INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 11 2013

Viel Geld, wenig Beachtung

Die „Silver Surfer“ sind eine wichtige Zielgruppe – die oft nicht richtig angesprochen wird  >>

Neuer Google-Chef

Von Zanox zu Google: Philipp Justus wird neuer Managing Director Sales and Operations von Google in Deutschland, Österreich und in der Schweiz (DACH). Er löst damit...  >>

ZAW: Online über 1 Mrd.

Der Nettoumsatz der Online-Werbung in Deutschland hat 2012 mit 1.079 Millionen Euro erstmals die Milliarden-Marke überschritten und gegenüber dem Vorjahr um neun Pr...  >>


Die Google Show

Auf der Entwicklerkonferenz I/O zeigt der Suchmaschinenkonzern Zukunftsvisionen  >>

Keine Macht den Adblockern?

News-Portale wollen von ihren Lesern den Verzicht auf Werbeunterdrücker  >>


E-Books bringen die Wende

Buch.de und Thalia liefern bessere Zahlen als zuletzt – auch weil der E-Book-Absatz wächst  >>

BIW-Bank weitet Kesh aus

Die Mobile-Payment-Lösung soll deutschlandweit verfügbar werden  >>

Twitter gewinnt Jugendliche

Twitter wird bei US-amerikanischen Jugendlichen immer beliebter. Inzwischen nutzt bereits jeder vierte Teenager (24 Prozent) den Kurznachrichtendienst. 2011 waren e...  >>

Schneller mobil werben

Addapptr beschleunigt und optimiert die Werbevermarktung von Apps für mobile Geräte  >>

Erotisches neu serviert

Die Lust auf Erotik wächst – Amorelie bietet Frauen und Paaren Spielereien für den Sex  >>

Reparieren und verbessern

Viel ist zurzeit die Rede von der „geplanten Obsoleszenz“, von der Strategie, Gebrauchsgüter und Geräte so zu bauen, dass sie nach wenigen Jahren kaputt und nicht m...  >>

Kapital, Know-how und Kontakte

Anfangs initiierten Internet-Gründer selbst neue Start-ups und halfen jungen Unternehmern mit Kapital und Coaching, jetzt entdecken zunehmend Konzerne diese Form der Finanzierung und Förderung von innovativen Geschäftsideen  >>

Datengesteuerter E-Commerce

Mit Daten neue Geschäftsfelder generieren und Kunden individueller ansprechen: Der zweite Teil der Big-Data-Serie beschreibt die Auswirkungen der Datenanalysen auf den E-Commerce und berichtet über konkrete Anwendungen  >>

Wofür Leser zahlen wollen

Eine Studie untersucht Lesegewohnheiten und Zahlungsbereitschaft der Nutzer von Off- und Online-Medien  >>


10 Sekunden bis Abbruch

Eine Studie von Pricewaterhouse Coopers untersucht die Nutzung von Bewegtbildwerbung  >>

Unruly expandiert

Die Briten kaufen die Social-Advertising-Plattform Shareifyoulike  >>

Abrechnung nach Sichtbarkeit

Neue Technologielösung von Adconion Direct misst die Visibility von Online-Werbung und rechnet TKP-basiert ab  >>

Datenprojekte optimierbar

Big-Data-Projekte laut IDG-Studie oftmals nicht effektiv genug  >>

Kreative wecken den interaktiven Spieltrieb

Die Werbefestivals ADC und Cannes setzen auf Mobile Gamification  >>

Nicht jeder schreit gleich

Zalando bereichert seine E-Mail-Kampagne um das Element Video – mit Tücken  >>

Lifting für Adwords Express

Neue Oberfläche soll kleinen Unternehmen SEA-Einstieg erleichtern  >>

Yahoo is back again

Unerwartet dynamisch meldet sich der Web-Pionier Yahoo auf dem Markt der großen Online-Konzerne zurück. Mit der Übernahme der Blogging-Plattform Tumblr.com für 1,1...  >>

Die SEA-Automatik

Der Szeneklamotten-Händler Defshop lässt sich seine Adwords-Kampagnentexte von einem Tool errechnen  >>

