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Wie Facebook-Werbung profitabler wird

Techniktipp

Marc Höft

Commercial Director DACH bei Marin Software

❚ www.marinsoft ware.de

Facebook ist mit großem Abstand das reichweitenstärkste Medium für Social-Media-Advertising-Kampagnen. Marc Höft, Commercial Director DACH von Marin Software, hat die wichtigsten Entwicklungen von Facebook analysiert und daraus Tipps für erfolgreiche Kampagnen 2014 abgeleitet:

Native Ads: Die Aufmerksamkeit und die Aktivitäten der Nutzer konzentrieren sich auf den Facebook Newsfeed; entsprechend nutzen Werbungtreibende den Nachrichtenstrom immer stärker als Vehikel für Native Advertising. Das hat auch finanzielle Gründe: Im dritten Quartal 2013 lagen die Kosten pro Akquisition (CPA) für Newsfeed-Anzeigen bei nur 67 Prozent im Vergleich zu Platzierungen auf der rechten Seite. Tipp: 2014 verstärkt auf Newsfeed-Platzierungen setzen und dabei den Return on Investment im Blick behalten.

Mobile Targeting: Der Zugriff auf Facebook mit mobilen Geräten stieg 2013 dramatisch an und erreichte einen Anteil von 74 Prozent. In Verbindung mit guten Klickraten (Click-Through-Rates, CTR) führte dies dazu, dass die Zahl der Kampagnen, die nur auf mobile Nutzer abzielen, vom zweiten auf das dritte Quartal 2013 um 45 Prozent zunahm.

Tipp: Kampagnen nach Geräten differenzieren, denn mobile Nutzer agieren, suchen und kaufen anders als PC-Nutzer. Und: Das Verhalten der mobilen Nutzer sehr genau analysieren. Beim Targeting und Bidding auch Standort sowie Uhrzeit berücksichtigen und beispielsweise mit „WiFi-only“ Nutzer gezielt zu Hause ansprechen.

Custom Audiences: Von allen Facebook-Innovationen der jüngeren Zeit war wahrscheinlich keine so bedeutend wie „Custom Audiences“. Damit lassen sich User, die eine Website besucht haben und dem Betreiber bekannt sind, auf Facebook erneut ansprechen. Retargeting mit Custom Audiences hat sich als die effektivste Targeting-Möglichkeit erwiesen – mit Konversionskosten, die um 64 Prozent niedriger sind als bei den Optionen „Broad Categories“ oder „präzise Interessengruppen“. Tipp: Testen Sie Retargeting von Nutzern, die den Einkaufsprozess unterbrochen haben, oder setzen Sie auf die Custom-Audience-Option „Freunde bestehender Kunden erreichen“.

Frische Anzeigen: Facebook User klicken mit höherer Wahrscheinlichkeit auf „frische“ Anzeigen. Immer mehr Werbekunden setzen daher auf Anzeigenrotations-Strategien, um Ads regelmäßig durch neue Motive zu ersetzen. Ein Nutzer sollte eine Anzeige ein- bis fünfmal zu sehen bekommen, auf keinen Fall mehr als zehnmal.

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