INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 03 2014

Messe auf Rekordkurs

Internet World 2014 baut Position als führende E-Commerce-Messe Deutschlands aus  >>

Unister vor Neuordnung

Auch unter dem neuen CEO Peter Zimmermann kommt Unister nicht zur Ruhe. Der Leipziger Internet-Konzern, der Reisevermittlungs- und Partnerbörsen betreibt, soll vor...  >>

Amazon abgemahnt

Dass Amazon ohne Vorwarnung Konten von Kunden sperrte, die zu viele Waren retournierten, hat ein juristisches Nachspiel: Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen...  >>

Das ferngesteuerte Haus

Home Automation kommt gut an, wenn der Einsatzzweck überzeugt  >>

Ist der Pranger zurück?

Kommunikationsexperten beklagen, dass sich Online-Petitionen gegen Einzelne richten  >>


Kein Erfolg mit Downloads

Telekom gibt Gamesload, Musicload und Pageplace auf – Videoload wird weitergeführt  >>

Inhalte bezahlen

BVDW-Mitglieder haben Zweifel, dass sich Paid Content durchsetzt  >>

Lukrative Vernetzung

Maschinen, elektronische Geräte, Modeaccessoires – es gibt kaum etwas, was findige Start-ups und Ingenieure zurzeit nicht mit dem Internet vernetzen wollen. Die Ber...  >>

Kontaktbörse für Investoren

Die Funktionalität von Dating-Plattformen nutzt Venturate.de, um Investoren mit Gründern zu verkuppeln. „Business Angel oder Unternehmen finden nur schwer Zugang zu...  >>

Kaufen nach Rezept

Kptn Cook weckt Appetit auf Supermarkt – wird aber dort verschmäht  >>

Mehr als nur Schokolade

Chocri empfiehlt sich als Fullfilment-Dienstleister und will expandieren  >>

6Wunderkinder starten in USA

Ab in die USA: Das Berliner Start-up 6Wunderkinder, Erfinder des Organisations- und Kooperations-Tools Wunderlist, hat den ersten Mitarbeiter in den USA angeworben....  >>

Effiziente Strukturen

Allbranded.de verkauft online Werbeartikel und setzt auf passgenaue Technik  >>

Einfach Social Media

Mit Webzunder bietet Twentyzen Firmen ein praktisches Tool fürs Online Marketing  >>

Der Ordnung halber online

Büroartikelhersteller Leitz setzt neuerdings auf Cloud Services. Das verändert auch das Unternehmen  >>


Mobiles Shopping läuft

Retargeting auf dem Handy ist noch relativ neu. Jetzt liegen erste Zahlen zur Wirkung vor  >>

Rekordverdächtige Tweets

Die RTL-Dschungelshow sprengt auch im Web die Grenzen  >>

Usability ist entscheidend

Nicht nur die Inhalte entscheiden darüber, welche mobile Website einer Tageszeitung besucht wird – auch der Usability des Angebots kommt ein hoher Stellenwert zu. Z...  >>

Twitter kooperiert mit GfK

Die beiden Partner messen das Zusammenspiel von Social Media und TV  >>

Virale Erfolgsgeschichte

Die Super Bowl Spots von VW werden im Social Web am meisten geteilt  >>

Über 350 Millionen Werbesünden

Der Bad Ads Report listet regelwidrige Werbung im Google-System auf  >>

Der Preis für SEO-Sünden

Erst stürzte die Suchmaschinen-Sichtbarkeit von Expedia ab, dann der Aktienkurs  >>

Zoff um Reichweiten

Audimark legt Zahlen für das Web-Radio vor und irritiert die Agma  >>

Gast-Blogger und SEO-Links

Für SEOs ist er wichtiger als Google-Chef Larry Page: Matt Cutts leitet das Team, das den Google-Suchalgorithmus pflegt und rund 300 Mal im Jahr modifiziert. Und se...  >>

Es weihnachtete sehr

Westjet sorgte mit seiner Weihnachtskampagne 2013 für viele glückliche Gesichter  >>

Werbung für Walter

20th Century Fox trommelt im Netz eifrig für seinen neuen Kinofilm  >>

Kleine Fische gegen den Strom

Ganz Deutschland in der Hand von Facebook? Nicht ganz. Eine kleine Gruppe deutscher Online-Netzwerke hat dem US-Giganten bis heute wacker getrotzt – auch im Media-Mix der Werbekunden  >>

Adwords weitergedacht

Google zwingt seine Adwords-Werbekunden zum Glück: Mit Anzeigenerweiterungen kann man die Funktionalität der kleinen Textanzeigen enorm erweitern – und dabei auch noch sein Ranking in der Suchmaschine verbessern  >>

Vom Tagebuch zum Profitcenter

Blogs wurden lange als Online-Tagebücher einzelner Nerds belächelt. Inzwischen zählen die Plattformen zu den wichtigsten Multiplikatoren im Netz. Für Werbungtreibende ergeben sich zahlreiche Präsenzmöglichkeiten  >>


Städte seltener Einkaufsziel

Eine aktuelle Studie zeigt: Verbraucher fahren immer weniger in die Innenstadt  >>

