INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 14 2013

Post auf Einkaufstour

Der Ex-Staatskonzern will zum unabhängigen Anbieter von Marketinglösungen werden  >>

Hollywood in der Cloud

Zwei Jahre nach dem US-Start soll die Cloud-Video-Plattform „Ultraviolet“ im Herbst 2013 auch nach Deutschland kommen. Dahinter steht ein Konsortium unter der Führu...  >>

Neues Lab „Adserver“

Das Forum Ad Operations & Ad Technology im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat das neue Lab „Adserver“ gegründet. Es soll sich mit technischen Themen r...  >>

In eigener Sache

Online Communication Conference  >>

Frankfurt im Fadenkreuz

Hatte die NSA auf den deutschen Internet-Knoten De-Cix tatsächlich keinen Zugriff?  >>

Gebühr zahlt Empfänger

Deutsche Web-Händler wollen mehrheitlich an kostenlosen Retouren festhalten  >>


Ja zur Gratisnachricht

Auf das neue Leistungsschutzrecht reagiert Google mit einer Opt-in-Lösung für Medien  >>

Verlustbringer Nook

Barnes & Noble gibt Nook auf und besinnt sich auf Kernkompetenz  >>

Dunkles Bier aus der Crowd

Demokratisch dunkel“ steht auf dem Etikett. Auch der Name lässt auf die Entstehung schließen: #Mashtag heißt das Bier, das die schottische Brauerei Brew Dog in der...  >>

Vergleichsweise mächtig

Mit Compare erweitert Google die Suchmaschine um den Preisvergleich. Die Konkurrenz übt sich in Gelassenheit  >>

Partei ergreifen für Online

Die Parteien gehen in die Offensive: In den Bundestagswahlkampf ziehen sie erstmals mit Programmen, in denen der Umgang mit dem Internet breiten Raum einnimmt. Nicht alle Strategien kommen aber in der Online-Branche gut an  >>


Der Motor brummt weiter

Die Internet-Wirtschaft ist und bleibt die Wachstumslokomotive in Deutschland  >>

Banner helfen verkaufen

Quisma untersucht die Wirkung von Display Ads auf die Conversion Rate  >>

Fußball auf die Ohren

Im März hat sich die Constantin Medien AG die Audio-Rechte für die Fußballbundesliga gesichert. Kurz vor Beginn der neuen Saison am 19. Juli gab das Unternehmen dar...  >>

Glotzen und chatten

Social TV ist bei Castingshows inzwischen gesetzt. Andere Formate warten noch auf ihre Entdeckung  >>

Was ein Kunde kosten darf

Bei Suchmaschinenwerbung müssen Neu- und Bestandskunden getrennt betrachtet warden  >>

Dynamische Banner

Google erweitert Retargeting-Möglichkeiten in Adwords  >>

Yandex auf dem Googlephone

Der russische Suchmaschinenbetreiber Yandex will auch für westliche Nutzer attraktiver werden. Nach einer englischsprachigen mobil optimierten Website hat Yandex je...  >>

Der letzte Kuss

In der Kampagne für den neuen Golf VII stellt der Autokonzern existenzielle Fragen  >>

Aufholjagd

Ebay rüstet auf und verdrängt Microsoft von der Spitze der Werbecharts  >>

Happy Hour für Inhalte

Content Marketing ist derzeit in aller Munde: Mehrwert und Authentizität sind gefragt, dröge Werbefloskeln passé. Den Ansatz verfolgen wollen viele Marktteilnehmer – allen voran die digitale Corporate-Publishing-Branche  >>

DM pflegt das Social Web

Ob Hauls, Unboxing oder Tutorials: Die Drogeriemarktkette DM zieht im Social Web alle Register. Die neuen Buzz-Begriffe stehen für Bewegtbild und Interaktion mit den Kunden. Und das wird konsequent umgesetzt  >>


150 Programmierer gesucht

Zalando will das Bestellvolumen verzehnfachen und rüstet die Technik auf  >>

Fielmann rüstet online auf

Fielmann Ventures stellt E-Commerce-Konzepte auf den Prüfstand  >>

Deichmann setzt auf Apps

Nach einem QR-Code-Shopping-Projekt in Bremen scheint Deichmann in Sachen M-Commerce auf den Geschmack gekommen zu sein. Mit einer Mobile App für iOS und Android wi...  >>

Größer als gedacht

Der Handelsverband Deutschland vergleicht aktuelle E-Commerce-Marktzahlen  >>

Neue Regeln beim Widerruf

Am 13. Juni 2014 ändert sich einiges im E-Commerce: Das gilt für Widerrufsfristen und -belehrungen, die 40-Euro-Klausel, das Rückhalterecht. Online-Händler sollten die Änderungen kennen und sich rechtzeitig darauf vorbereiten  >>

Klamotten mit Charakter

Der E-Commerce hat ein neues Lieblingskind: Re-Commerce mit Mode  >>

Daten weg! Was nun?

Die EU hat die Vorschriften für Unternehmen bei Datenverlusten verschärft  >>




Marktplatz für die Cloud

Deutsche Börse Cloud Exchange handelt ab 2014 mit Speicherkapazität und Rechenleistung  >>

Blick ins Domain-Geschäft

Im „Registrar Atlas 2013“ befragt der Eco Domain-Anbieter zu neuen TLDs  >>

„Alle beschäftigen sich mit Logistik“

Logistiker rüsten sich für das Wachstum im E-Commerce. DPD setzt auf präzisere Zustellung und mehr Paket-Shops  >>

Onlineshops next Topmodel

Kleidung an attraktiven Models zu zeigen kostet viel Geld. Die virtuelle Konkurrenz ist schneller und günstiger  >>


Unendliche Weiten

Auf den ersten Blick liest sich die Meldung wie ein übertriebener PR-Gag: Paypal hat eine Initiative zur Entwicklung von Bezahlverfahren im Weltraum gestartet – Pay...  >>

„So machen wie Amazon?“

Warum das Geschäftsmodell des Online-Riesen nicht als Vorlage taugt  >>

Nicht ganz über den Wolken

Die Berliner Media-Agentur Pilot feierte stilgerecht in der alten Pan Am Lounge ihr Sommerfest  >>

Feiern und lernen

Die Radio-Roadshow von RMS und AS&S setzte auf Info und Party  >>

Know-how für Online Shops

Die E-Commerce-Conference lieferte Basiswissen für Online-Händler  >>

Warendepots am POS

Dezentrale Lagerhaltung und Filial-Picking bringen Online-Händler schneller und näher zum Kunden – vorausgesetzt die Technik stimmt, denn der Teufel steckt auch in Sachen Logistik im Detail  >>

Anschluss an den Echtzeithandel

Adserver integrieren die Technologie für Real-time Advertising in ihre Lösungen. Auch die „Dauerbrenner“ Ad Verification und Sichtbarkeitsmessung sowie die Auslieferung auf verschiedenen Bildschirmen beschäftigen die Anbieter  >>