INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 18 2013

Countdown für Köln

An der fünften Auflage der Dmexco nehmen 2013 über 700 Aussteller teil  >>

Neuer Sales-Chef für UIM

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Rasmus Giese leitet seit Anfang September die Mediavermarktung von United Internet Media (Web.de, Gmx.de, 1und1.de, Smartshopping....  >>

Facebook lässt spielen

Radikal gelockert hat Facebook seine Vorgaben für Gewinnspiele auf Firmenseiten. Mussten diese Spiele bislang stets innerhalb einer gesonderten App ablaufen, sind j...  >>


Wetter schlägt alles

Laut aktuellen Mobile Facts ist Wetter.com das reichweitenstärkste Angebot  >>

„Zu klein gedacht“

Minister Röslers Vorschlag eines neuen „Neuen Marktes“ wird kontrovers diskutiert  >>


Internet für alle

Eine Firmenallianz will aufstrebende Regionen wie Asien und Afrika mit Internet versorgen  >>

Ein Handbuch als App

Audi setzt auf Augmented Reality, um Modellfunktionen zu erklären  >>

Ran an den Nachwuchs

Ein Angriff auf Facebook – und eine Zukunftsstrategie: Linkedin öffnet sich den Jungen. Ab September bietet das Berufsnetzwerk Universitäten Raum sich darzustellen....  >>

Wenn der Bote zweimal klingelt

Ein Beitrag für mehr Liefersicherheit: Das US-amerikanische Start-up iDoor Cam sammelt bei Indiegogo.com und bei potenziellen Kunden Geld, um eine App-gesteuerte Tü...  >>

Geld für Logistik-Ideen

Autohersteller und Paketdienste finanzieren Vermittlungsplattformen  >>

Spielend verkaufen

Start-up hilft, reale Produkte über Online-Spiele abzusetzen  >>

Gründer und Ideen gesucht

Mit Coca-Cola und Microsoft steigen weitere Konzerne in die Start-up-Förderung ein. Der Brausehersteller aus Atlanta, der 2001 einen Inkubator in Atlanta gründete u...  >>

Ein Riese erwacht

Walmart besinnt sich auf seine Größe, Stärke und Tradition – und nimmt so immer mehr Fahrt im E-Commerce auf  >>


Wirkungsverstärker

Pilot-Studie belegt den Effekt von Double Play-Kampagnen in Web und TV  >>

Adscale meldet RTB-Rekord

Automatisierter Handel wächst deutlich überproportional  >>

RTL launcht Smart-TV-Kanal

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat mit Clipfish Comedy einen neuen Smart-TV-Kanal für Internet-fähige TV-Geräte via HbbTV an den Start gebracht. Das Angebot umfas...  >>

Offline schlägt Online

Social-Media-Kanäle spielen für die Wahlentscheidung noch eine nachrangige Rolle  >>

Facebooks Blackbox

Der Algorithmus, der den Facebook Newsfeed steuert, ist komplex und lernfähig  >>

Reisedaten nach Maß

Neukunden sammeln für die Tourismusbranche: Darauf ist der amerikanische Performance-Marketing-Dienstleister Sojern spezialisiert. Jetzt bringt das Unternehmen sein...  >>

Game Ads auch mobil

In-Game-Advertising-Spezialist lockt Spieleentwickler mit Software Kit  >>

Mehr Infos im Adwords Reporting Tool

„Paid and Organic Report“ von Google verschafft Überblick  >>

Straffere Partnerregeln

BVDW überarbeitet Code of Conduct für Affiliate Marketing  >>

Ein Produkt für echte User

BMW präsentiert sein Premium-Elektroauto als Begleiter im Stadtalltag  >>

Telekom an erster Stelle

Der Telekommunikationskonzern führt die Werbecharts im Juli 2013 an  >>

Digitales Multitool

Die Investitionen in mobile Werbung steigen, das Smartphone gilt als Allroundtalent in Sachen Werbemöglich keiten. Trotzdem kommt das eigentliche Marketingpotenzial des Kanals noch nicht voll zum Tragen  >>

„Wir müssen unser Profil schärfen“

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) will sich noch stärker zum Dienstleister für die Internet-Branche ent wickeln: ein Interview mit dem neuen Präsidenten Matthias Ehrlich über seine Pläne zur Zukunft des Branchenverbands  >>


Web-Händler in Feierlaune

Der Online-Handel verzeichnete im zweiten Quartal ein Umsatzplus von 50 Prozent  >>

Boss Orange auf Amazon

Der Modehersteller launcht Marken-Shop für sein Streetwear Label  >>

Amazon kippt Preisparität

Amazons Marktplatzpartner sind künftig nicht mehr verpflichtet, Produkte nirgendwo sonst günstiger anzubieten als bei dem E-Commerce-Riesen. Wie das Unternehmen das...  >>

Net-A-Porter für Vintage-Mode

Rebelle wittert im umkämpften Markt für Secondhand-Mode noch Potenzial Plattform  >>

