INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 01 2014

Ein guter Jahrgang

Experten aus der Online-Branche über die Highlights 2013 und die Trends 2014  >>

Neue Politikstiftung

Internet-Wirtschaft trifft Politik: Ralph Dommermuth, Gründer und CEO der United Internet AG in Montabaur, hat gemeinsam mit Ex-Außenminister Guido Westerwelle (FDP...  >>

Tolino bedrängt Kindle

Der Tolino Shine nimmt Fahrt auf. Der E-Book- Reader, den die Buchgroßhändler Weltbild, Thalia, Hugendubel und Club Bertelsmann in Zusammenarbeit mit der Telekom al...  >>

Wirtschaft im Umbruch

Laut KPMG steht die Wirtschaft vor einem Strukturwandel, Branchengrenzen lösen sich auf  >>

Mobilität statt Autos verkaufen

Der Daimler-Konzern beteiligt sich am Limousinen-Service Blacklane aus Berlin  >>

Gründerzentrum in Hamburg

Spielespezialist Innogames vermietet an Gründer und Start-ups  >>

Mehr Apps suchen – und finden

Die App Stores der Mobilplattformen werben nur für die 25 beliebtesten Apps. Folglich konzentrieren sich 92 Prozent der Downloads auf gerade mal fünf Prozent der Ap...  >>

Auf Einladung kaufen

An Mitglieder verkaufen: Shopping-Clubs werben mit Exklusivität, ohne exklusiv zu sein. Nur mit millionenfacher Reichweite gelang Vente-privée, Brands4friends oder...  >>


Eine Branche blickt nach vorn

Und wieder ist ein Jahr vorüber: 2013 stand die Digitalbranche ganz im Zeichen von Smartphone und Tablet, automatisiertem Echtzeithandel und Big Data. Welche Highlights es im vergangenen Jahr sonst noch gab und welche Themen 2014 wichtig werden, hat INTERNET WORLD Business E-Commerce- und Online-Marketing-Experten gefragt  >>

Ausgewählt informativ

Myradioday definiert Radio neu: Aus Massenmedium wird personalisierter Hörfunk  >>

Alles, was Recht ist

Die Suche nach einem Anwalt will Jurato.de vereinfachen: Verbraucher beschreiben hier ihre Rechtsprobleme, Fachanwälte können nach diesen Angaben die Streitfälle ei...  >>

Spielen mit dem Web

Mit interaktiven Bausteinen will Kinematics Kinder für Technik und Internet begeistern  >>

Blocker für Native Ads?

Die Adblock-Community diskutiert, ob sie Native Advertising dulden oder bannen soll  >>

Millionen für Videos

Facebook testet Werbe-Videos im Newsfeed  >>

Alles auf Astra

Die Hamburger Bier-Kultmarke Astra bereichert die Diskussion zum Adblocker mit einer neuen Variante. User können ab sofort nervige Web-Werbung durch Astra-Ads erset...  >>

Facebooks Reichweitentrick

Unternehmensmeldungen erreichen immer weniger Fans – wenn die Firmen nicht dafür bezahlen  >>

Marken in Schwierigkeiten

Wieso sich manche Brands im Google-Ranking überraschend schwertun  >>

Ein Drittel im Netz ist doppelt

Nach Erkenntnissen von Google sind rund ein Drittel aller Inhalte im Internet kopiert, abgeschrieben, mehrfach verwertet. Diese Zahl gab Matt Cutts, Herrscher über...  >>

„Raus aus der Adress-Schublade“

CEO Ulrich Schober will Europas führenden Adresshändler zu einem integrierten Marketingdienstleister umbauen  >>

Bewegte Wörter

Das Puma Dance Dictionary übersetzt Nachrichten in Bewegungen  >>

Werbung fürs Tablet

Top-Werbespender im November ist Google  >>

Meinungsradar im Web

Vier Social-Media-Verantwortliche berichten aus der Praxis, welche Tools sie für Social Media Monitoring und die Analyse einsetzen und welche Ziele sie damit verfolgen  >>

Der direkte Draht zur Marke

Community Management schafft Kundenbindung und kann das Image nachhaltig stärken  >>


Web-Handel feiert das Fest

Der deutsche E-Commerce freut sich über ein gutes Weihnachtsgeschäft ohne Zustellprobleme  >>

Ende der Bestpreisklausel

Kartellamt: HRS darf Hotels nicht mehr zum günstigsten Preis zwingen  >>

Yatego schluckt Gimahhot

Die virtuelle Shopping-Meile Yatego hat den Hamburger Marktplatz Gimahhot übernommen. Gimahhot und sein Ableger Parfumdeal sollen bestehen bleiben, Gründer Henning...  >>

Jenseits der Schuldfrage

Wer eine Unterlassungserklärung abgibt, sagt nicht, dass er etwas falsch gemacht hat  >>

Der E-Shop-Rechtstipp

BGH: Pflichtangaben bei Google-Adwords-WerbungDer Bundesgerichtshof hat entschieden, dass gesetzliche Pfli...  >>

Frische per Mausklick

Komplexe Kühllogistik und skeptische Kunden: Diese Barrieren müssen deutsche E-Food-Anbieter überwinden  >>

Nicht immer wertvoll

Zwei Studien analysieren Shop-Zertifikate: Verbraucher kennen die wenigsten. Hinweise zu den Prüfverfahren fehlen  >>


Techniktipp

Download-Raten von Apps über Facebook steigernDas Werbemittel „Mobile App Ads for Installs“ von Facebook i...  >>

Nur Fliegen ist schneller

Die Lufthansa-Tochter Time Matters bietet Same Day Delivery bald auch für Web-Handel an  >>

Kasse für Multichannel

Kassensystem erlaubt stationärem Handel Zugriff auf Daten aus dem Shop  >>

Unterstüzung am Packtisch

Mit seinem Produkt „Pack2Light“ hat das junge Saarbrücker Unternehmen Ixtech eine Lösung für die Prozesssteuerung am Packtisch vorgelegt. Der Händler kann dafür sei...  >>

Guter Mix bringt Geld

Wer bei Bezahlverfahren auf Kundenwünsche eingeht, kann mit mehr Umsatz rechnen  >>


Bäumchen-wechsle-dich-Spiele

Heute hier, morgen dort: Das Personalkarussell in der digitalen Branche drehte sich auch 2013 wieder kräftig. Die prominentesten Wechsel und Neubesetzungen hat INTERNET WORLD Business hier nochmals zusammengefasst  >>

Verpasste Chance

Sie war als „Internet-Ministerin“ in einem Kabinett Steinbrück vorgesehen, doch seit der Bundestagswahl im September 2013 ist Gesche Joost wieder aus den Schlagzeil...  >>

Noch mehr Abmahnungen?

Ein Urteil des Bundesgerichtshofs regt die Fantasie von Anwalt Volke an  >>

Raus aus dem Risiko

Nach wie vor kaufen die Deutschen am liebsten per Rechnung ein. Um mögliche Verluste durch Zahlungsausfälle zu verhindern, können Shop-Betreiber Dienstleister mit ins Boot holen. Dabei gilt es, einige Knackpunkte zu beachten  >>