INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 26 2013

Ein Jahr wie im Flug

Drosselkom, Facebook-Börsengang, Benz im Netz und Amazons Drohne  >>

Streik bei Amazon USA

Den derzeit schwelenden Arbeitskampf zwischen Amazon und seinen Arbeitskräften in den deutschen Auslieferungslagern des US-Unternehmens hat die Gewerkschaft Verdi ü...  >>

Klarna kauft Sofort AG

Konsolidierung am Payment-Markt: Der Zahlungsdienstleister Klarna aus Stockholm und die Gautinger Sofort AG gehören ab sofort zusammen. Die Sofort AG bietet das Zah...  >>


Beste Webshops gesucht

Der INTERNET WORLD Business Shop-Award geht in die dritte Runde  >>

Hauptsache, schnell!

Hype oder Must-have? Same Day Delivery spaltet die Logistikbranche  >>


Kunden beobachten

Paypal, Apple, Qualcomm und erste Start-ups setzen auf neue Lokalisierungtechnik Beacon  >>

Pro Sieben will mehr reisen

Münchner Sendergruppe kauft die Portale Weg.de und Ferien.de  >>

Würth will Svh24 kaufen

Die schwäbische Würth-Gruppe ist interessiert am Online-Werkzeug-Shop Svh24.de. Würth-Tochter Hahn + Kolb, die selbst den Shop Betriebsausstatter24.de betreibt, hat...  >>

Mehr Filialen von Mymuesli

Die zehnte Filiale ist eröffnet, weitere Standorte in Deutschland sind geplant: Mymuesli erweitert gerade sein Ladennetz – und hat sich von seinen Investoren und Be...  >>

Wywy will wachsen

Start-up überimmt nach einer Millionenfinanzierung US-Konkurrenten  >>

Wachstum mit Übergrößen

Navabi sichert sich zehn Millionen Euro für größeres Sortiment  >>

Betriebssystem fürs smarte Haus

Den Energieverbrauch im Blick behalten und Waschmaschine, Herd und Heizung online steuern: Das ist die Vision von Yetu, das Christopher Schläffer, Ex-Manager der De...  >>

Facebook zeigt Mitgefühl

Facebook tüftelt zusammen mit Forschern von Elite-Universitäten am Umgang mit seinen Usern  >>


Konkurrenz für TV-Sender

Online-Videotheken gelten als Zukunftsgeschäft. Jetzt drängt Sky mit Snap in den Markt  >>

RTB wird Massenmarkt

Weltweit wird viel in den Aufbau der Inftrastruktur investiert  >>

Video führt in den Shop

Die Ebuzzing Gruppe vermarktet ab sofort ein neues Video-Advertising-Format namens „Double V“. Die Werbeform kann Video Ads mit dazu passenden Webseiten verknüpfen....  >>

Google+ Ads zum Sharen

Toyota testet eine neue Werbeform. Ausgangspunkt ist Google+  >>

Retargeting bei Twitter

In den USA sprechen immer mehr Unternehmen potenzielle Käufer über Twitter an. Sie nutzen dazu verstärkt die Mechanismen des Retargeting, die Twitter dort bietet. D...  >>

Plista startet in der Schweiz

Die Content- und Werbeplattform Plista expandiert in die Schweiz. Am 1. Januar startet das Berliner Unternehmen in Zürich die Agentur Swiss Ad Solutions. Sie überni...  >>

Mittel gegen Irreführung

Die Suchmaschine Yandex berücksichtigt im Ranking keine Links mehr  >>

Das Spiel der Werbeblocker

Sie stehen vermeintlich für Nutzerservice und kosten die Online-Vermarkter richtig viel Geld. Adblocker gewinnen zunehmend an Verbreitung – und jede Gegenmaßnahme führt unweigerlich zu einer Gegenstrategie der Anbieter  >>

Gemeinsam aus der Krise

Schwindende Gewinnmargen, korrigierte Wachstumsprognosen: Affiliate Marketing steckt mitten in einem Strukturwandel  >>

Mit Seife Leben retten

Unilever geht mit der Marke Lifebuoy ungewöhnliche Wege  >>

Süße Werbung

Ferrero setzt in der Vorweihnachtszeit auf Anzeigen im Internet  >>

Mehr Qualität als Quantität

Die Veranstalter von Kreativ-Awards mussten in diesem Jahr große Rückgänge bei den Teilnehmerzahlen verzeichnen. An überzeugenden digitalen Kampagnen mangelte es trotzdem nicht. Großer Abräumer 2013 war die Agentur Heimat  >>


Laden oder Webshop?

Bequeme Kunden kaufen online, dringende Wünsche werden aber stationär erfüllt  >>

Finden statt suchen

Der Modeshop 8select bietet Männern einen besseren Sortimentszugang  >>

Auctionata über Plan

Das Berliner Online-Auktionshaus Auctionata hat 2013 seinen Umsatz von 1,2 Millionen Euro im Jahr 2012 auf zwölf Millionen Euro verzehnfacht. Damit wurden die Umsat...  >>

Die neuen Regeln für 2014

Was auf Online Marketing und E-Commerce im nächsten Jahr zukommt  >>


Zieleinlauf für Warenkörbe

Abbrüche im Bezahlvorgang sind ein veritabler Umsatzkiller. Nur ausgefeilte Usability hält die Kunden auf dem richtigen Weg  >>

Die letzte Meile

Wir kaufen online, um Ware zu bekommen, und nicht des Einkaufserlebnisses wegen. Diese vermeintlich simple Tatsache wurde bislang vernachlässigt und ist die nächste große Stellschraube, an der Händler und Logistiker drehen müssen  >>

Die Kunst zu mieten

Online-Portale bieten Kunst nicht nur zum Verkauf, sondern auch zur Miete an – und sprechen so neue Zielgruppen an  >>



Live-Chat macht zufrieden

Online Shopper verlangen guten Service, Click-to-Call-Funktionen sind besonders gefragt  >>

Vodafone startet Wallet

Düsseldorf ist die Pilotregion für die mobile Geldbörse mit dem Partner Visa  >>

Neukunden über Empfehlungen

Unter dem Motto „Machen Sie mehr aus Ihrem Ruf“ bietet das Berliner Start-up Proven Expert eine Lösung zur Analyse der Kundenzufriedenheit an. Je nach Art der Diens...  >>

Ein hart umkämpfter Markt

Wer unter den über 300 Lösungen für Social Media Monitoring das richtige Werkzeug finden will, hat die Qual der Wahl. Doch mit der richtigen Strategie kann die Zahl der infrage kommenden Tools begrenzt werden  >>

Rückgrat im Abo-Commerce

Wer Produkte im Abonnement verkauft, benötigt ein Backend Tool, das mit wiederkehrenden Transaktionen klarkommt  >>


Das Schweigen der Fürsprecher

Haben Sie in diesem Jahr auch Weihnachtsgeschenke im Web bestellt? Dann willkommen im Club der Innenstädtevernichter, Menschenausbeuter und Umweltschweine. Aber Glü...  >>

Flat Design verkauft nicht

Der neue Trend im Webdesign birgt für den E-Commerce große Probleme  >>

Das war das Internet-Jahr 2013

Leistungsschutzrecht, NSA-Affäre, Leiharbeiterskandale, die neue Huffington Post Deutschland, Tolino und Drohnen: Das Jahr 2013 stand im Zeichen vieler kleiner und großer Ereignisse, die die Branche prägten  >>