INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 21 2013

Kometenhafter Aufstieg

Größter deutscher Mode-Webshop ist Zalando bereits. Doch der Kurs geht weiter steil nach oben  >>

Amazon geht nach Polen

In Großbritannien zeigt Amazon eindeutig Flagge: Hier prangt seit Kurzem auf jedem Paket das Label: „Amazon Logistics“. In Deutschland hingegen schwelt der Streit m...  >>

In-App Shopping

Das Technologie-Magazin „Wired“ aus dem Hause Condé Nast will seinen mobilen App Content für iOS-Nutzer über eine neue Einnahmequelle monetarisieren. Dabei können N...  >>


E-Books neu gedacht

Sobooks verschmilzt Bücher mit sozialen Medien  >>

Google sägt am Cookie

Die Branche diskutiert Auswirkungen von Googles Ad ID auf das Customer Tracking  >>


Amazon wird TV-Sender

Der Online-Händler investiert in das Geschäft mit Bewegtbild  >>

AGF misst Video Streams

Künftig wird auch der TV-Konsum über Mediatheken erfasst  >>

Youtube vergibt Music Awards

Die Video-Plattform Youtube feilt weiter an ihrem Image als vollwertige Medienmarke. Am 3. November verleiht die Google-Tochter in New York die „Youtube Music Award...  >>

Auf den Spuren der Parallelnutzer

Storyfeed bietet Analyse und Targeting für Crossmedia-Kampagnen auf TV und Online an  >>

Bildmotiv statt Pixel

Timyscout tritt an, den QR-Code zu ersetzen  >>

Haus der mobilen Inhalte

Gruner + Jahr gründet eigenständige Mobile Unit  >>

Die schlanke neue Bank

Avuba bietet Online-Konten an und arbeitet an neuen Services im Bankengeschäft  >>

Clever handeln mit Zahlen

Minubo bringt Transparenz in den E-Commerce – durch interpretierbare Daten  >>

Informationen zum E-Bike

Sie sind schnell – und beliebt: Rund 500.000 Elektrofahrräder und Pedelecs werden in Deutschland pro Jahr verkauft. „Es gibt eine Menge Leute, die sich von einem Ge...  >>

Banner und Big Data

Vor rund 20 Jahren wurde die erste Online-Werbung geschaltet. Ein Rückblick  >>

„Wir haben die Latte hoch gelegt“

eBay-Manager Devin Wenig glaubt an eine Renaissance des stationären Handels als Teil eines Multichannel-Systems  >>


Wachablösung

Apple verdrängt Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt  >>

Die App für alle Festivals

Vodafone unterstützt britische Open Airs mit einer eigenen Handy-App  >>

Werbemarkt legt zu

Für das Gesamtjahr 2013 muss der deutsche Werbemarkt noch ein Minus von 1,5 Prozent hinnehmen. Die kommenden Jahre werden laut einer aktuellen Prognose der Media-Ag...  >>

„TV muss kein Treiber sein“

Bei Multiscreen zählt jeder Bewegtbildkanal, so Universal-McCann-CEO Weisbrich  >>

Keine Angst vor dem Kolibri

Das Google-Update „Hummingbird“-zeigt bislang wenig Auswirkungen  >>

Bing mit Nachholbedarf

Whitepaper untersucht Ranking-Faktoren der Suchmaschinen in den USA  >>

Schober: Neue Datenbank

Die Schober Information Group weitet ihren Adressbestand für Direkt- und Dialogmarketing-Aktivitäten aus. Die sogenannte „Business Target Base“ enthält nach Firmena...  >>

Politik-Channel

Werbekunden des Online-Vermarkters OMS sollen künftig das Interesse der User an politischen Inhalten besser nutzen können: Der Vermarkter geht mit einem eigenen Pol...  >>

Mobiles Nachhaken

Fast 90 Prozent aller britischen Smartphone-Benutzer zeigten sich „offen“ für Nachfass-Mails von Webshops, von denen sie kontaktiert werden, wenn sie zwar den Shop...  >>

