INTERNET WORLD Business





Effiziente Strukturen

Allbranded.de verkauft online Werbeartikel und setzt auf passgenaue Technik

Allbranded: 25.000 Artikel für den Aufdruck von Logos und Slogans

Kugelschreiber und Feuerzeuge sind die Klassiker, Schlüsselbänder laufen bestens, knallbunte Sonnenbrillen sind im Kommen: Firmen brauchen Give-aways. Bei deren Auswahl verlassen sie sich auf Bewährtes, beim Ordern kommen die Kosten ins Spiel. Hier sieht ein neues Start-Up seine Chance: Allbranded, der Webshop für Give-aways, wirbt mit effizienten Strukturen, günstigen Preisen und Erreichbarkeit rund um die Uhr. „Wir bieten Waren, die die Unternehmen individualisieren können“, erklärt Gründer Arne Schubert. „Dabei halten wir die Produkte nicht auf Lager. Die Kunden bestellen über uns direkt beim Hersteller.“ Die Preise der Werbemittel können sie auf der Website selbst kalkulieren.

„Die Kostenvorteile aus dieser Struktur geben wir an die Kunden weiter“, wirbt Schubert, der internationales Management studierte und zunächst mit einem Webshop für Schlüsselbänder experimentierte, bevor er Anfang 2013 mit Allbranded.de startete.

Das Shop-System leitet die Bestelleingänge an die Systeme der Hersteller. Produzieren diese in Deutschland und Europa – das trifft auf etwa 70 Prozent der Partner von Allbranded zu –, verpacken und versenden sie die Ware selbst. Lediglich die Bestellungen nach Fernost werden an die Hamburger geschickt und von ihnen weitergeleitet. Die Konkurrenz ist groß: Versender wie Schneider, die noch auf den Katalog setzen und selbst bedrucken, kämpfen ebenso um Firmenkunden wie Giffits.de, ein Online-Neuling wie Allbranded. „Wir versuchen, uns durch ein innovatives Produktsortiment abzuheben“, sagt Schubert. „Von Start-ups erwarten Kunden kreativen Input.“ Neben Sonnenbrillen stehen Badelatschen, iPhone-Hüllen oder ökologische Werbeartikel im Sortiment.

Allbranded arbeitet bereits seit 2013 profitabel. „Wir wollen internationalisieren, die Technik verfeinern und mehr Werbung machen“, plant Schubert für das Jahr 2014. Das nötige Kapital sucht das Start-up bei Kunden sowie Interessenten mittels Crowdfunding bei Seedmatch. vs


allbranded

❚ Gegründet 2011. Nach einem Jahr Probelauf Start als Allbranded.de

❚ Die Hamburger verkaufen Werbeartikel und Give-aways und vermitteln Kunden an die jeweiligen Hersteller

Mitarbeiter: 3

Finanzierung: Gründer; Seedmatch

URL: www.allbranded.de

Weitere Bilder
comments powered by Disqus