INTERNET WORLD Business





Gewagter Spagat

Der neue Volvo-Spot hat dank prominenter Unterstützung das Zeug zum viralen Hit

Balanceakt: Mit einem gefährlichen Stunt wirbt Volvo für seine Trucks

Wer interessiert sich schon für Truck-Werbung? Die Zielgruppe ist sicherlich klar umrissen und überschaubar. Autobauer Volvo aber hat mit seinem neuen Spot für seine Lkws etwas geschafft, was nicht oft gelingt: Begeisterung für die Wirkung eines technischen Features.

In dem Clip steht Jean-Claude Van Damme auf den Außenspiegeln zweier Trucks, die langsam rückwärtsfahren und kontrolliert auseinanderdriften. Was im ersten Moment wie der Ausschnitt aus einem seiner Action-Filme anmutet, entpuppt sich als einer der sehenswertesten Momente der Automobilwerbung. Van Damme strahlt trotz Spagat die Ruhe und Kraft selbst aus. Die sich dem Betrachter bietende Szenerie steht für Perfektion, Präzision und Einfachheit. Das Video wird passend dazu untermalt von der klaren Stimme der irischen Sängerin Enya.

Eine Leistung ist dies aber nicht nur von dem gelenkigen Van Damme: Der Spot strahlt enorm in die Marke und ihren Markenkern ein – ganz unabhängig davon, ob Pkw oder Lkw. Denn dem Betrachter wird schnell klar, dass nicht nur die Brummis von Volvo so präzise rückwärtsfahren können. Auch Volvo als Marke steht für Sicherheit und Ausgereiftheit – Merkmale, die die Grundlage bei der Herstellung jedes Volvos sein müssen, suggeriert die Werbung. Wenn man diesen Spot in den Kontext der Pkw-Kommunikation von Volvo setzt, positioniert das die Marke, trotz des starken Markenkerns, neu und macht jeden Volvo etwas begehrenswerter.

Der Spot wurde auf Youtube bereits mehr als 55 Millionen Mal angesehen und über 60.000 Mal kommentiert – und sorgt auch sonst im Netz für reichlich Gesprächsstoff. Insgesamt ein unglaublicher Erfolg. Denn garantiert waren es nicht nur Lkw-Fahrer, die für diese Aufrufe gesorgt haben. Dass Volvo den Spot ausschließlich für den Online-Kanal kreieren ließ, ist ein klares Signal: Kreative und packende Video-Werbung im Netz wirkt. Daran glaubten auch die Markenstrategen von Volvo, und fühlen sich sicher darin an jedem Tag bestätigt, an dem die Abrufe weiter steigen.

Dem Kreativteam dieses Spots muss man gratulieren und man muss es gleichzeitig bedauern: Es ist unwahrscheinlich, dass das Team noch mal eine so gute Idee haben wird. ❚


Steckbrief

Auftraggeber: Volvo Trucks

Kampagne: The Epic Split feat. Van Damme

Agentur: Forsman & Bodenfors

Regie: Andreas Nilsson

Start: November 2013


Top-kampagne

Seit wenigen Wochen online – schon jetzt Kult: Volvo und Schauspieler Jean-Claude Van Damme punkten mit einem außergewöhnlichen Werbe-Video.

Weitere Bilder
comments powered by Disqus