Die nächste Generation

„Smile Drive“ von Volkwagen und Google ist weit mehr als nur eine nette App  >>

Pro Sieben setzt auf Reality

Top-Werbespender im August war der Sendekonzern Pro Sieben Sat1  >>


Amazon verschickt aus Polen

Der E-Commerce-Riese will in Polen drei Logistikzentren mit 15.000 Mitarbeitern eröffnen  >>

Abschied vom TV

Die Teleshopping-Ikone Ricarda M. launcht einen eigenen Webshop  >>

Super „Super Sale“

Rakuten hat seine zweite Verkaufsaktion „Super Sale“ beendet. Und Rakuten-Deutschland-Chefin Beate Rank ist zufrieden: „Der Super Sale lief deutlich besser als beim...  >>

Gute Umsätze trotz Krise

Eine Stichprobe unter ePages-Händlern bestätigt: E-Commerce boomt ungebrochen  >>

Der richtige Mix macht’s

Die 1951 gegründete Erwin Müller Versandhaus GmbH verfolgt eine Multikanal-Absatzstrategie. Zur Steigerung des Umsatzes setzt das Unternehmen jetzt auch auf mehrere Werbekanäle: mit crossmedialen Dialogkampagnen.  >>

„Das Geschäft ist hart geworden“

Interhome wehrt sich gegen den Einfall der Venture Capitalists in den Reisemarkt – mit einem Relaunch und einer Übernahme  >>

Erzähl doch mal

Wie gut ein Shop seine Kunden zu inspirieren vermag, wird künftig die Spreu vom Weizen trennen  >>

Konsequent bergauf

Von Marktkonsolidierung im deutschen Online-Handel ist in der aktuellen Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2013“ wenig zu sehen. Alle wichtigen Player entwickeln sich kontinuierlich weiter  >>

Hoster haftet für Kunden

Bei Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen sollten Hoster vorsorglich handeln  >>




Neue Wege beim Bezahlen

Anbietern stehen zwei neue Lösungen für Micropayment und Rechnungskauf zur Verfügung  >>

BVDW zeichnet aus

13 Unternehmen wurden als „Full-Service-Internetagentur“ zertifiziert  >>

Retourenservice nicht in Mode

Die Modebranche erfüllt bei Rücksendungen oft nur den Mindeststandard und verspielt damit Kundenvertrauen, so eine Studie  >>

Retourenkosten im Fokus

40 Prozent aller Online-Händler wissen nicht, was sie ein zurückgeschickter Artikel kostet  >>

Software, die sich selbst anpasst

Cloud Computing gibt Impulse. Unternehmen können unterschiedliche Anwendungen auf Marktplätzen bedarfsgerecht einkaufen. Künftig soll es auch möglich sein, Software herstellerübergreifend miteinander zu verbinden  >>


Die großen Pläne der HuffPo

Trara, die Huffington Post ist da. Seit dem 10. Oktober hat die US-Nachrichtenplattform auch hierzulande einen Ableger. Schließt man von der Masse an Medienberichte...  >>

Multiscreen Schwarz-Weiß

Bewegtbild auf digitaler Außenwerbung ist nicht mit TV und Online vergleichbar  >>

Mehr als Likes und Shares

Die Social Media Conference zeigte Praxis-Cases – wie Unternehmen im Social Web mit Geschäftskunden kommunizieren  >>

Informieren, inspirieren

Innovationstag 2013 nahm Trends im Marketing in den Blick  >>

Sozialer Treffpunkt Berlin

Cityshopper-App gewann Start-up Pitching der Social Media Week  >>

Aufstieg der Private Marketplaces

Real-Time Advertising ja, aber bitte zu vorher ausgehandelten Konditionen: Viele Publisher und Vermarkter setzen daher auf Private Marketplaces, um sich dem automatisierten Handel mit Online-Werbeflächen zu öffnen  >>