INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 08 2013

Kaderschmiede Universität

Hochschulen bieten attraktive Ausbildungswege für Karrieren in der digitalen Wirtschaft an  >>

Lesen Sie uns auf dem iPad

Ab sofort können Sie jede Ausgabe von INTERNET WORLD Business auch auf Ihrem iPad lesen – und zwar bereits ab Freitagmittag vor dem Erscheinungstermin der Print-Aus...  >>

Zalando geht offline

Zur Mailänder Designwoche hat der Web-Schuhhändler Zalando in der italienischen Metropole einen Pop-up Store eröffnet. Stationär präsentiert wurden rund 150.000 Pro...  >>


Science Fashion

Studie untersucht Einstellung der Nutzer zu technischen Innovationen im Modehandel  >>

Ende des Jugendwahns

Facebook User werden immer älter: Ein Problem oder eine neue Entwicklungsstufe?  >>


Otto: Neuer Online Shop

Projekt „Collins“ soll junge Zielgruppen für den Hamburger Konzern erobern  >>

Gewinn mit Apps

Apple hat mit dem App Store ein lukratives Nebengeschäft erobert  >>

Amazon kauft Goodreads

Amazon hat sich die Community Goodreads.com geschnappt. Der Kaufpreis lag Schätzungen zufolge bei 150 bis 200 Millionen US-Dollar. Bei Goodreads diskutieren Leser L...  >>

Zukauf und frisches Geld

Online lernen – das funktioniert multimedial, interaktiv, macht Spaß und zieht neben den Paukenden zunehmend auch Investoren an: Gerade hat sich das Berliner Start-...  >>

Müsli aus vielen Kanälen

Mymuesli vergrößert Filialnetz und setzt auf Supermarkt und Gastronomie  >>

Bon und Bindung

Reposito wird vom Bon-Archiv zum Kundenbindungssystem  >>

Noch mehr Geld für Auctionata

Mit gut 13 Millionen Euro finanziert, startete Ende 2012 das Online-Auktionshaus Auctionata. Jetzt stieg Earlybird als weiterer Investor ein und brachte 2,3 Million...  >>

Digitale Vermessung des Ichs

Die „Quantified Self“-Bewegung gewinnt an Boden. Aufbauend auf der Selbstauswertung von Gesundheitsdaten, könnte der gesamte Mensch im Internet katalogisiert werden. Und: User könnten ihre Daten selbst vermarkten  >>


Online statt Schweinebauch

Der Lebensmittelhandel schichtet seine Werbeinvests massiv ins Netz um  >>

Hübsch für die Big Screens

GMX präsentiert opulente Optik und optimierte Werbeflächen  >>

Dornröschenschlaf beendet

Lange hat es gedauert: Jetzt setzt sich das mobile Internet in jeder Beziehung durch  >>

Taylor Swift: Dirty Dancing im Netz

Von Bewegtbild bis Real-Time Bidding: Die Sneaker-Kultmarke Keds startet 360-Grad-Online-Kampagne  >>

Samsung setzt auf Smartclip

Smartclip konnte erneut einen dicken Fisch an Land ziehen und vermarktet ab sofort die digitale Werbeplattform „Ad Hub“ von Samsung – in über 19 Ländern. Ad Hub „re...  >>

Bewertungen für die SEO

Merchant Quality Algorithm soll schlechte Shops im Ranking zurückwerfen  >>

Motivation auf der Spur

Studie untersucht Beweggründe für Bezug von Newslettern  >>

Telegate startet Local Coupons

Mit einer Kooperation mit dem Location Based Service Around Me will die Münchner Telegate AG kleinen und mittelständischen Kunden einen digitalen Zugang zur Laufkun...  >>

Belohnung für die Kunden

Wie dem Energieversorger RWE eine Newsletter-Kampagne mit überraschend hoher Conversion Rate gelang  >>

