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Kundenbindung mit Produktkonfiguratoren

Techniktipp

Achim Reupert Director Sales der Nionex GmbH

www.nionex.de

Produktkonfiguratoren unterstützen die Planung komplexer Produkte optimal. Neben den Kunden profitieren auch Händler und der Außendienst von solchen Tools. Sie können mit der Visualisierung schneller und genauer auf Kundenwünsche eingehen und den Konfigurator als Argumentationshilfe im Verkaufsgespräch nutzen. Was aber zeichnet einen guten Produktkonfigurator aus?

1. Multidevice: Wird der Konfigurator mit einer Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung erstellt, lässt er sich leicht auf verschiedenste mobile und stationäre Geräte und Betriebssysteme anpassen.

2. Standalone: Als Windows- oder Mac-Anwendung eignet sich der Konfigurator auch ohne zusätzliche IT-Infrastruktur für den Messe- oder PoS-Einsatz.

3. Multichannel: Konfiguratoren verbinden Verkaufskanäle. Der Kunde stellt sein Produkt zusammen und der Konfigurator weist ihm den Weg zum nächsten Händler oder stellt den Kontakt zum Vertrieb her.

4. Intuitive Bedienung: Für die Bedienung nutzt der Konfigurator gelernte Bedienmuster wie Drag & Drop, Touch-Gesten etc.

5. 3-D-Visualisierung: Eine 3-D-Darstellung erlaubt es dem Kunden, das möglichst realitätsnah dargestellte Produkt aus allen Blickwinkeln zu betrachten.

6. Touchpoints: Der Klick auf ein Element ruft weitere Informationen auf, etwa ein Erklär-Video. Das schafft Mehrwert für den Kunden und fördert den Spieltrieb.

7. Nutzerverhalten: Im Backend gesammelte Nutzungsdaten – keine personenbezogenen Daten – dienen der Optimierung der Anwendung.

8. QR-Codes: QR-Codes auf Ausstellungsstücken erweitern den Showroom. Der Kunde sieht auf dem Screen, wie das Produkt z. B. in einer anderen Farbe aussieht.

9. Zusatzservices: Der Kunde spielt dem Vertrieb über den Konfigurator direkt sein Wunschprodukt zu. Der Berater kann zielgerichtet auf den Kunden eingehen.

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