INTERNET WORLD Business





Neue Score-Kompetenz

Kreditech entwickelt aus Kundendaten Noten für Kreditwürdigkeit von Verbrauchern

Kreditech prüft die Bonität der Verbraucher

Zumindest in Deutschland sind Verbraucher gläserne Wesen: Seit 1952 wird ihre Kreditwürdigkeit von der Schufa Holding, die Banken und Händlern gehört, benotet. Die Scores entstehen aus Finanzdaten der Verbraucher. Sie können online ebenso gut aus Computer- oder Community-Nutzung, Produktvorlieben oder Kaufaktivitäten abgeleitet werden: Das glauben Sebastian Diemer und Alexander Graubner-Müller. Sie haben daher Kreditech gegründet und wollen die Schufa der Welt werden: „Fünf Milliarden Menschen bekommen keinen Kredit, weil sie keinen Score haben.“ In Polen, Russland, Tschechien, Spanien und Mexiko, dort wo Organisationen wie die Schufa fehlen und jeder eigenes Geld ohne Lizenz verleihen darf, vergibt Kreditech Mikrokredite, um Daten zu Schuldnern zu sammeln. „Bei der Anfrage entstehen Daten, weitere liefern Datenbanken, Webshops und Communitys“, erklärt Diemer. „Um Daten in Communitys zu sammeln, holen wir die Erlaubnis von Kunden ein.“

2013 bearbeitete Kreditech 300.000 Anträge: Eine Menge Daten, für die das Start-up Algorithmen zur Risikobewertung erstellt. Noch erwirtschaftet Kreditech 85 Prozent des Jahresumsatzes (2013: 5,5 Millionen Euro) durch Kreditzinsen. Doch das soll sich ändern: „Wir sehen uns als Technologie-Start-up“, sagt Diemer, „und wollen nicht nur Märkte ero-bern, sondern Systeme zur Risikobewertung im Finanzbereich liefern.“

Kreditech wird also mit wachsender Datenbasis von der Vermarktung der Scores profitieren. Auch Konkurrenten wie Lenddo und Zestfinance setzen auf dieses Geschäft, und das zieht Investoren an: 13 Millionen US-Dollar Risikokapital sammelte Kreditech ein: „Services für Banken sind ein heißer Markt, noch heißer ist die Kombination mit Big Data“, so Diemer. Die nächste Finanzierung läuft: Kreditech will dabei mit schwarzen Zahlen für 2014 punkten. vs


Kreditech

❚ Kreditech existiert seit Februar 2012 und startet im Sommer 2012 online

❚ Das Hamburger Start-up vergibt Kleinkredite und vermarktet Scoring-Daten

Mitarbeiter: 75, davon 60 in Hamburg

Finanzierung: 13 Mio. US-Dollar, die nächste Finanzierungsrunde läuft an

Im Web:www.kreditech.com

Weitere Bilder
comments powered by Disqus