Interessengesteuert

Nischenanbieter haben allein oft nicht genug Reichweite für die Vermarktung. Hier kommen Vertical Networks ins Spiel  >>

Radio in Bits und Bytes

32 Millionen Deutsche hören Radio übers Internet, zumindest gelegentlich. Das Web hat das klassische Radio aber nicht verdrängt, sondern ganz im Gegenteil neue Zielgruppen erschlossen: Der Markt für Audio wird größer  >>

Back in the 80s

Mein Mini-Trip – BMW überzeugt mit einer Kampagne in grellen Farben  >>

Führung erneut verteidigt

Wieder schaltet eBay die teuerste Online-Werbekampagne des Monats  >>


Plädoyer gegen Preisparität

Die erfolgreichsten Multichannel-Händler in den USA verkaufen offline anders als online  >>

Wayfairs Dilemma

Fünf Millionen Produkte des Shops wollen erst einmal gefunden werden  >>

Zooplus setzt auf Hybris

Bislang entwickelte Zooplus seinen Shop inhouse. In Zukunft verlässt sich der Tierfutterversender auf das technische Know-how von Hybris. Grund ist der Wunsch, eine...  >>

F-Commerce floppt

Als E-Commerce-Plattform hat sich Facebook nicht bewährt  >>

Mehr Gebühren

Verkäufer bei Amazon müssen eine höhere Provision zahlen  >>

Mit angezogener Handbremse

Von Online-Preiskämpfen wie in anderen Handelssegmenten blieb die Autobranche bislang weitgehend verschont. Doch der Wind wird zunehmend rauer  >>

Shop sucht neuen Besitzer

Die Übernahme eines Online Shops ist sowohl für Käufer als auch für Verkäufer eine große Herausforderung  >>

Marken und New TLDs

Das Trademark Clearinghouse soll bei Markenrechtsstreitigkeiten helfen  >>




Adtech startet Marketplace

Adserver-Anbieter hat eigene Supply-Side-Plattform für den Echtzeithandel entwickelt  >>

Facebook stets präsent

Das Netzwerk macht sich auf dem Homescreen von Android-Geräten breit  >>

Shops für mehr Erfolg vernetzen

Eine B2B-Plattform für kleine und mittelständische Shop-Betreiber, Lieferanten und Produzenten möchte der Shop- System-Hersteller Shopware im Frühsommer starten. „B...  >>

Wie Mobile zu Offline führt

Mit diesen Tools können stationäre Geschäfte vom Mobile Boom profitieren  >>

Mehr Budget für Big Data

Das Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichsten Quellen, kurz Big Data genannt, wird in den nächsten Jahren deutliche Investitionen nach sich ziehen. Der aktue...  >>

Geld in der Fremde einsammeln

Zahlungsausfälle im Auslandsgeschäft sind doppelt ärgerlich, weil das Mahnwesen international ungleich komplizierter ist  >>


Die Universitäten rüsten auf

Immer mehr Hochschulen bieten Studiengänge in E-Commerce und Online Marketing an  >>

Zuckerbergs großer Sprung

„Facebook erobert Android-Smartphones“, so lauteten die Schlagzeilen nach der Präsentation von „Facebook Home“, einer neuen Benutzeroberfläche, die auf (ausgewählte...  >>

Todsünde Relaunch

Warum man seinen Nutzer nicht mutwillig verschrecken sollte  >>

Returbo gewinnt den Rising Star

E-Commerce-Profis treffen sich bei der BVH 2.013 in Hamburg / BVH vergibt Start-up-Preis  >>

Search-Gipfel

Die SMX 2013 in München ging mit einem Besucherrekord zu Ende  >>

Auf dem Weg zu „Mobile First“

Auch wenn bislang noch nicht viel Umsatz über den mobilen Kanal kommt, die Zugriffe auf Online Shops über mobile Geräte steigen. Höchste Zeit also für den Internet-Handel, eine Mobile-Strategie aufzusetzen  >>