Aussehen wie ein TV-Star

Pradux.com denkt Product Placement einen Schritt weiter  >>

Amazon klüngelt mit Brands

Vendor Flex heißt der Versuch von Amazon, sich in die Logistikzentren von Herstellern einzunisten, um Online-Bestellungen direkt von dort zu versenden. Im Oktober v...  >>

Alternative zu Tiramizoo

Für Media Markt und Saturn liefern künftig Taxifahrer Pakete aus  >>

Schlaue Umkleide

Kohl’s verleiht Umkleidekabinen digitalen Mehrwert  >>

Sheego zieht um

Die „eShop Enterprise Edition“ von Oxid soll den Multichannel fördern  >>

Zooplus stürzt Amazon

Amazons Imagewerte fallen. Das bestätigt auch die aktuelle Studie des ECC Köln  >>

„Online im Jagdstatus“

Mit welchen Tricks Webshops Kunden zum Kauf verführen können, verrät Neuromarketing-Profi Hans-Georg Häusel  >>

Kernige Daten, fruchtige Analyse

Mymuesli setzt auf Big Data, um sein Müsli-Angebot und seinen Marketing-Mix den Kundenpräferenzen anzupassen  >>

Haftungsfalle Affiliate

Wer über Partnerprogramme Werbung schaltet, muss sich vertraglich absichern  >>


Tricks ziehen nur bedingt

Gesichter und große Schrift funktionieren nicht immer als Blickfänger in einem Shop  >>

Individueller shoppen

Sitecore und Microsoft basteln an gemeinsamer E-Commerce-Lösung  >>

Bepado geht in aktive Testphase

Bepado, das Marktplatzprojekt des Shop-Software-Herstellers Shopware, nimmt Gestalt an: Rund sechs Monate nach der Gründung hat nun die produktive Betaphase begonne...  >>

Einer für alle Zahlarten

Loviit fungiert als alleiniger Vertragspartner und übernimmt das Ausfallrisiko  >>

Retargeting auch in der App

Der Technologieanbieter Criteo hat seine Retargeting-Lösung auf Apps ausgedehnt. Das Tool soll helfen, das Interesse eines Nutzers an einer App nach deren Installat...  >>

Abheben mit Responsive Design

Swiss International Air Lines steht vor einem großen Relaunch. Dazu waren wichtige strategische Entscheidungen nötig  >>

Mehr Umsatz mit Produktdaten

Mit optimierten Datenfeeds können Online Shops Neukunden gewinnen und ihre Vermarktungskanäle besser aussteuern  >>


Holger Meyer

Testroom, Hamburg  >>

Blair Westlake

Microsoft Corp., Redmond (Washington, USA)  >>

Gregor Bieler

Microsoft, Unterschleißheim  >>

Carina Stammermann

Myparfum, Berlin  >>


Dirk Fiebig

Spree7, Berlin  >>

Martyn Farmer

Geometry Global, Hamburg  >>

Jan Schulze

HSE24, München  >>

Annika Hirsch

Artundweise, Bremen  >>

Jörg Abrolat

GFKL, Essen  >>

David Helfer / Gerard Allison

Juniper Networks, Addlestone (Surrey, UK)  >>


Alexander Ardelean

Leo Burnett, Frankfurt  >>

Christian Macht

Rakuten Deutschland, Bamberg  >>

John Shap

Keynote, Hamburg  >>

Lea-Sophie Cramer

Conrad Electronic, Hirschau  >>

Horst Eckl

Clueda, München  >>

Michael Kutschinski

Ogilvy One, Frankfurt  >>

Stefan B. Müller

Adition, Berlin  >>

Rupert Platz

Useeds, Berlin  >>

Judith Kadach

Catbird Seat, München  >>

Marcel Chorengel

Dogado, Dortmund  >>

Ralf Pressler

Outletstores direct, Mannheim  >>


Deborah Causton

Zanox, Berlin  >>


Teufelskreis Sicherheit

16 Millionen gestohlene E-Mail-Adressen – zusammen mit Passwörtern – fand das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kürzlich bei der Analyse kri...  >>

Neue Rolle für Ad Networks

Herausforderung RTB: Ad Networks müssen sich umpositionieren  >>

Stelldichein der Stars

Auch in diesem Jahr war die DLD Conference Treffpunkt der Internet-Prominenz  >>

Neujahrs-Talk in Hamburg

Bürgermeister Olaf Scholz traf digitale Wirtschaft an der Elbe  >>

Die E-Commerce-Macher

Am 25. und 26. Februar 2014 findet die E-Commerce-Messe Internet World statt. Der erste Teil der Messevorschau (Teil 2 in Ausgabe 4/2014) gibt einen Überblick über Shop-Software-Anbieter, E-Commerce- und Logistikdienstleister  >>

Werkzeugkasten fürs Web

Zahlreiche Erstaussteller nutzen die Messe zur Präsentation von Tools rund um den Shop  >>

Beratung direkt am Stand

Agenturen und Dienstleister beraten Internet-World-Besucher in Sachen Tools und Strategie  >>

Vom Lager zum Verbraucher

Produkte richtig lagern, verpacken und versenden ist ein wichtiger Aspekt im Online-Handel und damit auch auf der Messe  >>

Kundenservice versus Kosten

Umfrage: Wie wird der Online-Handel mit der Neuregelung der Retouren ab Mitte des Jahres umgehen?  >>