INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 09 2013

Wachsen mit E-Commerce

Immobilienscout24 wandelt sich vom Anzeigenportal zum E-Commerce-Dienstleister  >>

„Test“-Siegel wird teuer

Die Stiftung Warentest hat ein neues Lizenzsystem für die Verwendung des werbeträchtigen „Test“- Siegels angekündigt. Hersteller von Produkten, die von der Stiftung...  >>

Alle gegen die Telekom

Die Ankündigung der Deutschen Telekom, DSL-Neuverträge künftig nur noch mit Volumenbegrenzung anzubieten, hat eine Welle der Kritik ausgelöst. Netzaktivisten wie Ne...  >>


Höhenflug für eBay

Die Branche feiert eBay für seine guten Quartalszahlen. Einige Händler klagen trotzdem  >>

Wuchtiger Eintritt

Der neu formierte Vermarkter Ströer Digital Media will die Branche aufmischen  >>


Internet-Nutzung stagniert

Ein Viertel der Deutschen mit Internet-Anschluss sieht in der Netznutzung kaum Vorteile  >>

Amazon kauft Siri-Klon

Der E-Commerce-Riese steigt in die Spracherkennung ein  >>

Facebook Home floppt

Über den Start seiner schwer beworbenen Launcher-App „Facebook Home“ kann Mark Zuckerberg nicht glücklich sein: Zwei Wochen nach dem Launch wurde das Programm über...  >>

Alles Gute für den Hund

Der Verkauf in Kisten ist um eine Variante reicher: Barkbox nennt sich ein Start-up, das seit 2012 Dinge in Kartons packt, die Hunde mögen und auch deren Herrchen....  >>

Empfehlen und werben

In Berlin startete vor fünf Jahren Plista mit Recommendation Ads  >>

Scannen und sparen

Barcoo wurde zehn Millionen Mal geladen und bietet jetzt auch Coupons  >>

Rewe wird im Internet aktiv

Vergleichsweise spät startet Lebensmittelhändler Rewe eine Online-Offensive: „Wir wollen innerhalb der kommenden Monate eine Art Inkubator für Start-up- Unternehmen...  >>

„Das Internet der Immobilien“

Wachstum sucht Immobilienscout24 in neuen Themenfeldern und durch Beratungsleistungen, neuerdings sogar im E-Commerce. Die ersten Schritte in Richtung Marktplatz für Möbel und Umzugsprodukte sind bereits getan  >>

Fernsehen und gleich kaufen

TV kann Produktbegehrlichkeiten wecken. Konsumenten setzen Möglichkeiten von Smart-TV-Geräten aber noch kaum ein  >>

Ein Marktplatz für Sport

Sportrade hilft dem Sportfachhandel ins Internet und beim Online Marketing  >>

Filme für den Shop

Sovido produziert Produkt-Videos und verbreitet sie über die eigene Plattform online  >>

Lektüre für Smartphones

Den 1000-Seiten-Wälzer von Ken Follett auf einem Smartphone lesen? Nicht auszuschließen, aber schwer vorstellbar. „Wer digital liest, liest anders und auch andere D...  >>


Die Crème de la Crème

Zum 17. Mal wurden beim New Media Award die besten Digitalkampagnen des Jahres prämiert  >>

Bigsize-Banner boomt

Der RTB-Marktplatz Adscale analysiert seine gefragtesten Werbeformen  >>

Umsatzplus für Agenturen

Ein paar Abstriche beim Umsatz mussten die deutschen Agenturen im Vergleich zum Vorjahr zwar machen – trotzdem können die Kreativschmieden bei einem Plus von durchs...  >>

Schubumkehr nicht mehr möglich

Das Internet ist bereits zum Bewegtbildmedium geworden – nur die Monetarisierung hinkt noch hinterher  >>

PLA auf Erfolgskurs

Die kostenpflichtigen Product Listing Ads von Google erfreuen sich steigender Beliebtheit  >>

Affiliate-Preiskampf

Tradedoubler will Network Fee für Großkunden halbieren  >>

Stolperfallen für Inhouse-SEO

Fehler bei der strategischen Planung, mangelnde Unterstützung im Haus und der fehlende Blick über den Tellerrand – das sind nach Ansicht von SEO-Experten die häufig...  >>

Adwords auf allen Displays

Experten raten dazu, sich schon jetzt mit Googles „Enhanced Campaigns“ auseinanderzusetzen  >>

„Udo Müller hat Blut geleckt ...“

Ströer Media nennt sich die „Schweiz der Online-Vermarktung“: Der mit Wucht ins Web-Segment eingetretene Vermarkter wirbt mit Neutralität und Unabhängigkeit. Damit wollen die Kölner den Markt konsolidieren – zugunsten von Ströer  >>