Jedem seine Geschichte

Mit einer Mobile-Kampagne rückt Olympus die Konsumenten in den Mittelpunkt  >>

Film folgt auf Film

Auch im April führte ein Filmverleiher die Newcomer-Werbecharts an  >>


Nichts als heiße Luft

Das Social Web spielt in allen Phasen des Kaufentscheids keine Rolle, zeigt eine Studie  >>

Amazon in Chic

Mit einem Kosmetik-Shop für Männer buhlt Amazon um Nobelmarken  >>

Mehr Geld für Mister Spex

Der Online-Optiker Mister Spex hat mit Scottish Equity Partners (SEP) und Altinvestoren eine Finanzierungsrunde über 16 Millionen Euro abgeschlossen. Damit hält SEP...  >>

Zalando.ch ist Champion 2013

Beim „Swiss E-Commerce Award“ wurden die besten Schweizer Online Shops gekürt  >>

Verkauf oder Schließung

Dixons Retail sucht nach Käufern für seine E-Commerce-Tochter Pixmania  >>

Heimservice als Heilsbringer

Noch fristen Versandapotheken ein Schattendasein. Neue Vertriebskonzepte mischen den Markt aber kräftig auf  >>

Anspruchsvolle Zielgruppe

Konsumenten im Alter 50 plus sind eine stark vertretene und kaufkräftige Zielgruppe im Internet. Das erkennt auch zunehmend der Online-Handel. Trotzdem zielen viele Shop-Betreiber an den Bedürfnissen der Silver Surfer vorbei  >>

Einer für alle – alle für einen

Für Verbundgruppen eine E-Commerce-Strategie zu entwickeln, ist eine Herkulesaufgabe. Doch für viele Mittelständler ist eine gemeinsame E-Commerce-Lösung, gesteuert über eine Zentrale, die einzige Chance, im Web Fuß zu fassen  >>

Wider das Banausentum

Das Münchner Start-up Foodiesquare will die Deutschen mehr Lebensmittelkultur lehren  >>

Fan-Kauf bei Facebook?

Unabhängig von der rechtlichen Bewertung droht ein Imageschaden  >>




Yieldlab gewinnt Heise

Heise-Verlag wählt Yieldlab für den automatisierten Echtzeithandel seines Display-Inventars  >>

Anzeigen für Content

Outbrain startet Netzwerk für Content Distribution in Deutschland  >>

Schnappschüsse für Facebook

Tool zur Fan-Generierung: Picbuzzer schießt Bilder und lädt sie automatisch auf Unternehmensseiten im Social Network  >>

Der sechste Sinn

Was wie Science-Fiction klingt, ist heute bereits realisierbar: Touchscreens, deren Oberflächen Benutzer nicht nur sehen, sondern auch ertasten können. Die Technologie ist da, aber ein fühlendes iPad ist noch nicht in Sicht – oder doch?  >>

Mobile zuerst – aber mit wem?

Marken und Hersteller, die jetzt ins mobile Netz wollen, müssen sich beeilen – und lassen das Agenturgeschäft blühen  >>


Hier bin ich Mensch …

Coma will anders sein – ein langsames Wachstum soll die gute Arbeitsatmosphäre erhalten  >>


Nur Komfort überzeugt

Vorreiter haben es schwer: Sie stehen im Rampenlicht, alle verfolgen gespannt, wie sich der Pionier schlägt – und sind schnell zur Stelle, um auf ihn einzuprügeln,...  >>

Digitale sollen führen

Wer das Web-Geschäft nur als Anhängsel zum klassischen Vertrieb sieht, wird verlieren  >>

Bamberg: Rakuten Expo 2013

Der Online-Marktplatz präsentierte seinen Gästen einen Tag voller Abwechslung  >>

Freiburg: Oxid Commons

Der Anbieter von E-Commerce-Lösungen bat ins Badische  >>

Bühne frei für „Lousy Pennies“

Insbesondere Anbieter von virtuellen Gütern wie redaktionellen Inhalten, Items für Online Games oder Download-Ware sind auf die Abrechnung von Kleinbeträgen angewiesen. Damit sich diese lohnt, müssen die Kosten kalkulierbar sein  >>