: eBay-Nutzer können ihre alten Elektronikgeräte nicht mehr gegen Cash bei dem Internet-Marktplatz verkaufe...  >>

„Es geht nicht um neue Features“

Otto verabschiedet sich von Intershop und setzt künftig auf eine Eigenentwicklung  >>

Hoffnungsträger Tolino

Die Antwort des deutschen Buchhandels auf den Amazon Kindle kommt spät, aber mit großer Marktmacht im Rücken  >>

Der Preis ist heiß

Das Internet hat den Preiskampf im Handel vehement verschärft. Aber lassen sich Produkte online wirklich nur über den Preis verkaufen? INTERNET WORLD Business hat sich bei Handelsexperten umgehört  >>

Bekannter werden ist das Ziel

Eine Erhebung des Regensburger Forschungs- und Beratungsinstituts Ibi Research hat Online-Händler in Deutschland zu ihrem Umgang mit Social Media befragt. Die Umfrage zeigt: Viele tun sich noch schwer mit sozialen Netzwerken  >>

Social Media Monitoring

Wer User Generated Content analysiert, muss auf den Datenschutz aufpassen  >>




Targeting mit Kundendaten

Infectious Media senkt Akquisekosten für Sky Sports durch gezielte Kundenansprache  >>

Neuer Markenauftritt

DG bündelt alle TV- und Online-Werbelösungen unter einem Dach  >>

Facebook kauft Adserver Atlas

Facebook hat die Atlas Advertiser Suite von Microsoft für einen unbekannten Betrag gekauft. Noch ist unklar, was das Social Network langfristig mit der Adserver-Tec...  >>

Kostenlose „Start“-Edition

eBay sponsert Gratis-Shop-Software von XT Commerce  >>

Zahlen mit Photo- oder QR-TAN

Beim Einsatz von Photo- und QR-TAN werden keine TANs mehr verschickt. Stattdessen werden die Transaktionsnummern vor Ort auf dem Smartphone generiert. QR-TAN kommt sogar komplett ohne TANs aus  >>


Langsam, aber gewaltig

Viele Führungspositionen in der Web-Branche sind von Männern besetzt, doch Frauen holen auf  >>


Bahn frei für den Dönerkopter

Es hört sich an wie Science Fiction, und im Moment ist es das wohl auch noch: Ein US-Start-up arbeitet an einem Logistiksystem, bei dem unbemannte Flugdrohnen die R...  >>

Mehr als der Bestell-Button

Über das „Digital Self“ und den Blick in die Online-Marketing-Glaskugel  >>

Mediamacher in München

Beim 15. Deutschen Mediapreis traf sich die Mediabranche  >>

Nighttalk in Hamburg

Mobile stand im Fokus des Dmexco Nighttalk in Hamburg  >>

Jubiläum im Airbräu

Die Affiliate Networkxx fand zum 15. Mal am Münchner Flughafen statt  >>

Hello Skype – bye Messenger

Sehr sympathisch: Mitte März tauchte bei Plan Net plötzlich ein großes grünes Männchen auf: Es entpuppte sich als der Windows Live Messenger Buddy, der sich bei den...  >>

Start-up Festival in Berlin

Die Kalkscheune in Berlin war Austragungsort der Exceed 2013, dem Forum für alles, „was neu und spannend ist im E-Commerce“ und bei dem über aktuelle Marktentwicklu...  >>

Verwirrende Vielfalt

Für die Zahlungsabwicklung mit mobilen Geräten gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Noch ist das Thema allerdings stark von den Zahlungsanbietern getrieben, Handel und Verbraucher warten dagegen ab  >>