Print heißt nicht gedruckt

Das Medium Print wird mit schöner Regelmäßigkeit für tot erklärt. Doch die Verlage haben längst gegengesteuert mit Print-Marken im Web, Paid Content, Vermarktung von Online-Werbung oder Diversifikation in Internet-Firmen  >>

Endlich emotional

Witzige Werbekampagne des Autobauers Toyota lädt das Modell Auris mit Emotionen auf  >>

„Mordsteam“ vor Microsoft

Senator Entertainment bewirbt seinen Kinofilm mit 700.000-Euro-Etat  >>


Modehandel im Jahr 2020

Studie prognostiziert weitreichende Veränderungen für den Modesektor  >>

Eigener Online Shop

Die Garten-Center-Gruppe Dehner baut ihre Multichannel-Strategie aus  >>

Zalando für Männer

Der Moderversender Zalando, seit jeher bekannt für seine unterhaltsamen Werbespots, in denen auch schon Altkommunarde und Ex-„Dschungelcamp“-Bewohner Rainer Langhan...  >>

Mehr Web-Wissen

BVH und HDE streiten um den Ausbildungsberuf Einzelhandelskaufmann  >>

Branche am Scheideweg

Versicherungen werden nach wie vor hauptsächlich stationär verkauft. Doch die Weichen werden neu gestellt  >>

„Der Markt ist so weit“

Mit 42 Prozent Bestandskunden und Wiederkäuferquoten von 60 Prozent bewegt sich Mytime Richtung Rentabilität  >>

Individualisieren will gelernt sein

Mein Schuh, Mein Auto, Meine Yacht und alles trägt Mein Design: Nahezu jeder Artikel, der online bestellbar ist, kann selbst konfiguriert werden. Personalisierung wird für die Generation Y zum Standard. Doch nicht alle Konzepte gehen auf  >>

Wenn Web Rundfunk ist

Bei Verstößen gegen den Rundfunkstaatsvertrag drohen hohe Bußgelder  >>




Schnelle Entscheidung

Usability-Studie untersucht, ob sich Jüngere anders durch Shops bewegen als Ältere  >>

Optimierte Shop-Suche

In Strato-Webshops können Händler nun verschiedene Filter einstellen  >>

Daten leichter integrieren

Heiler Software hat die neue Version 7 seiner „Product Information Management“-Lösung (PIM) vorgestellt. Damit sind alle Businessprozesse und Funktionen Web-basiert...  >>

Rechnung bequem bezahlen

Online-Einkäufer können direkt aus dem Dokument heraus zahlen – per Code oder Link  >>

Dynamische Personalisierung

Für Online Shops ist es leicht, viele Produkte zu listen, denn sie brauchen sich keine Sorgen um ausreichend Regalfläche zu machen. Finden die Kunden aber auch zu d...  >>

Gelungenes Einkaufserlebnis

Die Otto-Tochter macht Lust auf Couch Commerce, es bleibt aber Optimierungspotenzial  >>

Den Spuren der Nutzer folgen

Das Touristik-Unternehmen Aldiana hat mit konsequenter Customer-Journey-Analyse seine Marketingaktivitäten optimiert und damit eine Umsatzssteigerung von sieben Prozent erzielt  >>


Wege zum Online-Profi

Die digitale Wirtschaft klagt über Fachkräftemangel. Ein probates Mittel dagegen sind Fort- und Weiterbildungen  >>


Bitte, bitte, Beratung!

Neulich in meinem Posteingang: Eine automatisch generierte Mail eines Elektronik-Online- Shops informiert mich, dass ein von mir bestelltes USB-Mikrofon nicht mehr...  >>

Glaube und Wahrheit

Marketer und Verbraucher leben oft in unterschiedlichen Welten  >>

Tipps fürs Wachstum

Klarna, Anbieter für rechnungsbasierte Zahlungslösungen im Online-Handel, lud für die Veranstaltung „eSuite 2013“ in Berlin exklusive Redner ein: Jörn Nikolay, Leit...  >>

Bewegtbild I

Audio Visual Media Days in München: Die Plattform für alles rund um Online Videos  >>

Bewegtbild II

Auch auf dem TV Wirkungstag in Düsseldorf drehte sich alles um Online Videos  >>

Next Berlin zeigt Google Glass

Der amerikanische Tech-Blogger Robert Scoble hat auf der Konferenz Next Berlin die neue Google-Brille Google Glass gezeigt. Im Brillengestell ist ein Mikrocomputer...  >>

Die Rechnung, bitte!

Wie möchten Kunden im Webshop gerne bezahlen? Diese Frage stellen sich Internet-Händler immer wieder. Hilfestellungen geben verschiedene Studien – und die Erfahrungen anderer Webshop-Betreiber. Einige Beispiele aus der Praxis  >>