Einzige Lösung Konsolidierung

Takeaway.com-Gründer Groen sieht irritiert auf den deutschen Markt für Bringdienste  >>

Besser Danke sagen

Die Seite mit der Bestellbestätigung wird von vielen Online Shops sträflich vernachlässigt. Dabei ist es so einfach, das bereits gewonnene Kundenvertrauen in weitere Käufe umzuwandeln  >>

Vorgaben von oben

Welche Einflussnahme durch den Hersteller muss der Online-Händler hinnehmen?  >>


Neue Ideen für SEO

Google mag Social, Google liebt Mobile – mit viel Aktivität in beiden Kanälen können sich Online Shops in den Suchergebnislisten nach vorn schieben. Umgesetzt wird diese Erkenntnis aber bisher eher zögerlich  >>



Check-out wie gewünscht

eResult-Studie untersucht Kundenanforderungen an den Bestellprozess in Shops  >>

Separate Verkaufsräume

Digital River hat die SaaS-Lösung um „Private Stores“ erweitert  >>

WLAN verrät Ladenbesuch

Kundenanalyse im stationären Handel per WLAN-Daten: Das bietet das Berliner Unternehmen 42reports.com an. Ein Sensor erfasst das WLAN-Signal von Smartphone-Besitzer...  >>

Angepasste E-Mail-Inhalte

Der Technologieanbieter Artegic hat eine „Ultra Responsive E-Mail“-Lösung entwickelt. Die Technologie erkennt nicht nur, in welcher Größe Bilder in E-Mails ausgelie...  >>

Medikamente auf Rechnung

Der Payment-Anbieter Billpay und der E-Commerce-Dienstleister Mauve kooperieren. Mauve Mailorder Software, Essen, hat sich auf den Apotheken-Versandhandel spezialis...  >>

Tracking ohne Cookies

(Datei-)Cookies mag keiner: Datenschützer beäugen sie argwöhnisch, Nutzer blockieren oder löschen sie. Doch es gibt technische Alternativen für das Tracking, die ebenso zielgerichtetes Display Advertising ermöglichen sollen  >>

.shop und .store sind sehr begehrt

Die Vorbestellung für die neuen Top-Level-Domains hat begonnen. Wer die Chancen nutzen will, muss jetzt tätig werden  >>

Einkaufen oder selbst machen?

Fulfillment: Der Begriff umschreibt jene unabdingbaren, aber wenig reizvollen Teile der E-Commerce-Prozesskette, die Online-Händler gern in fremde Hände geben. Doch beim Outsourcing gibt es einige Fallstricke zu beachten  >>


Klarer Kurswechsel

Rasmus Giese ist nun also der neue Sales Chef der United Internet Media AG (siehe Titel). Diese Personalie ist mehr als nur eine Personalie. Sie ist das Startsignal...  >>

Internet-Geschäft und NSA

Eine international geführte Wertediskussion um den Umgang mit Daten ist überfällig  >>

Verdoppelung in fünf Jahren

Die Digital Marketing Exposition & Conference hat sich seit 2009 zur Weltmesse für Online Marketing entwickelt. Am 18. und 19. September findet die Dmexco 2013 in Köln statt – größer, bunter und internationaler als je zuvor  >>


Fast alles Echtzeit

Real-Time Advertising ist ein, wenn nicht das dominierende Thema im Vermarktungsbereich. Lauter gespielt als in den Vorjahren wird Musik aus dem Internet  >>

Es war einmal ein Fernseher

Small Screen, Mid Screen, Big Screen: Die parallele Nutzung von TV und Online verändert die Werbelandschaft und den Medienumgang – und ist eines der wichtigsten Themen auf der diesjährigen Dmexco  >>

Internet immer und überall

Im Alltag angekommen: Der mobile Zugriff aufs Internet verändert die Mediengewohnheiten rasant – und damit die Online-Werbung. Apps und mobile Websites erfordern neue Strategien für Werbeinhalte und deren Vermarktung  >>

Performance auf allen Kanälen

Erfolgsbasierte Werbung beschränkt sich längst nicht mehr auf Adwords und Suchmaschinenoptimierung. Auf der Dmexco lauten die Themen Personalisierung, automatisches Kampagnenmanagement und Multichannel Advertising  >>

Der Erfolgsdruck steigt

Dabei sein reicht nicht mehr – in Köln muss Marketing auf Facebook & Co. zeigen, was es kann  >>

Butterbrot statt Champagner

E-Commerce ist im Vergleich zu anderen Dmexco-Themen wenig glamourös. Payment und Shop-Software stehen im Fokus  >>

Mediagiganten am Rhein

Das Who’s who der internationalen Agenturwelt gibt sich in der Agency Lounge ein Stelldichein. Aufgepasst: In diesem Jahr mit neuem Standort in Halle 7 und mit noch mehr Platz  >>