INTERNET WORLD Business





Individueller shoppen

Sitecore und Microsoft basteln an gemeinsamer E-Commerce-Lösung

Roter Teppich für den Kunden: Individueller Dialog

Eine persönliche Ansprache des Kunden – abhängig von seinen Vorlieben, über alle Kanäle hinweg – wird in Zukunft ein Kriterium für die Wettbewerbsfähigkeit von Shop-Betreibern sein. Um Händlern den Aufbau solcher Einkaufserlebnisse zu erleichtern, haben Sitecore und Microsoft beschlossen, eine gemeinsame E-Commerce-Lösung zu entwickeln. Diese besteht aus der Customer-Experience-Management-Plattform von Sitecore und dem Customer-Relationship-Management-System Dynamics von Microsoft.

Ziel ist etwa festzustellen, aus welchem Land oder welcher Region der Nutzer kommt. Welches Endgerät verwendet er gerade, welches hat er beim letzten Besuch benutzt? Kommt er über Facebook, eine Suchmaschine oder Google Adwords? Ausgehend von seinen vorhergehenden Interaktionen soll er gezielt mit individuellen, personalisierten Inhalten bedient werden können, egal welchen Kanal er gerade benutzt. Gedacht ist die neue Lösung für Unternehmen und Marken, die über den gezielten Kundendialog ihre Conversion verbessern und gleichzeitig langfristige Kundenbeziehungen aufbauen möchten. Wann die neue Lösung verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. cf

comments powered by Disqus